Hauskauf + Bürgschaft von Tante

Hallo,

also wir wollen uns ein Haus kaufen und warten grad auf die Zusage! (bitte die Daumen drücken!).
Heute waren wir bei einer Bank, um den Kauf finazieren zu lassen und die Dame hat uns auch ein faires Angebot gemacht! :-D

Als wir nachhause kamen, rief meine Erbtante an und meinte, dass sie uns gern unterstützen würde und bot mir mein Erbe als Bürgschaft an. Das Geld könne sie mir nicht auszahlen, weil das in verschiedenen Anlagen festangelegt ist, aber sie hat mit ihrem Anwalt gesprochen und eine Bürgschaft geht.

Wow, da habe ich mich aber gefreut! #verliebt
Nach dem Gespräch rief ich bei der Bank an, um mitzuteilen, dass sich unser Eigenkapital verdoppelt hat und fragte, ob dadurch sich was an ihrem Angebot verändert.
Ich fand es sehr komisch, dass die Bürgschaft anscheinend gar nichts zählt.

Kennt da sich jemand von Euch aus?
#kratz

LG

catzyn

1

Wie bescheuert war das denn?

Banken sind Geier, die nehmen gerne mehr Sicherheiten, als das Objekt Wert ist!

Auf keinen fall Bürgschaft und Grundschuld!

Eigenkapital Sitzbads, was du auf den Tisch legen kannst.

Gruß

Manavgat

2

Ist das

Sollte das heißen.

3

Ich versteh das halt nicht, das ist doch eigenkapital nur angelegtes.

Ne grundschuld hätten die schon wollen, aber das ging nicht.

LG

weitere Kommentare laden
8

Euer Eigenkapital verdoppelt sich nicht durch eine Bürgschaft. Wie kommst Du bitte auf den Trichter? Die Bank muss Euch, ich gehe jetzt einfach mal von aus, noch die gleiche Summe Bargeld bereitstellen, um die Immo zu finanzieren, wie vor der Bürgschaftszusage auch, oder?

Eigenkapital betitelt man nur solches Geld, was im flüssigen Zustand zur uneingeschränkten Verwendung zum Kauf zur Verfügung steht. Das Geld, was Eure Tante da jetzt bereitstellen möchte, steht ja nicht zur freien Verfügung.

Eine Bürgschaft wird von einem Kreditgeber verlangt, wenn erwartet werden kann, dass sich der Kreditnehmer mit der aufgenommenen Summe überschuldet und die Rückzzahlung fraglich sein kann.

Die Sicherheiten werden im Laufe der regelrechten Kreditabzahlung vom Kreditgeber wieder freigegeben und dem Bürgen wieder zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt.

Sicherheiten mindern eigentlich keine Kreditkonditionen.

9

Das ist kein Eigenkapital, das wäre höchstens eine weitere Sicherheit. Kommt auch auf die Anlage des Geldes an, wie hoch ist das Risiko, dass diese Sicherheit morgen wertlos wird durch Kursstürze, etc.?