hallo,
ich bewerbe mich seit ca 3 monaten. von den meisten bekommt man gar keine antwort. ich habe sehr gute zeugnisse, bin ungekündigt und früher hatte ich keine probleme eine neue arbeit zu finden.
in meinem lebenslauf steht, dass ich verheiratet bin und 2 kinder habe. desweiteren, dass ich im moment in elternzeit bin (dies steht im anschreiben). ist es vielleicht sinnvoll diese informationen erstmal zu "verschweigen"?
danke und lg
kinder und familienstand in bewrebung angeben oder nicht?
Hallo,
die Kinder und den Familienstand würde ich angeben, die Elternzeit nicht.
Allerdings hat es sich als günstig erwiesen, eine gesicherte Betreuung zu erwähnen.
Du könntest auch Testweise 50 % der Bewerbungen so und 50 % der Bewerbungen anders verschicken und dann mal schauen, ob es einen Unterschied macht.
LG
Ich habe Kinder und Familienstand immer angegeben und habe meine gewünschten Stellen bekommen.
Meine jetzige Stelle bekam ich trotz Baby von 9 Monaten das noch in keinster Weise eine gesicherte Betreuung hatte. Nach Zusage war das aber schnell organisiert.
LG
Den Familienstand, etc. muss man nicht mehr angeben, wegen des Antidiskriminierungsgedöns. Wenn man Dich fragt darfst Du auch lügen. Ist nur halt blöd seinem zukünftigen AG nicht die Wahrheit zu erzählen. Aber weglassen geht immer und wer nicht fragt, der hat Pech.
Ob man verheiratet ist und Kinder hat, muss man bei der Bewerbung nicht angeben. Mit der Abgabe der Lohnsteuerkarte und evtl. Nachweis über Elternschaft (rel. für Pflegeversicherung) gibt man den Familienstand bei Arbeitsantritt preis.
Hallo,
ich schreibe auch grad Bewerbungen und habe den Familienstand und die Kinder (Geburtsjahre) angegeben. Elternzeiten habe ich rausgelassen.
LG
ich glaube ich würde es davon abhängig machem, wie stark es deine arbeit beeinträchtig/ inwiefern du es zum Thema machen möchtest
Ich habe mich in meiner Elternzeit beworben und ganz bewußt meine damals 1,5 und 3 jährigen kinder angegeben.
ich habe auch während meiner (zwei) Bewerbungsgespräche gleich darauf verwiesen, daß es tage gibt, an denen ich felxibel sein werde und tage an denen ich an die betreuungszeiten meiner kinder gebunden bin und auch die betreung bei krankheit übernehmen werde.
eine stelle habe ich nicht bekommen(weil ich nicht sofort anfangen konnte) die andere habe ich bekommen und arbeite dort seit 2 jahren. ich war in dieser zeit vielleicht 3 tage wegen meienr kinder zu hause- aber das ohne jedes schlechte gewissen.
ich habe sicher schon 3 mal kurzfitsig anberaumte termine absagen müssen, weil ich die betreuung in dieser zeit nicht hätte sicher stellen können usw.
mir war es wichtig von anfang an mit offenen karten zu spielen und nicht irgend etwas zu versprechen, was ich dann nicht halten kann
Das gehört alles überhaupt nicht mehr in eine Bewerbung!
Gruß
Manavgat
Warum nicht?
Nun ja, eine meiner jetzigen Vorgesetzten hat mal geäußert, daß sie gerne Eltern einstellt (Väter wie Mütter), weil die multitaskingfähig sind ...
Außerdem halte ich es als Frau in den 30gern für sinnvoll, zu signalisieren "zwei Kinder da, Kinderwunsch somit statistisch abgehakt".
Huhu,
ich habe die Kinder angegeben, den Familienstand aber nicht, da wir (noch) nicht verheiratet sind. Ledig und zwei Kinder hört sich einfach doof an. Ich sehe keinen Grund, warum ich die Kinder verheimlichen sollte. Außerdem wären bei mir sonst unerklärte Lücken im Lebenslauf, die ich nicht haben wollte. Die Jobsuche war dennoch nicht so problematisch.
Viel Glück
carstella
lass es probeweise mal weg und schau was passiert!
grundsätzlich würde ich meine kinder nur mit reinnehmen wenn mein Marktwert gut ist. Ist die Konkurrenz zu stark würde ich es rauslassen.
Viel Erfolg!
probier es doch ohne kinder aus, wenn es dein lebenslauf zulässt. bei den meisten würden ja lücken entstehen, da sollte man schon elternzeit angeben und dementsprechend auch die kinder erwähnen.
ich persönlich finde, dass der familienstand schon dazugehört, spätestens beim blick auf die lohnsteuerkarte erfährt der ag es sowieso.