Privat versichert und angestellt?

Hallo,

ich bin momentan privat versichert, da ich selbstständig bin.

Wenn ich jetzt wieder ein Angestelltenverhältnis eingehe, kann ich die PVK behalten und vielleicht irgendwann in die Gesetzliche wechseln, oder muss ich das sofort?

1

Das kommt auf dein Einkommen an. Es gibt eine Beitragsbemessungsgrenze. Die genauen Werte kannst du im Internet erfahren. Sie werden jedes Jahr neu festgelegt. Liegst du drunter, wirst du in der GKV pflichtversichert. Liegst du drüber, kannst du dich nur in der PKV versichern, da du dort schon bist.
Und mit "irgendwann" geht sowieso nicht. 55 ist das magische Alter ab dem ein Wechsel unmöglich wird. Selbst vorher ist er schon sehr schwer.

2

Hm, ich werde drunter liegen. :( Also, ich bin ja momentan privat versichert, werde aber als Angestellte nicht mehr als 1300 EUR brutto verdienen.

"Selbst vorher ist er schon sehr schwer."

Meinst Du damit, ich kann auch PKV, egal wieviel ich verdiene? Ich würde gerne privat versichert bleiben, aber vielleicht nicht für ewig.

3

"Meinst Du damit, ich kann auch PKV, egal wieviel ich verdiene?"

Eben genau das nicht.

"Ich würde gerne privat versichert bleiben, aber vielleicht nicht für ewig."

Warum unbedingt privat und was verstehst du unter "nicht für ewig"?

weitere Kommentare laden
7

Es ist egal, was Du vorher warst.

Als Angestellter, egal wieviel man verdient, wird man für die ersten 3 Jahre automatisch in die GKV gepackt. DANACH kannst Du, sofern der Gehaltsscheck stimmt, in die Private gehen.

Wahlfreiheit gibt es quasi nicht sofort... Und überleg es Dir gut, Private ist nicht immer so toll, kann Dich kostenmässig auffressen. Bereits ein Basistarif kann mehr kosten, als Du für die Gesetzliche ausgeben wirst bei geringerer Leistung. Selbst erlebt.

Ich war als Student noch privat versichert, habe das gleiche gezahlt, als wäre ich über die gesetzliche als student versichert gewesen. ICh benötigte eine Beissschiene gegen Zähneknirschen. Bei der gesetzlichen wäre dies kein Thema gewesen bzw. ich hätte nur einen Teil dazuzahlen müssen. Bei meiner privaten war es dann so: "Das führen wir als Zahnersatz und das ist in Ihrem Tarif ausgeschlossen" Toll...

8

Sie ist bereits in der PKV daher hat sie das Recht, diese beizubehalten. Aber wie du schon sagtest, man sollte sich das echt sehr gut überlegen. Die PKV hat eigentlich nur Nachteile.

12

"Sie ist bereits in der PKV daher hat sie das Recht, diese beizubehalten"

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich hatte keine Wahlfreiheit nach dem Studium. Kann aber hier auch anders gelagert sein... Und ich wollte die PKV auch loswerden. Gab mehr Streß als Nutzen.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde es mir sehr überlegen, in der PKV zu bleiben.

das kann in den nächsten Jahren sehr teuer werden!
Spielt das keine Rolle - mach was du möchtest.

Allerdings würde ich persönlich GKK währlen - mit einigen Zusatzversicherungen für Zähne sowie Chefarzt/Einbettzimmer.

25

Hallo,
darf ich dich mal fragen, ob du EINE Zusatzversicherung hast, oder MEHRERE? Ehrlich gesagt sind z.B. meine Kinder sehr oft im Krankenhaus (allerdings sind sie ohnehin schon in der PKV vollversichert - das wird sich aber demnächst ändern). Sie haben lt. Vertrag versichert Zweibettzimmer und Chefarzt. Also erfahrungsgemäß sehen wir den Chef sehr selten, wenn es ganz hoch kommt, sehen wir mal einen Oberarzt, meistens jedoch Assistenzärzte. Und bei den Zimmern ist es hier so, dass die KH derart überbelegt sind, dass sie einfach keine Plätze mehr frei lassen können. Also hier gibt es eigentlich nur 3-Bett-Zimmer für alle. Und wenn mal eine OP ansteht, dann macht das eh der Chefarzt oder zumindest ein Oberarzt. Ich überlege daher also schon eine ganze Weile, was ich an Zusatzversicherungen machen sollte und was sinnlos ist. Wirlich lohnen tut sich bei uns das Krankenhaustagegeld.

18

Ich danke Euch für die Antworten. #winke