Hallo,
falls es das falsche Forum ist bitte verschieben. ;)
Mein Mann hatte gestern mit den Kindern einen Auffahrunfall (er ist nicht schuld, LKW fuhr aus einer Hausausfahrt/Feldweg auf die Bundesstraße, zulässige Geschwindigkeit ist da 100km/h ,auf der mein Mann fuhr und prallte ihm in die Seite). Auto so wie es aussieht Totalschaden, Kinder und Mann bis auf Prellungen und Schleudertrauma und Gehirnerschütterung unverletzt. Blöderweise waren wohl alle Beteiltigten beim Unfall so geschockt (ich war nicht dabei) das sie nur Adressen ausgetauscht und Fotos gemacht haben und nicht die Polizei gerufen haben. Mein Mann ist mit kaputten Auto sogar noch heimgefahren, wie er das geschafft hat ist mir ein Rätsel. Allerdings stand er glaub unter Schock und hat das Ausmaß des Schadens gar nicht kapiert, der war so hibbelig und blöd am Grinsen - das er hier nicht euphorisch rumgetanzt ist war schon alles. Die Kinder waren auch mehr als aufgedreht.
Jedenfalls haben wir den Schaden nachdem Mann und Kinder dann beim Arzt waren, nachträglich der Polizei gemeldet. Gott sei dank ist es anhand des Schadens sehr gut erkennbar das meinen Mann keine Schuld trifft.
So heute haben wir bei der Versicherung des Unfallverursachers angerufen, der den Schaden noch nicht gemeldet hatte. Das haben wir jetzt gemacht. Morgen kommt dann ein Gutachter (wurde von der Versicherung organisiert) und begutachtet unseren Schaden. Für die Kindersitze soll uns der Zeitwert ersetzt werden, dafür brauchen sie die Kaufbelege. Für den einen Sitz (natürlich der teuerste von allen dreien) hab ich den Kaufbeleg nicht mehr. Jeden Mist haben wir aufgehoben, nur diese eine blöde Rechnung nicht. :-/
So wie soll man jetzt weiter vorgehen? Wie funktioniert das mit Schmerzensgeld? Was passiert jetzt mit meinem Kindersitz wenn ich den Kaufbeleg nicht mehr habe?
Diese Gutachter, sind die unabhängig oder arbeiten die für die gegnerische Versicherung? Hab keine Lust das man uns übers Ohr haut. Das Auto in dem mein Mann fuhr steht zum Verkauf. Sollte es wider erwarten doch kein Totalschaden sein, können wir es ja ab sofort nur noch als Unfallwagen verkaufen. Das drückt den Preis enorm. Wird dann der Restwert von der Versicherung erstattet? Sollte man vorsichtshalber einen Anwalt einschalten oder ist das übertrieben?
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
LG S.
Wie vorgehen nach Verkehrsunfall
Ich würde mir auf jeden Fall einen Anwalt für Verkehrsrecht nehmen. Wenn der Unfallgegner Schuld hat, wird ja eh alles von der gegenerischen Versicherung gezahlt.
Hatte auch gerade erst einen Unfall an dem ich nicht Schuld war und durch den Anwalt brauchte man sich wirklich um nichts kümmern.
Den Gutachter den die gegnerische Versicherung stellt, würde ich auf keinen Fall nehmen. Dann lieber einen unabhängigen.
Was Schmerzensgeld und alles andere angeht, da kümmert sich dann auch der Anwalt drum. Musst halt alles angegeben was passiert ist und evlt Belege einreichen.
Für Schmerzensgeld ist natürlich ganz wichtig das ihr damit auch beim Arzt wart, sonst sieht es schlecht aus.
Wie alles ohne Anwalt abläuft, kann ich dir leider nicht sagen!!!
lg
Hier gibt es nur einen korrekten Tipp: Rechtsanwalt einschalten. Dafür sind die da und zahlen muss ihn eh der Gegner.
