Hallo zusammen,
ich möchte gerne wieder arbeiten gehen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz wie das funktionieren soll Wir haben zwei Kinder (2 und 4 Jahre), die rel. oft krank sind, aktuell hatten sie letzte Woche beide Magen-Darm und seit heute hat einer eine Bindehautentzdg., also wieder nicht in den KiGa. Leider haben wir keinen, der die Kinder betreuen kann, wenn sie krank sind. WIE macht ihr das? Habt ihr einen Babysitter, der bei Krankheit einspringen kann?
Ich freue mich wirklich über eure Antworten!
LG
Jasmin
Nach Elternzeit wieder arbeiten, WIE macht ihr das??
ich gehe arbeiten seit der große 9 monate war... mit mini war ich nur 4,5 monate daheim, bis ich wieder eingestiegen bin.
hauptbetreuung ist bei uns derzeit der kindergarten, kindkranktage hatte mein mann dieses jahr 1 und ich anfang oktober 2 an der zahl... hätten also noch 17 für dieses jahr zur verfügung. hört sich jetzt an, als wären meine jungs pumperlgesund, aber das gegenteil ist der fall, mini ist alle nase lang krank...
ich habe allerdings den vorteil, das ich zu 95% meine Arbeitszeiten selbst bestimme und wenn mini krank ist, dann schichte ich meine termine mit den klienten um und ich arbeite entgegengesetzt zu meinem mann. ich betreue vormittags das kranke kind und er arbeitet und ab nachmittags dann wechsel...
lg
danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass mein Arbeitsverhältnis mit Ende der Elternzeit auch ein Ende gefunden hat (lange Geschichte, Gerichtsbeschluss) und ich nun etwas neues suchen muss. Macht sich sicher nicht so gut, schon in der Probezeit zu fehlen morgen habe ich einen Probearbeitstag und ich weiß echt nicht, ob ich mir und dem Arbeitgeber einen Gefallen tue, wenn ich diese Stelle wirklich annehme (vorrausgesetzt ich bekomme sie überhaupt)
bei meinem jetzigen ag bin ich seit sept. 2011 und direkt im dezember fiel ich wegen beginnender lungenentzündung für 2 volle wochen aus... es hat nichts ausgemacht, im gegenteil... ab januar 2012 wurde mein minijob zum teilzeitjob 50% und aktuell steht evtl. wieder eine stundenerhöhung im raum zu anfang 2013...
krank werden kann jeder, egal ob der an selbst oder in unserem fall halt die 2 kinder. ich überzeuge aber mit meiner arbeit und da fallen solche ausfälle nicht ins gewicht!
gibt es nachbarn, freunde, andere kindergarteneltern, die ab und zu mal einspringen würden? ansonsten kümmere dich früzeitig um eine flexible betreuungsperson, die deine kinder auch mal krank betreuen würde - am optimalsten bei euch daheim...
Hallo,
wir haben viel Unterstützung in der Familie. Ansonsten teilen wir uns das bzw. versuche ich viel mit Überstunden zu überbrücken.
vg, m.
danke für deine Antwort.
Leider haben wir nicht die Möglichkeit auf die Familie zurückzugreifen, weil alle noch berufstätig sind
Hallo
Ich arbeite wieder, seit Fabian 3 ist. Allerdings nicht mehr Vollzeit. Wir haben beide Großelternpaare, die uns unterstützen.
Bianca
Hallo Bianca,
unsere Eltern arbeiten noch und der Rest der Familie (leider) auch.
Danke für deine ANtwort!
Ist bei uns genauso
Ich arbeite mittlerweile wieder, allerdings nur auf 400€ Basis und nicht in meinem Beruf. Arbeitszeiten und Kinderbetreuung würden sich nicht vereinbaren lassen.
Wir wohnen so ländlich dass es weder eine Tagesmutter, noch eine Kinderkrippe in der näheren Umgebung gibt. Längere Fahrzeiten lohnen sich nicht und deshalb werde ich mindestens bis zum KiGa Start zu Hause bleiben.
LG
Wukie
Hallo,
wir haben zwei Nottagesmütter, die kommen ins Haus, wenn unsere Kleine krank ist (und das kommt oft vor). Wenn es ihr sehr schlecht geht bleibt natürlich einer von uns zu Hause, aber meist geht es ihr nur 1-2 Tage schlecht, wenn überhaupt.
Manchmal nehmen wir auch an anderen Tagen die NTM in Anspruch, falls wir eine Auszeit brauchen. So sind sie beide für unseren Sproß keine Unbekannten...
Für die Porbezeit kann doch dein Mann einspringen wenn etwas ist, immerhin musste er ja wahrscheinlich bisher nie Kinderkranktage nehmen. nach der Probezeit wechselt ihr euch ab.
Ich bin nach jeweils 9 Monaten wieder Vollzeit eingestiegen. Frueher mussten wir Kind krank durch Urlaub nehmen regeln (es gibt hier nicht kind-krank wie in Deutschland), mittlerweile habe ich eine Stelle wo ich auch von daheim aus arbeiten kann, und kann da - wenn nicht gerade ein wichtiges Meeting ansteht - die Krankenbetreuung uebernehmen.
Wenn bei mir was wichtiges ansteht, nimmt mein Mann halt Urlaub. Familie vor Ort haben wir nicht, aber zum Glueck kommt es bei unseren Kindern auesserst selten vor dass sie so krank sind, dass sie nicht in die KiTa koennen.
ich hab im letzten Schuljahr die Kranktage der Schule die man max haben darf komplett ausgreitzt..
jetzt ist gerade der Noro virus in der Kita ausgebrochen.. und zwerg kann morgen wegen akutem Erzieher mangel wieder nicht hin obwohl er schon wieder gesund ist... meine schewster (gott sei dank lehrerin) ist heute spontan mit zu m ir gekommen.. und passt morgen auf den zwerg auf... die letzte woche war mein Bruder da und hat sich direkt sleber mit noro angesteckt.. aber das ist ne große ausnahme...
und ich hab diesmal einfach nur glück gehabt...
Hallo Jasmin,
ich habe bei unseren beiden älteren Kindern jeweils nach 9 Monaten wieder angefangen zu arbeiten (Teilzeit). Anfangs waren beide jeweils bei der Tagesmutter, später dann im Kindergarten und bei Bedarf zusätzlich bei der Tagesmutter (meist einen Nachmittag/Woche).
Bei Krankheit wechseln mein Mann und ich uns mit der Kinderbetreuung ab, wobei ich sehr flexibel bin bezüglich meiner Arbeitszeiten und unsere Mädels glücklicher Weise nur sehr selten krank. Aus unseren Familien haben wir Niemanden in der Nähe wohnen, der "mal eben" einspringen kann, außerdem sind die Personen, die überhaupt in Frage kommen (und unsere Kinder gelegentlich betreuen), beide selbst berufstätig und deshalb nicht besonders flexibel.
Diesmal möchte ich gern ein volles Jahr Elternzeit nehmen bzw. ggf. zwei und im zweiten Jahr nur stundenweise arbeiten, wenn mein AG zustimmt (sollte durchaus möglich sein).
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo,
wenn unsere Kinder krank sind, bleibe ich zu Hause.
Ein Babysitter kommt für kranke Kinder nicht in Frage und wenn mein Mann zu Hause bleibt, wird es teurer.
LG