Frage an die exam. Pfleger unter euch...

Hallo zusammen.

Ich habe nur eine kurze Frage: wie anstrengend ist es nach der Ausbildung als Fachkraft zu arbeiten und wieviel Verantwortung hat man zu tragen? Sind welche unter euch die vielleicht lieber "nur" Pflegehelfer wären?

Bin gespannt auf eure Antworten

LG

PS: bekommt man als Helfer.genauso schnell.Arbeit ?

1

Hallo,

als Nichtfachkraft rate ich dir vor der Ausbildung ein Praktikum zu machen.

Die Arbeit als Pflegekraft ist sowohl physisch als auch psychisch mitunter recht anstrengend und verantwortungsvoll.

Pflegehelfer verdienen so gut wie nichts und machen sich den Rücken kaputt, weil ihnen die Ausbildung fehlt und sie trotzdem mit anfassen, wenn Not am Mann ist.

Gruß

5

Hallo

Es kommt doch darauf an, wo sie arbeiten. Im öffentlichen Dienst verdienen die Pflegehelfer nicht so schlecht

Bianca

2

Denke es kommt drauf an, in welchem Fachgebiet du arbeiten willst. Klar hast du mehr Verantwortung und mußt für deine Fehler den Kopf selbst hinhalten, aber ich finde die Frage irgendwie komisch. Hast du Angst davor ?

Ich würde als ex. Kraft keine Arbeit als Pflegehelfer annehmen.

Wenn du nicht so viel Verantwortung machen willst, geh in die Mobile oder in die Altenpflege. Also eher raus aus dem medizinischem.
lg
Deborah

4

Altenpflege ist nicht das richtige, wenn man keine Verantwortung übernehmen will und aus dem medizischen raus möchte.

6

Habe gelesen dass Helfer bzw Assistenten nichts verdienen. Welcher Verdienst wäre denn zu erwarten?

weitere Kommentare laden
3

Huhu...
Ich bin examinierte krankenschwester und würde den Job der Pflegehelfer definitiv nicht machen wollen.

Ich hab den Beruf gelernt,weil ich Interesse an der Medizin habe. Weil ich nicht nur waschen und essen anreichen möchte.

Ich wollte Spritzen,verbände machen, in meinem fall, in der notaufnahme arbeiten.

Klar hat man da verantwortung,aber auch das macht den beruf aus.

Pflegehelfer dürfen eben kaum was machen, keine Tabletten,keine Infusionen,keinerlei medizinische Anwendungen.
Und verdienen eben auch nicht wirklich viel.

Ich denke in Altersheimen oder in der mobilen krankenpflege würde man schon nen Job bekommen, gefragter sind aber auf jeden fall die examinierten.

Gruß,claudi

13

Hi,
nach der Ausbildung hast du im Grunde nicht mehr Verantwortung als zum Ende der Ausbildung auch.

Hilfskraft würde ich persönlich nicht machen wollen, da darft du nicht viel machen nur Waschen, Toilettengänge etc.

Ich habe übrigens in Lingen im Boni gelernt...

janthu