Hallo ihr Lieben,
aufgrund von meinem Mutterschutz und anschließender Elternzeit habe ich ein Arbeitszeugnis angefordert.
Leider habe ich mit den Formulierungen nicht wirklich was am Hut und weiß jetzt auch nicht ob das so i. O. ist oder nicht.
Finde, es liest sich tw. etwas komisch.
Ich wäre euch Dankbar für eure Meinung bzw. Hilfe.
LG Desi
Frau XYZ, geboren am XYZ in Musterstadt, trat im Dezember 2004 zunächst als Praktikantin in unser Unternehmen ein. Im September 2005 wurde Frau XYZ als Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation eingestellt. Nach erfolgreicher Beendigung Ihrer Berufsausbildung wurde Sie im Februar 2008 als kaufmännische Angestellte übernommen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:
AUFTRAGSBEARBEITUNG:
? Führen von Kundengesprächen
? Führen des Schriftwechsels
? Kalkulation- und Angebotserstellung
? Annahme sowie Erteilung von Bestellungen
? Überwachung der Liefertermine
? Erstellen von Rechnungen und Lieferscheinen
? Akquise Neukunden
EINKAUF:
? Einholen und Auswerten von Angeboten
? Überwachen der Liefertermine
? Prüfen der Eingangsrechnung auf Ihre Richtigkeit
SEKRETARIATSAUFGABEN:
? Bearbeiten des Postein- und ausgangs
? Verwalten des Büromaterials
? Warenannahme und Kontrolle
Frau XYZ besitzt sehr gutes Fachwissen, das Sie jederzeit absolut sicher und Gewinn bringend anwendet. Aufgrund Ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitet Sie sich rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdringt auch komplexe Sachverhalte vollständig. Durch ihr konzeptionelles, kreatives und logisches Denken findet sie für alle auftretenden Probleme stets hervorragende Lösungen. Besonders hervorzuheben sind Ihre Fachkenntnisse mit den Microsoft Office Programmen. Frau XYZ ist eine hochgeschätzte Ansprechpartnerin für Ihre Kollegen.
Frau XYZ zeigt jederzeit hohe Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit ihren Aufgaben, wobei Sie durch ihre große Einsatzfreude überzeugt. Auch starkem Arbeitsanfall ist Frau XYZ stets gewachsen. Ihr Vorgehen ist jederzeit zügig und ergebnisorientiert. Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen Ihren Arbeitsstil aus. In allen Situationen erzielt Sie ausgezeichnete Arbeitsergebnisse.
Wir sind mit den Leistungen von Frau XYZ stets und in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten sowie Kunden ist immer einwandfrei, konstruktiv und hilfsbereit.
Das Zwischenzeugnis stellen wir Frau XYZ aufgrund des bevorstehenden Mutterschutzes und der anschließend geplanten Elternzeit aus. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Frau XYZ für die bisher hervorragend geleistete Arbeit zu danken.
Arbeitszeugnis gut oder schlecht
eher schlecht. Aber ich glaube nicht, dass dies beabsichtigt war oder ist. Es sollte auf jeden Fall heißen: "Die ihr übertragenen Arbeiten hat Frau ... zu unserer vollen/vollsten Zufriedenheit erledigt."
Stimmt, diese Standardformulierung fehlt, aber sonst ist es doch recht gut!?
ja, es soll gut sein. Der nächste Personaller allerdings, der achtet auf genau einen Satz, den Rest liest der gar nicht Ist ja nicht böse gemeint, ich würds drinhaben wollen...
Hi Desi,
vorweg: ich bin keine Personalerin, aber ich habe mich auch schon mit dem Thema Zeugnisse beschäftigt. Das Zeugnis ist sehr gut. Die meisten komischen Formulierungen sind so entstanden, dass ein Arbeitgeber i.d.R. nichts schlechtes in ein Zeugnis schreiben darf. D.h. auch schlechte Leistungen werden mit halbwegs gut klingenden Formulierungen beschrieben. D.h. um sehr gute Leistungen zu würdigen, muss man total übertrieben klingende Formulierungen verwenden, damit sie sich abheben.
Schreibt ein AG z.B. "Der Mitarbeiter führte die Aufgaben zu unserer Zufriedenheit aus" klingt das ja erstmal ganz gut. In Wahrheit handelt es sich dabei nur um Zeugnisnote 3. Eine 2 wäre "zu unserer vollen Zufriedenheit" und eine 1 "zu unserer vollsten Zufriedenheit". Im echten Leben würde niemand so sprechen.
In deinem Zeugnis tauchen viele Standardformulierungen auf:
-sehr gutes Fachwissen
- schnelle Auffassungsgabe
- hervorradende Problemlösung
- hochgeschätzte Kollegin
- hohe Eigeninitiative
- große Einsatzfreude
- Zuverlässigkeit zeichnet sie aus
- Leistungen sehr zufriedenstellend
- Verhalten einwandfrei
Dann tauchen noch die positiven Füllwörter auf (jederzeit, absolut, vollständig, immer, zügig, etc.).
Das ist also ein gutes bis sehr gutes Zeugnis.
LG Brijuni
Schau mal hier findest du noch eine große Übersicht zu dem Thema:
http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/arbeitszeugnis/arbeitszeugnis/arbeitszeugnis-geheimcode-der-chefs_aid_6995.html
In jedem Fall sollte der Satz "Wir sind mit den Leistungen von Frau XYZ stets und in jeder Hinsicht sehr zufrieden" ersetzt werden, wie sonne.hannover geschrieben hat!
LG Brijuni
Vielen vielen Dank für eure Antworten
Also ist es ein gutes Zeugnis bis auf diese eine Stelle...
Das find ich doch schonmal toll :D
es ist sehr gut!
leider wird hier immer wieder empfohlen, zeugnisse abzuändern, wenn es nicht überquillt von "sehrs" und "stets" und "vollsten", dabei gibt es letzteres ja eigtl. gar nicht. ein glas ist eben voll, aber nicht am vollsten - so ein quatsch!
klar klingt ein zeugnis holprig, aber das liegt daran, dass es ja viele bereiche umfassen muss.
ein manko hab ich allerdings: dein aufgabenbereich klingt sehr mickrig, hast du wirklich nur das gemacht? klingt wie kaffeekochen und mal hier mal da was kopieren... aber kann auch subjektiv falsch verstanden worden sein, kenn mich damit nicht so aus...
Danke für deine Antwort!
Naja, prinzipiell ist es alles was anfällt in unserem Kleinbetrieb...
Sollte vllt nochmals überlegen obs hier und da noch was gibt, was vergessen wurde bzw. was man noch aufbröseln kann damits "mehr" wirkt...
Das Zeugnis ist gut bis sehr gut, auch ohne die Standartformulierung. Man kann es auch so auslegen, dass derChef eben durch eine eigene Formulierung noch besonders hervorheben will, dass Du sehr gut gearbeitet hast - wer außergewöhnlich gute arbeit macht verdient auch außergewöhnlich schöne Formulierungen.
Nur das Aufgabengebiet kann man vielleicht noch ein kleines bisschen ausfühlicher machen.
Steht auch ein Absatz zur firma an sich drin? das ist auch sehr wichtig!