Hallo,
mensch da habt ihr ja nochmal Glück gehabt, dass gesudnheitlich nichts wirklich schlimmes passiert ist
Ich kann euch auch nur dringend raten, euch einen Anwalt zu nehmen. Wenn eindeutig der Gegner Schuld hat, zahlt den Anwalt auch die Versicherung des Gegners.
Dazu noch einen Tipp: ruft beim ADAC an und fragt bei denen nach den wirklich guten Verkehrsrechtsanwälten in eurer Gegend
Und als ADAC Plus Mitglied hat man sowieso eine kostenlose anwaltliche Beratung zum Thema Verkehrsrecht pro Jahr frei, der kennt sich auch zum Thema Schmerzensgeld bei Verkehrsunfällen aus.
Zum Thema Kindersitz: habt ihr den per EC-Karte oder Kreditkarte bezahlt? Dann einfach den Kontoauszug davon nehmen, und evtl. stellt euch das Geschäft anhand der Daten auf dem Kontoauszug nochmal eine neuen Beleg aus, diese Daten muss das Geschäft ja einige Zeit aufbewahren.
Alles Gute und schelle Genesung
Connykati
Den Fehler, die Polizei nicht zum Unfallort zu rufen, habt ihr ja noch ausgebügelt.
Der 2. Fehler ist etwas teurer für Euch. Wenn die Versicherung des Schadenverursachers einen Gutachter schickt, dann kommt der natürlich im Interesse seiner Versicherung.
Ich würde den rotzfrech wieder abbestellen und einen eigenen, unabhängigen Gutachter beauftragen. Sind locker mehrere hundert Euro Differenz.
Und natürlich für den ganzen Rest: ab zum Anwalt.
Kann man den nicht auch kommen lassen und mal gucken was der sagt und im nachhinein immer noch nen unabhängigen Gutachter drauf schauen lassen?
Und wenn ich jetzt nen unabhängigen Gutachter beauftrage, wer zahlt das dann?
LG S.
2 Gutachter wird die Versicherung nicht zahlen, darum nimmt man einen unabhängigen, freien Gutachter.
Die Versicherung des Verursachers muss diesen zahlen.
Oh je, lass Dich mal drücken.
Gut, das es so ausgegangen ist.
Wir hatten das vor 4 Wochen in etwas krasserer Form.
Mein Mann ist im September schwer verunglückt, auch schuldlos.
Sofort zum Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Egal, ob es ums Schmerzensgeld geht, um das Auto, kaputt oder verloren gegangene Gegenstände.
Er oder Sie sagt Euch ganz genau, was wichtig ist. Was er von Euch braucht (Ärztliche Bescheinigungen, Belege usw.). Mit Polizei und Gutachter klärt der Anwalt das auch selber ab.
Bitte kümmere Dich drum!
LG
Katie
Hey,
Ich an eurer stelle würde mir selber einen Gutachter holen und keinen von der Gegenseite zulassen, da diese im Zweifelsfall für die jeweilige Versicherung arbeiten. Du bist die geschädigte und daher könnt ihr euch einen Gutachter aussuchen.
Ich würde sofern ne Rechtsschutz vorhanden einen Anwalt einschalten, da dieser denke ich mehr rausholen kann.
Glg und viel Glück Kathrin
Dein Mann braucht eine fachanwältin für Verkehrsrecht! Und zwar sofort, ehe die gegnerischevversicherung euch über den Tisch zieht. Zählt sowieso die Gegenseite.
Gruß
Manavgat
Guten Abend,
Und was habt ihr gemacht?
Lg Kathrin
Hallo,
wir haben uns für die einfachste Variante entschieden und alles einem Anwalt übergeben, der das jetzt alles mit Gutachter, Schmerzensgeld etc. pp. regelt.
Der hat Ahnung davon und wir haben gröbsten Stress weg.
LG S.