Verkäuferin in Bäckerei - Fragen!

Hallo zusammen,

ich hab ne 10 monate alte Tochter und aktuell in elternzeit. Hab nen recht guten Job, bei diesem AG habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Danach kommt für mich nur Teilzeit in Frage, was aber wohl kein Problem werden wird.

Da doch etwas Geld fehlt möchte ich gerne nen Teilzeit oder 400 € - job annehmen. Also eigentlcih hatte ich mir überlegt, evtl. sogar teilzeit und dann, wenn ich in meinem alten job wieder zurückgehe, diesen nur noch als 400 € nebenher auszuüben. aber das ist noch zukunftsdenken

In meinem nachbarort wird für ne bäckereifiliale in nem supermarkt ne Kraft gesucht. Jeztt hätte ich mal folgende Fragen an Euch

- wie sind denn generell in diesen bäckerfilialen die Arbeitszeiten/Schichten?
- wieviel stunden umfassen 400 € in ner bäckerei?

Wäre super wenn hier jemand ist, der diesem job ausübt und mir paar infos geben könnte. ich werde auf jedenfall mal da anrufen und die bissl ausfragen bevor ich ne bewerbung hinschicke.

DANKE!

1

Ich habe vor langer Zeit in einer Bäckerei gearbeitet.

Hatte 2 Schichten. Früh von 6-13 Uhr und 14-20 Uhr. Dazu habe ich soviele Überstunden gemacht, dass ich noch 4 Monate nach Kündigung meinerseits jeden Monat Geld bekommen habe.

Bezahlung war sehr spärlich. Habe 7,50€ die Std. Bekommen.

So in etwa wirst du sicher als ungelernte Kraft auch bekommen.

Kannst es dir ja ausrechnen.

3

Sorry. Zu früh abgeschickt.

Kannst dir ausrechnen wieviele Stunden es im Monat macht.

Ich hatte um die 53 .

2

danke für deine antwort. Bringt mich schon etwas weiter!

gabs denn bei euch dann feste Tage oder nen festen Rhytmus was die schichten anging oder wurde das immer nach lust und laune auf die mitarbeiter verteilt?

4

Das wurde nach Lust und Laune verteilt. Manchmal wurde ich erst kurz vorher informiert, wie ich arbeiten musste. Ach ja und dem Geld durfte ich auch hinterher rennen. Wenn nix auf dem Konto war, stand ich im Büro und bekam es dann in Bar.

5

Kannst Du nicht einfach die Stunden bei Deinem Hauptjob erhöhen? Dürfte besser bezahlt sein und ist auch besser für die Rente.

6

bin ja aktuell in elternzeit und möchte nur nebenzu bissl was dazu verdienen. Hauptjob hab ich 2 jahre elternziet beantragt und ist momentan auch gar nicht möglich, da ich 1 std. einfache fahrtzeit habe...

7

Ich habe als Aushilfe für eine Bäckerei gearbeitet.

Ich habe Backwaren an ältere Leute aus dem Auto raus verkauft. (sehr ländliche Gegenden)

Verdienst 6 Euro.

Die Kollegin im Laden hat von 5-12 Uhr gearbeitet.

6 Tage /Woche und bekam ca. 900 netto raus.

Also reich wird man nicht.

Gruss

8

Meine Schwester hat sich mal als Verkäuferin in einer Bäckerei beworben. Sie hätte dort 7 Euro/Stunde bekommen.

Eine Freundin von mir hat als gelernte Bäckereifachverkäuferin auch nicht mehr bekommen. Lag aber wohl am Arbeitgeber.

9

Hallo,

meine Tante arbeitet schon über 10 Jahre in Vollzeit in einer Bäckereikette.

Sie muss mind. 1 1/2 Stunden vor der regulären Arbeitszeit (Früh- und Spätschicht) da sein, um vorbereitende Arbeiten zu übernehmen. Diese Zeit wird ihr NICHT bezahlt#schock.

Netto hat sie so um die 600 Euro raus.

Nici

10

vielen Dank für eure antworten.

na ich denke das wird dann wohl nix für mich sein....

bräuchte zumindest nen rhytmus weil ja ne betreuung für töchterchen gegeben sein muss. werde wohl mit meinem AG mal kontakt aufnehmen, evtl. kann ich da schon für 1 Tag pro woche anfangen. da würde sich mit dem verdienst wenigstens die fahrt und arbeit an sich lohnen :)