Wir haben im Büro eine wirklich nette Reinigungskraft, ist also für Boden, Tische, WC, Papierkörbe usw. zuständig - alles in Ordnung. Nun erzählte sie mir, dass ihre Chefin der Putzfirma künftig von ihr erwarte, auch die Fenster zu putzen, u.a. im 1. Stock, wo sie garnicht gescheit rankommt und herumklettern müsste.
Sie möchte auch nicht auf Leitern und Fenstersimsen herumkraxeln, weil sie nicht schwindelfrei ist, evtl. noch im EG, keinesfalls aber im OG.
Ich habe gedacht, das ist der Job von "Gebäudereinigern" - kann sie das ablehnen ?Vertrag mit genauer Arbeitsbeschreibung gibts wohl nicht.
Nicht genug, dass sie in immer weniger Zeit immer mehr putzen muss (habe ihr schon die Schreibtische "erlassen") nun auch noch auf Fenstersimsen rumkraxeln ?
Kennt sich da jemand aus ? Würde mich mal interessieren, denn die Putzkräfte verdienen bei uns eh nicht viel und dann so eine Ausbeutung auch noch
LG Moni
Unterschiedliche Aufgaben Reinigungskraft/Gebäudereiniger ???
Ich weiß von meiner Schwester, dass sie nur bis festgelegte Höhen putzen durfte. Heißt, sie durfte nicht die ausgestellten Lampen (hat in einem Baumarkt geputzt) putzen und bei einer anderen Arbeitsstelle nicht auf Leitern steigen (Büroräume). Fenster putzen wäre in beiden Fällen tabu gewesen. Das hat was mit Versicherungen und der Berufsgenossenschaft zu tun.
Sag ihr, sie soll mal ganz blond bei der Berufsgenossenschaft nachfragen. Glasreiniger müssen gut durchtrainiert und geschult sein. Meistens sind es Männer. Das ist bei großen Glasflächen ein knochenjob und der Tariflohn ist auch höher als bei einfachen Reinigungsarbeiten.
Die Gewerkschaft ist sicher auch eine gute Anlaufstelle.
Gruß
Manavgat
"Glasreiniger müssen gut durchtrainiert und geschult sein. Meistens sind es Männer."
Lecker - die beantrage ich doch schnellstens.....
LG Moni
Hallo,
"herumklettern" ist verboten.
Eine einfache Reinigungskraft hat den Job meist nicht gelernt.
Gebäudereiniger sind Fachkräfte, die sich auch mit dem Arbeitsschutz auskennen.
Sie kann die Arbeiten ablehnen, wenn ihr keine vernünftige Sicherheits-Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird.
LG
Dankeschön für die Antworten, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Werde ich ihr morgen gleich sagen. Ausrüstung ...pah, mich wundert, dass die Frauen nicht noch die Putzlappen von zuhause mitbringen müssen
LG Moni