Hallo!
Ich habe gerade in einem Thread von "beide sind Geringverdiener" gelesen...
Jetzt wollte ich mal nachfragen ab welchem Einkommen die Bezeichnung "Geringverdiener" denn zutrifft?
Und wird dann das Gehalt mit ALG II aufgestockt bis zu einem gewissen "Grundgehalt"?
Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen kann.
Vielen Dank
Biene
Ab wann Geringverdiener und Unterstützung?
Hallo,
du meinst bestimmt Niedriglöhner. Geringverdiener sind die, die unter 400 Euro im Monat verdienen.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Betrachtet wird das Brutto-Arbeitsentgelt von sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigten. 2009 lag es in Westdeutschland für jeweils die Hälfte dieser Gruppe unter bzw. über 14,25 Euro/Stunde (Median). Die Niedriglohngrenze lag damit bei 9,50 Euro/Stunde.[8] Der Median lag 2009 bei 2676 Euro/Monat, die Niedriglohngrenze bei 1784 Euro/Monat. Einen Niedriglohn erhielten (je nach Quelle) 20,2 % bis 22 % der Gruppe.[7][12]
<<<Und wird dann das Gehalt mit ALG II aufgestockt bis zu einem gewissen "Grundgehalt"?<<<<
Wie meinst du das? Aufgestockt wird nur bis zum eigenen Bedarf. Das heißt, du bekommst nur das Nötigste aufgestockt, sodass du leben kannst - aber nicht mehr....!
schalte mal ARD ein... da diskutiert Günther Jauch gerdade genau über dieses Thema...
Aber wie sich häufig zeigt, haben die Diskutierer im TV oft nicht viel Ahnung. Wenn ich die v.d. Leyen schon labern höre, steigt mein Adrenalinspiegel. Dann muss ich immer das TV-Gerät abschalten.
Kam gerade bei Jauch, unter 10,50 ist Niedriglohn.
unter 10,50 Euro , kenn niemanden hier der mehr bekommt . Und da rede ich nicht von Berufsanfängern, Quereinsteigern oder Schulabbrechern.....
Nudelmaus
Wo wohnst du denn?
Und welche Berufe meinst du?
Ich kenne z. B niemanden, der so wenig bekommt
ich denke, solange man noch fragen muss, ob man geringverdiener ist, scheint eine unterstützung gar nicht nötig zu sein....
Die Antwort finde ich unnötig!
Du glaubst garnicht wie viele Menschen echt wenig verdienen und knapp bei Kasse sind und jeden Monat versuchen um die Runden zu kommen und tatsächlich nicht wissen, dass sie noch ergänzende Leistungen bekommen können. Muss ja nicht immer ALGII Aufstockung sein.
Auch kenne ich Leute, die sich dafür schämen und deshalb nicht nachfragen.
LG; Nudelmaus
ja natürlich gibts das. das tut mir auch leid für diejenigen. es tut mir leid wenn der satz böse rüberkam, sorry
Hallo!
Ich habe den Thread weiter unten eröffnet .
Das was hier über Aufstockung bzgl. ALGII geschrieben wurde ist korrekt. Allerdings gibt es ja auch Hilfen für Familien, da sieht es etwas anders aus bzw. sind andere Stellen möglicherweise zuständig.
Bei uns war es so, dass wir zu Dritt wenn wir unter ca. 1.600 Euro Nettoeinkommen hatten (zu Viert dann unter 1.800 Euro) Zuschüsse bekommen haben in Form von Kinderzuschlag und Wohngeld (natürlich nur anteilig!). Meine Freundin z. B. bekommt so ca. 850 Euro im Monat netto, ihr Mann ca. 900 Euro netto und sie bekommen auch Wohngeld und Kinderzuschlag, Kindergartenermäßigung, Essennachlass u. a. Vergünstigungen. Im Beamtendeutsch spricht man dann davon, dass die Kinder bedürftig sind, die Erwachsenen jedoch nicht .
Also wenn du denkst, dass es bei euch sehr knapp ist einfach mal durchrechnen lassen.
LG; Nudelmaus