Ohne Geld! Wo gibt es einen Vorschuss? AA -Sozialamt beide Verweigern Zahlung, DRINGEND Rat

Ich muss nochmal eine Frage stellen, meine Freundin bekam Hartz 4 ist nun erwerbsunfähig geschrieben worden auf Grund von psychischer Belastung (wegen Vergewaltigung, mehrer Fehlgeburten usw.)

So nun bekam sie vom Arbeitsamt den "Auftrag" sie solle bitte einen Antrag auf Sozialhilfe stellen bis zum 28.09. diesen Jahres, am 24.09. war sie in der Sozialgeldbehörde und dort gab man ihr eine Liste was sie zur Antragsstellung benötige, unter anderem braucht sie eine Zahlungseinstellungsbescheinigung das käme automatisch vom AA.
Gut sie hat den Monat noch abgewartet aber es kam keine Bescheinigung das sie keine Leistungen mehr beziehen könnte, also schrieb sie ihrer Sacharbeiterin und bat sie darum dieses Schreiben zu senden, da die Bearbeitung noch einige Tage dauern würde. (das war Anfang diesen Monatas) Es wurde nichts geschickt, telefonisch konnte man die Bearbeiterin nicht erreichen und ohne Termin darf man bei dieser nicht vorsprechen. Sie hat sich also an ihren ehemaligen Fallmanager gewand und gefragt wie es weiter gehen soll, dieser gab die Nachricht weiter und das Schreiben für die Antragsstellung müsse nun bald eintreffen.
Das Sozialamt wird einige Zeit brauchen, bis sie dort einen Termin zur Antragsstellung bekommt und zur Bearbeitung auch noch einmal.

Meine Freundin macht sich nun große Sorgen wie sie ihre Miete und Lebensmittel kommenden Monat zahlen soll, weil das AA hat einen weiteren Überbrückungsmonat abgelehnt obwohl das auf deren Mist gewachsen ist. Und das Sozialamt fühlt sich noch nicht verantwortlich.
Sie ist schwanger und MUSS sich gesund ernähren, gibt es Stiftungen wo sie einen Vorschuss für Miete und Nahrung bekommen kann?

Bitte es ist wichtig!
Ich danke euch im Vorraus und wünsche alles Gute.

1

Hallo,

sie hat einfach mal so einen Monat abgewartet, ohne einfach mal selber aktiv zu werden? Den Antrag beim Sozialamt hätte sie auch mit unvollständigen Unterlagen stellen können. Aber einfach mal einen Monat nicht machen und dann wundern, dass man kein Geld bekommt? Wo ist denn der Vater des Kindes? Oder ist die Schwangerschaft Ergebniss einer der Vergewaltigungen? Dann ist eventuell noch der "Weiße Ring" ein Ansprechpartner

LG, Andrea

2

sie hat nicht einfach einen Monat abgewartet sondern eine Woche, wie gesagt sie sollte bis zum 28.09. den Antrag stellen, war am 24.09. dort und hat bis Anfang ich glaube sie sagte am 02.10. hätte sie es abgeschickt gewartet (auf diese Bescheinigung)

Sie wollte den Antrag ja unvollständig abgeben aber das Sozialamt hat den nicht angenommen, denn ohne diese Bescheinigung, sei das AA zahlungpflichtig und nicht das Sozialamt dafür zuständig.

Dann ihat sie halt versucht wochen lang an diesen Zettel zu kommen und muss nun stressbedingt mit Schwangerschaftskomplikationen liegen.

Ihr Mann befindet sich grad nach einem Autounfall noch in einer Rehaklink, und das Kind ist nicht durch eine Vergewaltigung entstanden.

3

Und der Mann hat auch keine Einkünfte?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

entweder ist die Freundin Erwerbsunfähig, dann muss sie eine Rente beantragen oder sie ist nur krankgeschrieben, dann sollte sie eigentlich Krankengeld bekommen bzw. weiterhin ALG II. Der Rentenversicherer vergleicht/verrechnet die Zahlungen dann mit den anderen "Zahlstellen"

Und warum gehst du mit keinem Satz auf die Frage ein, wieso der Vater des Kindes kein Geld bekommt, auch während einer Reha gibt es entweder Lohnfortzahlung oder Krankengeld.

LG

10

Vielleicht hat sie keinen Rentenanspruch. Im meine, die TE ist 22 Jahre alt, ihre Freundin wird wahrscheinlich im gleichen Alter sein.

Ist doch egal, warum der Vater des Kindes kein Geld bekommt. Das Sozialamt wird schon prüfen, ob er für die Frau und das Kind aufkommen kann.

19

Hallo, ich habe doch längst geschrieben das er Krankengeld bezieht?!

Aber selbst wenn er der Zeit nicht in Reha sonder arbeiten wäre, würde das nicht alle Kosten decken.

Wieso denn jetzt auf einmal Rente?

Woher soll sie denn Rente bekommen?

Die beim Sozialamt meinte ja sie sei schon richtig da, aber sie solle halt die Unterlagen zur Antragsstellung besorgen.

weitere Kommentare laden
28

Guckst Du mal Paragraph 42 SGB I.
LG

30

Anwältin!

Wegen der akuten Notlage würde ich beim örtlichen Pfarramt um Hilfe bitten.

Außerdem - da sie Opfer einer Straftat ist - bei www.weisser-ring.de

Gruß

Manavgat