Zweite Ausbildung mit 27 und 2 Kindern?

Hallo Ihr Lieben!

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe mit 16 meine erste Ausbildung als Justizfachangestellte gemacht. Danach habe ich 2 Jahre in diesem Bereich gearbeitet.
In der Ausbildung habe ich schon früh gemerkt, dass dieser Job eigentlich garnichts für mich ist. Ich fande es stinklangweilig. Wollte lieber mit Menschen arbeiten. Naja... Aber mir fehlte damals leider der Mut die Ausbildung frühzeitig abzubrechen.

Nach 2 Jahre Arbeit in diesem Beruf war ich insgesamt 4 Jahre mit 2 Kindern (jetzt 5 und 3) in der Elternzeit. Mein Arbeitsvertrag war im Mutterschutz zu Ende und wurde logischerweise nicht mehr verlängert.

Im letzten Jahr habe ich dann noch eine kaufmännische Qualifizierung gemacht, da ich vorher etliche Bewerbungen geschrieben habe und nur Absagen bekam.

Gebracht hat es mir jedoch garnichts, da ich danach weitere 100 erfolglose Bewerbungen geschrieben habe. Als Mama mit gerade mal 2 Jahren Berufserfahrungen sieht es einfach sehr schlecht aus. Vorallem in diesem Bereich.

Ich wollte allerdings unbedingt arbeiten. Seit einem halben Jahr arbeite ich nun ungelernt als Pflegehilfskraft in der selbstständigen Assistenz. Dieser Job gefällt mir richtig gut. Ich glaube, dass ich in der Pflege sehr gut aufgehoben bin.

Allerdings werde ich immer die Hilfskraft sein, da ich ja nie eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht habe. :-(

Ich überlege daher eine zweite Ausbildung als Altenpflegerin zu machen. Dies stelle ich mir mit 2 Kindern aber sehr schwer vor. :-( Man hat Früh- und Spätschicht im Wechsel. Somit sehe ich meine Kinder jede zweite Woche nur auf dem weg zum Kindergarten. :-( Mein Mann hat sehr gute Arbeitszeiten (7:00 - 15:00 Uhr). Er könnte die Kinder dann problemlos abholen oder durch seine Gleitzeit morgens in den Kindergarten bringen.

Allerdings frage ich mich, ob ich das durchstehe, meine Kinder jede zweite Woche fast garnicht zu sehen. :-(

Wie seht ihr das? Würdet ihr das machen?? Würdet ihr evtl noch warten bis die KInder größer sind?

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht???

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

LG

Jenny

1

vielleicht ist dein job als hilfskraft doch erstmal ausreichend. auch da kann man sich doch hocharbeiten, oder? kostet eben zeit, aber wenn du ehrgeizig bist, zahlt der arbeitgeber auch schulungen etc.

oder du möchtest wirklich noch mal eine ausbildung zum altenpfleger machen, aber das ist wirklich ein schwerer job. überlege, ob du dir das wirklich zutraust. man muss die leute ja auch hochheben und stützen etc. ich könnte das nicht.
bei uns gibts diese ausbildung als normale schulische ausbildung tagsüber und dann eben praktika zwischendrin. da könntest du mal die agentur fragen...

warten würde ich nicht unbedingt. auch meine große elfjährige braucht mama ab und zu...

2

Hallo!

Aus Deinem Beitrag lese ich, dass die Bedingungen gerade sehr gut für eine weitere Ausbildung sind. Dein Mann kann die Kinder sehr gut betreuen, der Job macht dir selbst als Hilfskraft viel Spaß und zu alt bist du auch noch nicht.

Kinder brauchen ihre Eltern immer. Mit 3, mit 5 und wenn sie erstmal älter sind sowieso. Klar siehst Du deine Kinder alle zwei Wochen fast garnicht, aber so geht es vielen Vätern die nicht so tolle Arbeitszeiten haben wie dein Mann immer!

