Spanischkurs - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal einen Spanischkurs (in Spanien) gemacht? Die Auswahl an Anbietern ist wirklich riesig, sodass ich ganz gerne ein paar Empfehlungen einholen würde.

Ich lerne für mein Abitur (Fernstudium neben dem Beruf) Spanisch und würde gerne im Frühjahr meine bislang eher wenigen Grundkenntnisse (da relativ schwierig nur per Buch zu lernen) aufbauen und tendiere daher zu einem Intensivkurs 1-2 Wochen.

Folgende Punkte:
- wo war der Kurs in Spanien?
- Unterkunftserfahrungen? (oft werden ja Gastfamilien oder WG´s angeboten)
- Intensität (Intensivkurs "schaffbar" oder zuviel Wissen in zu wenig Zeit?)
- war der Kurs sinnvoll, hat er Dich weitergebracht?
- welcher Anbieter?
- welche Reisedauer?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG
Krümel

1

Hallo,

du könntest auch einfach Urlaub in Spanien machen. Sobald auch nur der Versuch erkennbar ist, das du spanisch zu sprechen versuchst, wird sich dein Wortschatz ungefragt um einig Phrasen etc. erweitern.

LG

2

Hallo

In 1-2 Wochen einfachen Urlaub in Spanien, wird man nicht die Kenntnisse erreichen die sich wünscht.

Da Brauchst du schon Intensiven Kontakt zu Spanier oder eine Schule vor Ort

Saludo de Calp

4

Ich sehe das genauso.

Wir sind schon sehr kontaktfreudig und man kann schnell Bekanntschaften machen, aber ich denke, sie braucht auch noch Basis Kenntnisse.

LG,
Natalia, die erst die Sprache gelernt hat und erst dann nach Deutschland kam (zugegeben: damals war nicht geplant, dass ich hier bleibe)

3

Hallo

Spanisch Kurs gemacht, Nein

Aber ich kenne Schulen die Bieten Unterricht von Täglich 4-8 Std an, oder nur 1-2mal wöchentlich. Je Nachdem was du an Sprach Kenntnisse Brauchst, lernen willst

Weißt du schon in Welche Region du willst, vielleicht kann ich dir Tipps geben

Hatte Spanisch vor Ort gelernt, da Täglicher Gebrauch.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne noch einmal Melden

Saludo Mela

5

Hallo Krümmel,
ich kann dir da nicht weiter helfen, aber vielleicht noch eine Idee liefern, um vor Ort deine Kenntnisse zu vertiefen: wie wäre es mit einem Tamdem-Partner? Das ist für mich die ideale Lösung, um gratis eine Sprache mit Muttersprachler zu üben und ständig zu verbessern. Mir hat es damals sehr geholfen.

Kurze Erklärung, falls du das nicht kennst: du suchst dir ein Muttersprachler, dass in deiner Nähe wohnt (besonders günstig wenn man in einer Uni-Stadt wohnt, wo oft Erasmus Studenten sind). Man trifft sich irgendwo und man teilt sich die Zeit so, dass man zur Hälfte Spanisch spricht (so muss du sprechen und hörst dabei die Sprache von einem Muttersprachler) und die andere Hälfte Deutsch (damit der Partner auch was davon hat)

Zugegeben die Chemie zwischen den Partner muss stimmen. Aber wenn das gegeben ist, ist das die ideale Form. Man kann bestens das Niveau anpassen: am Anfang redet man über einfache Sachen, mit der Zeit kann man die Themen vertiefen. Ich habe das jahrelang gemacht und kann mich über meine Deutsch Kenntnisse nicht beschweren :-)

LG,
Natalia

6

Hallo Krümel,

ich habe das in meiner Jugend (lang, lang ist's her) mehrmals gemacht.

Ich war zwei Mal in Andalusien und 1 Mal in Galicien und es war wirklich toll. Mal abgesehen davon, dass es super war, viele neue Leute aus verschiedenen Ländern kennen zu lernen - ich war immer in Sprachschulen, die nicht nur deutsche Schüler hatten - hat mein aktiver spanischer Wortschatz immer einen Riesensprung gemacht.

Ich habe mich immer für die Intensivversion entschieden (also bis zu 8 Stunden täglich). Das kostet zwar mehr, lohnt aber auf jeden Fall. Und dann blieb am Nachmittag/Abend immer noch Zeit zum Sightseeing, Ausgehen, noch mehr Leute Kennenlernen.

Anbieter kann ich jetzt keinen mehr nennen, das ist schon zu lange her. Aber unter 2 Wochen würde ich nicht empfehlen, denn sonst hast Du ja keine Zeit, dein Wissen auch mal anzuwenden :-)

Ich war nie in Gastfamilien, das ist persönlich nicht so mein Ding, sondern entweder in den Schulen untergebracht oder in Zimmern, die vermittelt wurden. Gastfamilie ist allerdings sicher noch besser, wenn Du dann auch ins Familienleben mit eingebunden wirst und sprechen "musst".

LG
Kikou

7

Hallo,

2005 hatte ich auf Mallorca, direkt in Palma eine Wochen einen Kurs gemacht. Bzw. es war sogar Bildungsurlaub.

War eine kleine Schule, die hieß: DIE AKADEMIE. Weiß gar nicht ob es die noch gibt. Zu dieser zeit sind sie auch direkt in die Altstadt gezogen :-) Traum :-)

Die hatten direkt in/an der Schule auch ein paar Zimmer/Appartements.

Es war alles gut und sehr effektiv. Allerdings würde ich das nächste mal noch ne Woche mit Urlaub dranhängen. Somit 2 Wochen Kurs. Frei hat man auch genug gehabt. In der Woche ab ca. 14 Uhr und halt das WE :-)

Es hatte sich gelohnt.

lg

8

Meine Tochter war mit ESL sprachreisen in Valencia und alles war Super!

Gruß

Manavgat

9

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich habe ja zwischen 1 und 2 Wochen geschwankt aber da das ja jetzt mehrfach empfohlen wurde, mache ich doch die 2 Wochen.

Ich informiere mich dann jetzt mal über die erwähnten Anbieter.

Übrigens hatte ich mit Valencia auch schon geliebäugelt :-D

Nochmal vielen Dank Euch allen!! #winke