Was macht ihr für die private Altersvorsorge??

Hallo,

ich mache mir immer so Gedanken, ob ich genug fürs Alter tue. Ich zahle, dank hohem Gehalt, ganz ordentlich in die gesetzliche Rentenkasse ein, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mal die Hälfte von dem, was auf meinem jährlichen Rentenbescheid steht (mit 2% Anpassung je Jahr erhalten Sie 4000€ Rente - nee, is klar, als ob sich das der Staat leisten könnte).

Ich habe vor einigen Jahren, als die Auszahlung noch steuerfrei war, eine private Kapitallebensversicherung (oder so ähnlich) bei Standard Life abgeschlossen. Ein paar Versicherungsheinis aus dem privatem Umfeld meinten, dass das wohl eine ganz gute Wahl gewesen wäre. Ich bin damals nur auf den Zug einer Freundin aufgesprungen, die sich intensiv damit befasst hatte, ob es richtig war... keine Ahnung. Da zahle ich monatlich so 250€ ein. Jährlich kriege ich einen Bescheid über den Rückkaufswert (kann nicht total verkehrt gewesen sein, denn ich könnte immerhin ohne Verluste (wenn auch ohne Zinsen) mein eingesetztes Kapital zurück bekommen), die Rentenanwartschaft oder die Höhe der steuerfreien Einmalzahlung mit 65 Jahren.

Dazu zahle ich eine Immobilie ab, um im Alter vielleicht halbwegs mietfrei wohnen zu können, wobei ich das auch eine starke Augenwischerei finde. Mein Haus ist neuen Baujahrs, in 30 Jahren aber schon recht überholt und muss saniert werden. So "mietfrei" und wertbeständig fürs Alter finde ich das nicht, zumal ich dann in einem für mich überdimensionierten Klotz wohne. Aber zur Miete wohnen finde ich schauderhaft...

Tja, nun meine Frage: Was macht ihr noch fürs Alter und was könnt ihr empfehlen?
Suche immer noch nach einer weiteren Absicherung, aber habe so gar keine Idee, was das sein könnte, da es für das meiste ja inzwischen weniger Zinsen als auf dem Tagesgeld-Konto gibt...

Habt ihr Tipps / Erfahrungen etc.?

VG
Joy

1

Die Summen, sie Du hier angibst, bringen dem Durchschnittsbürger Tränen ins Gesicht.

Da Du es Dir ja offenbar "leisten" kannst, schließ halt noch eine private Rentenversicherung bei einem anderen Unternehmen ab, somit hast Du wenigstens das Risiko gestreut.

Ansonsten finde ich Deine Fragestellung relativ überflüssig, da es Jammern auf hohem Niveau ist.

10

Noch ne Rentenversicherung abzuschließen ist Quatsch hoch zehn. Das wird dir heute auch niemand mehr empfehlen (bis auf die Versicherer). Da zahlst du soviel (versteckte) Gebühren, da gibt es Klügeres.

Lass dich gut beraten, aber nicht von den örtlichen Bankberatern sondern von einem guten UNABHÄNGIGEN Vermögensberater. Gibt´s z. B. auch speziell für Frauen, muss aber nicht sein.

2

Hallo Joy,

ich hatte mal darüber nachgedacht, eine Eigentumswohnung zu kaufen und diese dann zu vermieten. aber dieser gedankengang ist (noch) nicht ausgereift und daher wirklich nur eine "Idee".
Ansonsten habe ich auch eine Rentenversicherung (Abschluss liegt schon lange zurück, daher ist der garantierte Zinssatz noch akzeptabel) und spare in eine bAV. Bietet dein Ag keine bAV an?

vg, m.

3

ich gebe vwpassat recht.

dein threat ist total überflüssig.

Wenn du so toll verdienst, solltest du ja auch n bisschen was im Kopf haben. Und wer n bisschen was im Kopf hat fragt nen Profi und kein Forum!

4

Dann scheinen hier ne Menge Leute nichts im Kopf zu haben!#aha

5

Immobilien und Vermietung solange man Investitionen absetzen kann.

6

Hallo,

ich werde nach derzeitigem Stand etwa 300 € aus der Rentenversicherung erhalten.

Ich werde im Alter mietfrei wohnen können (im Haus meines Mannes) und habe noch die Mieteinnahmen aus meiner Wohnung und die halben Mieteinnahmen aus dem gemeinsamen Haus mit meinem Ex (wenn das nicht zwischenzeitlich verkauft wird).

Was anderes gibt es nicht.

GLG

7

Kann es sein, dass Du nur hoeren moechtest, dass Du alles richtig machst und mehr Geld als andere hast?? #sorry Wer soll hier so eine Frage beantworten? Es kommt total auf Deine Lebensumstaende an.

Wir zahlen monatlich 1200€ in verschiedene private Rentenvertraege. Zusaetzlich sparen wir noch in Ausbildungsvertraege unserer Kinder. Unsere Soehne werden allerdings auch mit Renteneintrittsalter meines Mannes wahrscheinlich erst Abitur oder aehnliches machen...Und wir haben beide hohe Einkommen.

14

""Kann es sein, dass Du nur hoeren moechtest, dass Du alles richtig machst und mehr Geld als andere hast??""

So ist es.

Passiert alle paar Monate.

Ohne Kinder hat man halt mehr Zeit und Geld. ;-)

8

kann es sein das wo ne null zuviel ist denn um diesen betrag an rente zu bekommen bei deinem alter muß du weit über 25000 euro im monat verdienen und dann erübrigt sich doch jede frage.....kannst ja mal selber nachrechnen falls ich mich vertan habe

http://www.brutto-netto-rechner.info/rente.php

9

Du meinst du bekommst 4000 € im Jahr an Rente? Wenn das monatlich ist, warum fragst du dann hier so einen Blödsinn nach? Selbst wenn du nur die Hälfte davon bekommst,was die zugesagt ist, hör auf zu jammern.
Danke. #ole

12

"Du meinst du bekommst 4000 € im Jahr an Rente?"

Nein - meint sie nicht. "nee, is klar, als ob sich das der Staat leisten könnte"

Deswegen fragt sie ja, was andere für ihre Altersvorsorge machen.

11

Bist Du so nett und sagst mir Deinen Job und Dein Jahresgehalt.

15

Hallo,
das ist etwas gehobener Mittelstand und noch gar nicht soo viel wie man denkt.
Die Rentenkasse schreibt mir ähnliches wenn ich in Rente gehe bei 2%

Es ist noch unter 100k € im Jahr, also noch nicht wirklich viel.

Gruß
Demy

18

Ich dachte eigentlich, dass der/die/das TE sich nochmal meldet.

weiteren Kommentar laden