Die Pflege ist eine Branche die viele Möglichkeiten bietet, wenn es einem liegt! Deine berufliche Perspektive verbessert sich um ein Vielfaches!

Deine Kinder sind gut betreut. Euer Alltag wird sich ändern, aber nicht zwingend schlechter werden.

Viel Erfolg
Rosaundblau

3

Wende Dich an die Arbeitsagentur.

Gruß

Manavgat

4

Hallo Jenny,

wie meine Vorrednerin rate ich dir dazu dich an die Arbeitsagentur zu wenden. Vielleicht haben die eine Idee. z.B. kann ich mir vorstellen, dass es eine Art Umschulung in den Bereich gibt, die vielleicht noch vom Amt finanziert/unterstützt wird. Das wäre dann vielleicht ein kürzerer Zeitraum als 2-3 Jahre Ausbildung.

Fragen kostet jedenfalls nichts!

Was viele auch nicht wissen: wenn man einen Betrieb findet, der das mitmacht, ist eine Ausbildung auch in Teilzeit möglich. Auch dazu kann dich sicherlich die Arbeitsagentur beraten. Wenn das finanziell bei euch ginge, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit!

LG Brijuni#blume

6

also wenn man wirkliche hilfe sucht, ist man bei der arbeitsagentur aber wirklich an der falschen adresse#cool

ich habe noch nie eine angemessene hilfe bekommen und denke, diese arbeitsplätze dienen wohl eher dazu, dass es nicht noch mehr arbeitslose gibt#aerger

5

Hey Jenny,t

wenn du merkst, das dir der Beruf liegt...mach es!! Ich hab vor 2 Jahren ( September 2010) mit der Umschulung zur examinierten Altenpflegerin begonnen ( da war ich schon im "reifen Alter" von 35!!!) und mach in einem guten halben Jahr mein Examen!!

Hab auch zwei Kinder und bin alleinerziehend...aber es geht! Natürlich ist es schwierig, aber wenn man Unterstützung hat sollte es kein Problem darstellen!

Habe die Umschulung über die Arbeitsagentur bekommen; sie geht wie gesagt über volle 3 Jahre. In dieser Zeit bekommen ich zwar nur Hartz4...aber besser als nix. Und die Kigakosten für die Kleine werden übernommen.

Mir macht der Beruf totalen Spass, auch wenn es ein Knochenjob ist! Möchte nix anderes mehr machen!!

In diesem Sinne..viel Spass...du bist nicht zu alt!!!!!!

LG Betti (die bald ins Bett geht weil sie am WE Frühschicht hat und die Kinder bis Montag nachmittag auch net sieht...)

7

Ich würde die abraten. Ich habe die Ausbildung hinter mir. Es ist ja mehr eine schulische Ausbildung. Die Schule ging täglich von 8-16.30 Uhr. Danach noch Haushalt und lernen. Zwischendurch sind praktikas immer 2 Wochen. Wobei früh- und spätschicht auch täglich Wechsel ! Dann das letzte halbe Jahr ist noch das berufspraktikum! Ich war damals "nur" schwanger und es war stressig. Mit Kindern könnte ich es mir gar nicht vorstellen!

8

Natürlich muss man es selber entscheiden, ob man es wagt oder nicht! Auch wie deine weitere Lebensplanung aussieht. Möchtest du noch weitere Kinder? Dann würde ich es nicht mehr machen.

Kann nur von mir sagen.
Habe auch mit 26 nochmal eine schulische Ausbildung gemacht als Rettungssanitäter. Das waren 4 Wochen Blockschule von Mon bis Sam von 8.30 bis 17.00Uhr. Danach jeweils 2x 4 Wochen Praktikum. Meine Zwerge waren 3 und 5. Es ist wirklich hart #schwitz War erst bis 18:30 uhr zuhause, dann noch Haushalt und dann lernen bis tief in die Nacht.

Man kann alles schaffen wenn man wirklich will

Wünsch dir viel Erfolg

LG Kathy