.... weil ich eine Umschulung gemacht habe und keine Ausbildung!
Hallo erstmal,
komme grade von einem Vorstellungsgespräch und mir hat es mehr die Laune statt der Sprache verschlagen.
Sitztmir ein junges Küken gegenüber und meint mir erklären zu müssen, das mein Abschluss wenig bis garnichts wert ist!
Grund: Es war eine Umschulung und keine Ausbildung!
Es hat sie nicht wirklich interessiert, das ich dieselbe Prüfung wie die Auszubildenen abgelegt habe, man stelle sich vor, sogar mit denen zusammen!!!
Oh man, so langsam verliere ich den Glauben.....fragt mich nicht welchen, aber ist bald nicht mehr da.
Dann das super Angebot, wenn man mich eingearbeitethat, kann man darüber sprechen (!!!) mir bei einer Vollzeitstelle 1200,00 € Brutto zu zahlen. Ich sei schließlich wie ungelernt!
Auf die Frage, ob meine Kinderbetreuung denn gesichert sei konnte ich nur noch antworten, das ich einen schalldichten Keller habe.
Ich stand auf, bedankte mich freundlich und ging.
Ich glaub ich schreib ein Buch über Vorstellungsgespräche, vielleicht wird es ein Bestseller....
LG
Soso, mein Abschluss ist also nicht so viel wert....
Hallo,
hier auch ein jungen Küken.
Wann hast du die Umschulung denn abgeschlossen? Und welche? Und welche Ausbildung hattest du vorher?
Ich kenne es übrigens aus so, das Bewerber mit einer Berufsausbildung Umschülern vorgezogen werden, auch wenn der Abschluss der Gleiche ist.
Viele Grüße
Abschluss Januar 2011, mit sehr gut bestanden, als Veranstaltungskauffrau.
Vorher Verwaltungsfachangestellte.
Dann erkläre mir doch bitte mal den Unterschied, warum Bewerber mit einer Berufsausbildung Umschülern vorgezogen werden! Die Prüfung war die Gleiche!!!!
Hallo,
mein Mann nimmt auch keine Umschüler mehr, wenn nur welche die aus gesundheitlichen Gründen z. B. vom Mauer zum Bürokaufmann umgeschult haben.
Mit den anderen hat er nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Hallo,
mich würde ja mal interessieren, in welcher Sparte Du Dich beworben bzw. Deine Umschulung gemacht hast....aber ganz egal in welchem Bereich - dieses Statement von Deinem Gegenüber, eine Umschulung sei nichts wert, finde ich ein starkes Stück!
LG
Andrea
Ich bin Veranstaltungskauffrau. Und auch in dieser Sparte habe ich mich beworben.
Hallo
War die Umschulung nur Schule oder auch Praktisch.
Da liegt doch meist der Unterschied.
Beides!
Aber, warum soll es ein Unterschied sein??? Warum soll mein Abschluss weniger wert sein? Ich habe genauso die praktische und schriftliche Prüfung bestanden! Und natürlich auch vor der IHK!
Normal dauert eine Ausbildung 3 Jahre.
Wie lang ist die normale Ausbildung in dem Beruf?
Wie lange war deine Umschulung?
Hallo.
Ich sehe es auch so:
Umschulungen sind auf dem Arbeitsmarkt so gut wie nichts wert.
Und wenn ich mir die Teilnehmerinnen meiner Maßnahmen, die vorher eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht hatten, so angeschaut habe, wird auch klar, warum dem so ist.
Das Leistungsniveau tendierte gen Null.
Ich denke, dass Umschulungen selbst keinen guten Ruf haben, da sie meist schulisch sind (was bis auf ganz wenige Bereiche nicht wirklich funktioniert), die Bildungsträger über die Bildungsgutscheine des Arbeitsamtes/JobCenters einfach nur den großen Reibach machen wollen und dadurch die Qualität der Umschulungen einfach nur schlecht ist.
Und auch Umschülern selbst sind mit diversen Vorurteilen belegt.
LG
Ich finde es wirklich traurig!
