Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar erst in der 14.SSW, aber ich mache mir schon Gedanken, wie es mit meiner Arbeit weitergehen soll.
Ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen, da ich mein Kind noch nicht so früh fremdbetreuen lassen möchte.
Da ich zur Zeit in Teilzeit arbeite, werde ich mir das Elterngeld wohl nicht auf zwei Jahre aufteilen lassen können (wie ich es bei meiner Tochter gemacht habe). Also muss ich mir überlegen, wie wir es finanziell hinbekommen sollen.
Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und Diplom-Sozialpädagogin und arbeite derzeit im Amt. ich könnte mir auch gut vorstellen als Tagesmutter zu arbeiten (gerade weil mir auch zur Zeit die direkte Arbeit am Mensch (Kind) etwas fehlt). Ich denke die nötigen Qualifikation bringe ich schon mit (wäre aber auch bereit an einer Schulung teilzunehmen).
Die räumlichen Voraussetzungen haben wir auch und unsere Hunde werden, solange die Kinder anwesend sind, die oberen Etagen bewohnen.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Ich werde (hoffentlich) mehr als 400€ monatlich verdienen und deswegen meine Krankenversicherung ja wahrscheinlich selbst zahlen müssen. Ich aber gelesen, dass man da eine Unterstützung vom zuständigen Jugendamt bekommt. Stimmt das?
- Kann mein jetztiger Arbeitgeber mir verbieten als Tagesmutter tätig zu werden (er kann mir ja schlecht einen anderen Job anbieten, den ich gemeinsam mit meinem Baby ausführen könnte)?
- Mein zuständiges Jugendamt bezahlt 4€ die Stunde für die tatsächlich geleisteten Stunden (also nicht, wenn ich im Urlaub bin, krank bin oder die Kinder nicht kommen). Ich möchte mir zusätzlich 2€ pro Stunde von den Eltern fragen, da ich meiner Meinung nach sehr qualifiziert und professinell geeignet bin und um ein Polster für Ausfalltage zu haben. Meint ihr, das ist ok?
- Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu? Renten- und Unfallversicherung, Steuern.