neue ausbildung mit kind

Hallo ihr lieben,

hat jemand von euch nach der geburt eures kindes eine neue ausbildung gemacht?
ich überlege wenn mein kleines in den kiga geht eine neue schulische ausbildung zur erzieherin zu machen. hat es jemand gemacht und wie war es finanziell?

LG

1

eine bekannte hat ihre ausbildung weiter gemacht zur erzieherin nach der geburt. finanziell ist es sehr sehr eng, allerdings weiß ich nicht, was sie bekommt, aber ihr freund verdient auch nicht so viel...

ich habe damals eine schulische ausbildung angefangen (auch kurz nach der geburt) und leider abbrechen müssen, aber ich würde sagen, die war auch härter als eine erzieherausbildung und ich hatte einen langen fahrtweg (kind war also 10 stunden im kiga).

generell denke ich aber, ist es zu schaffen, wenn man nicht zu hohe ansprüche hat (geld) und ehrgeiz aufbringt...

3

hallo,

warum musstest du abbrechen und welchen beruf wolltest du lernen?

4

ausbildung zum europasekretär... und ja, übersetzer, fremdsprachensekretär, mitarbeiter in einer botschaft, sowas war mein ziel...

2

Ich habe generell erst meine erste Ausbildung gemacht, als mein Sohn 8 Jahre alt war.

Finanziell war ich abgesichert.

Lichtchen

5

Hast du schon eine Ausbildung? Wenn ja wirst du vermutlich keine Unterstützung für eine zweite Ausbildung bekommen.

6

Ja hab ich... Auch kein schülerbafög? Was ist denn das für ein Blödsinn! Und wo steht das?

Oh je :-(

7

ich hab auch gefragt und nichts bekommen, weil es meine 2. ausbildung ist.

weitere Kommentare laden
8

genau das überlege ich mir auch gerade...

10

ich mache gerade meine 1. Ausbildung.. Eine Reha Ausbildung. Bedeutet... Rentenversicherung oder Jobcenter (somit steuerzahler ) bezahlen mir mein Leben und die ausbildung..

finanziell geht es uns gut. ich kann mir den Unterhalt für das Auto leisten (absoluter luxus, mehr brauch ich nicht... )

13

Ich habe gerade meine zweite Ausbildung begonnen.
Ist eine rein schulische Ausbildung zur Diätassistentin.
Meine Kinder sind mittlerweile im Vorschuljahr des Kindergartens und in der 3. Klasse.
Die Ausbildung geht über 3 Jahre hinweg. Werde also im Juni/Juli 2015 mein Examen machen.
Da werden meine Kinder dann mit der 5. Klasse und der 2. Klasse fertig werden.
Finanziell ist es bei mir privat abgesichert und daher für mich machbar.

Die Sache mit dem Bafög geht grundsätzlich erst mal NUR die erste Ausbildung und nur bis etwa zu einem Alter 27 oder 28 Jahren.

Ausnahmen gibt es aber auch bei der Bafög-Regelung.
Beantragen kannst du das Bafög auch mit einem "höheren" Alter (bin selbst 32 Jahre alt und würde unter diese Regelung fallen)......#schwitz
Die Bedingungen sind:
1. Ein Kind (oder mehr) unter 10 Jahren.
2. Ein eigenen Haushalt (nachweislich nicht von den Eltern unterstützt).
3. Eine gute Begründung, warum du die neue Ausbildung machst (bei mir ist es so, daß ich meine ursprüngliche Ausbildung auch hätte aufstocken müssen, da es diese seit einem Jahr so nicht mehr gibt, außerdem will ich meinen Kindern die ganze Chemie nicht zumuten).

Lg.