Ich habe aufgrund meiner guten Leistungen auf 1,5 Jahre verkürzt. Habe die selben Aufgaben in der Prüfung gelöst wie die Azubis!Habe ein super Zeugnis vom Betrieb bekommen.
Traurig, das das nichts wert sein soll.
Natürlich ist das traurig ... und sicher auch ungerecht für die, die wirklich gute Leistung bringen.
Nur leider kann Dir die Erkenntnis doch nicht neu sein, wenn Du den Abschluss Januar 2011 gemacht hast und seitdem eine Anstellung suchst ... nur hat es Dir mit dieser Deutlichkeit vielleicht noch niemand gesagt.
Dazu kommt sicher auch, dass der Markt nicht so riesig ist, aber eine Menge Leute auf dem Markt sind, weil die Ausbildung eben auch per Umschulung gemacht werden kann.
In Deinem speziellen Fall kommt natürlich noch dazu, dass Du durch Dein Alter und mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen zu teuer bist.
Hallo!
Leider sind viele Umschüler wirklich weniger wert als azubis. in den 1,5 Jahren hast Du eben auch deutlich weniger Erfahrungen sammeln können als jemand der 3 Jahre gelernt hat.
Noch dazu stellt sich bei zwei "Bürojobs" auch die Frage, nach dem Warum? Gesundheitliche Gründe können es ja kaum gewesen sein, oder?
das macht mir sorgen.. ich mach ne Rehaausbildung... aber meine Ausbildung wird generell nur schulisch angeboten... somit dürfte es ja an sich kein problem sein und da ich keinen stempel auf der Stirn trage zwecks: Rehabilitant müsste es doch ok sein oder?
Hallo,
hat sich bei Umschülern heut zu tage soviel geändert.
Als ich meine Ausbildung gemacht hab, waren auch einige Umschüler in unserer Klasse.
Die haben genau das gleiche gelernt wie die "normalen" Auszubildenen, hatten die gleichen Arbeiten geschrieben und am Ende saßen wir alle zusammen zur Prüfung, sei es die schriftliche, mündliche und praktische gewesen.
Meine Freundin hatte jetzt 2 Jahre eine Umschulung zur Steuerfachangestellten, auch sie saß ganz normal in der Berufsschule.
Sie ist im 2. Lehrjahr eingestiegen und war sogar besser als die, die 3 Jahre gelernt hatten.
Einen Job hat sie bekommen, ihre Kanzlei hat sie übernommen.
LG
Wenn Du die Umschulung bereits 2011 abgeschlossen hast, dann wirst Du doch bestimmt schon einige Bewerbungen geschrieben und Vorstellungsgespräche gehabt haben. Was waren da die Gründe der Ablehnung?
Und diese Frage
"ob meine Kinderbetreuung denn gesichert sei"
finde ich nicht tragisch. Du hast einen Beruf gewählt, der in der Regel keine festen Arbeitszeiten hat und bei Kindern im Alter von 6 Jahren und von 20 Monaten könnte die Betreuung durchaus schwierig sein. Events finden halt nicht nur zwischen 8 und 17 Uhr statt.
Ähm, 6 Jahre und 20 Monate???? Hmm, hab ich noch ein Kind?
Es gibt auch durchaus Jobs in der Zeit von 8- 17 Uhr.
Und selbst wenn nicht, auch Krankenschwestern, die Leute aus der Gastronomie usw haben Jobs die nicht von 8 - 17 Uhr gehen und auch diese haben Kinder!
Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet. Also nochmal: Der Abschluss war 2011, hast du Dich bereits auf andere Jobs beworben und wie waren die Absagen begründet?
Und zu den Kindern: hab nur gelesen 20 Monate.........keine Ahnung wer oder was Keks ist.
Jobs als Veranstaltungskauffrau in der Zeit von 8 - 17 Uhr sind äußerst selten, die musst Du erstmal finden. Und glaube mir, auch Krankenschwestern müssen sich fragen lassen, ob die Betreuung der Kinder gesichert ist.