Oma für kinderbetreuung als Minijob anmeldbar/absetzbar?

Hallo Zusammen,

nach 1,5 monaten krippe haben wir entschlossen das es für unserer kleine (14 monate) noch zu früh ist, und sie besser familiär betreuut wird.
Also kommt meine Mutter ca 60 std im Monat um unser Kind zu betreuuen während wir arbeiten.

Kann ich denn die Oma als Minijobberin anmelden?
Sie ist Hausfrau ohne das sie leistungen vom staat bezieht, sie möchte zwar kein Geld, aber wir möchten ihr gern so 150-200 euro geben.

Und kann ich wenn sie angemeldet ist, dies steuerlich geltend machen absetzen als kosten für kinderbetreuung wenn es die oma ist?

Lg und sry für die blöde frage,..gehe erst anfang nächstes jahr wieder zum Steuerberater.

lg

1

Ja das geht, aber es muss nachweislich auch der Lohn + die Abgaben gezahlt werden...
LG

die#bla

5

Danke das ist ja schon mal gut,..also werden wir ihr das geld überweisen,..und als minijob anmelden.
lg

2

Du musst sie unbar, d. h. per Übeweisung bezahlen und anmelden über www.minijobzentrale.de

Als meine Tochter von meiner Mutter betreut wurde, da bekam meine Mutter von der EU (auf Antrag) einen Zuschuss zur privaten Rentenvorsorge. Die Antragstellung lief damals über die Stadtverwaltung. Ob es das noch gibt, musst Du erfragen.

Gruß

Manavgat

6

Danke

lg

3

Hi,
ohne Gewähr (frag mal google): ich meine, es wurde gerade erfolgreich vor Gericht erstritten, dass die Kosten (da ging es meine ich um Fahrgeld, das der Oma gezahlt wurde) auch bei so engem Verwandtschaftsverhältnis absetzbar sind. Das Finanzamt sah das ursprünglich anders...

Wenn deine Oma eine Witwenrente bezieht müsst ihr aufpassen. Sie muss es melden (ob bei der normalen Altersrente auch bin ich überfragt), und wenn sie ihren Freibetrag schon genutzt hat (z.B. weil sie eben auch "normale" Altersrente bezieht) und nicht mehr genug Spielraum hat wird es angerechnet. Ich glaube, 40% werden angerechnet, bin mir aber nicht mehr wirklich sicher wie viel das war. Richtig Ärger machen die halt, wenn man es nicht pflichtgemäß (siehe Rentenbescheid) meldet bei der Rentenversicherung - und die Knappschaft WIRD es melden, sie werden es also erfahren.

Viele grüße
Miau2

4

HUHU

Die OMa ( meine Mutter) bezieht keine rente oder sozialleistungen, sie ist hausfrau und ihr ehemann sorgt fürs Famileneinkommen.

lg

16

Dann kannst du meinen Nachsatz vergessen ;-).

7

Schau mal hier, da findest du alle Informationen:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/node.html

Wir haben unsere Putzfrau auf Minijob-Basis angestellt und es ist total einfach. Man füllt nur einen Bogen aus, beide Vertragspartner unterschreiben darauf und dann schickt man es zur Minijob-Zentrale. Dort wird das ganze angemeldet und die Arbeitgeberabgaben (für Privathaushalte ziemlich gering) werden halbjährlich per Einzugsermächtigung abgebucht. Ich denke es ist absichtilich so einfach gehalten, denn sonst gäbe es noch mehr Schwarzarbeit.

Was mir immer total wichtig war, ist nicht mal so sehr, dass die Arbeit angemeldet ist, sonder das der Arbeitnehmer mit der Anmeldung unfallversichert ist. Passiert der Person also etwas, während sie für mich arbeitet, dann ist das versichter, im Gegensatz zur Schwarzarbeit. Das gilt dann auch für deine Mutter. Sollte ihr etwas passieren, während sie auf eure Kleine aufpasst, ist es versichert.

Lg Brijuni#blume

8

HUHU

oh danke ja das war auch mein anliegen das sie versichert ist.

lg

9

Die Betreuung der Enkelkinder ist doch keine Schwarzarbeit!?

weitere Kommentare laden