baldige Elternzeit, welche Versicherungen stilllegen?

Hallo zusammen...

Also ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin (ET 29.06.2013)
und stelle mir nun die Frage, bei welchen Versicherungen ich ab nächstem Jahr eine Unterbrechung der Zahlung beantragen kann, sodass wir in der Elternzeit nicht allzu hohe Ausgaben haben.
Wir haben folgende Versicherungen:
Mein Mann und ich, jeweils 1 Riester Rente.
Mein Mann eine Lebensversicherung auf Rentenbasis.
Ich eine Lebensversicherung auf Kapitalbasis.
Zudem sind es noch verschiedene Kleine Versicherungen, die man aber nicht Beitragsfrei stellen kann, diese werde ich natürlich auch nicht kündigen.

Könnte ich z.B. die Riesterrenten ab 01/2013 Beitragsfrei stellen, sodass ich noch ein bisschen was spare bis das Baby da ist und dann, wenn ich wieder arbeiten gehe, die Zahlung wieder aufnehmen?
Ich weiß wohl, dass ich dann nicht mehr die Förderung bekomme, aber 1 Jahr ist ja nun auch nicht so wahnsinnig ausschlaggebend, oder liege ich da falsch?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Info von euch bekommen könnte #winke

1

Wieso willst du denn bereits ab Januar 2013 nichts mehr einzahlen?! Da arbeitest du doch noch!

Ich weiß das man die Riesterrente nicht komplett unterbrechen, sondern zumindest einen minimalen Betrag einzahlen sollte. Wieso, weshalb, warum kann dir sicher dein Versicherungsvertreter erklären.

Ist es denn so knapp bei euch das ihr in dem einen Jahr diese Versicherungen nicht mehr zahlen könnt? Lieber würde ich mich persönlich anderweitig einschrenken.

LG

Wukie

2

Ich würde gar keine stilllegen/unterbrechen.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

WENN du eine Versicherung stilllegen möchtest, erkundige dich bitte VORHER, ob die Versicherung danach ohne Gesundheitsprüfung wieder normal weiter läuft. Ich habe das leider damals verpasst und aufgrund einer tiefen Beinvenenthrombose (wegen eines genetischen Defekts) die ein oder andere Versicherung daher verloren oder aber musste einen recht hohen Risikofaktorzuschlag zahlen.

Liebe Grüße
und alle Gute für deine Schwangerschaft!
Moesha 1409

4

Hallo,

gerade den Riestervertrqg solltest du nicht beitragsfrei stellen, da es ausreicht während der Elternzeit den Mindestbeitrag zu zahlen um in den Genuss der vollen Prämie zu kommen. Dein Beitrag für 2013 wird dabei zwar noch nach deinem Einkommen ab 2012 berechnet, aber spätestens ab 2014 werden deine Beiträge deutlich sinken. Ausserdem würdest du ja wahrscheinlich auch die Kinderzulage erhalten, die immerhin bei 300,-- Eur liegt.

Auch bei den anderen Versicherungen solltet ihr klären, ob eine Beitragsfreistellung bzw. Beitragsreduzierung zu einer verringerten Auszhalung führt oder ob sich dadurch die Laufzeit dadurch entsprechend verlängert.

Gruß
brokkoli