Riesterrente kündigen Rückkaufswert was wird noch abgezogen?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand was über die Kündigung einer Riesterrente sagen.

Das es nicht sinnvoll ist wissen wir, darüber brauche ich schonmal vorab keine Belehrung.

Meine finanzielle Situation ist aber leider nach wie vor angespannt, es bleibt mir nichts anderes übrig, vom Jobcenter bekomme ich nichts.

Meine Frage ist, ist der Rückkaufswert der tatsächliche Auszahlungsbetrag? Ich habe Post bekommen, da steht ein Rückkaufswert von etwa 2500€ , ich soll aber noch meine Steuerid angeben.

Das heisst die ganzen zulagen werden noch abgezogen oder?
Wieviel könnte das etwa sein?
Ich hab jährlich etwa 250 €eingezahlt und ich nehme mal an Zulagen für drei Kinder und mich bekommen.

Bei meinem Nochmann ist es ähnlich, er hat monatlich 20 € eingezahlt, der Rückkaufswert beträgt ca. 1400€.

Ich hab ein wenig gegoogelt, da steht bei einer Familie sind es etwa 900 € Zulagen im Jahr. Das heisst doch ich müsste eventuell noch draufzahlen???? Das kann ja nicht sein.
Einbezahlt haben wir seit 2007.

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.

LGSindy

1

Mal von den Bearbeitungskosten abgesehen, gehe ich davon aus, dass du bei der Höhe deiner Einzahlungen nicht vollen Zulagen erhalten hast, oder?

2

Guten morgen,

ich hab da schon angerufen heute morgen. Es werden bei mir noch etwa 2000€ abgezogenund bei meinem Mann noch 600.

Jetzt ärgere ich mich grad .

3

Warum ärgerst du dich? Ist doch eigentlich vorher klar, was bei einer vorzeitigen Kündigung passiert.

4

Hallo,

und um 500,- Euro zu bekommen kündigst Du den Riestervertrag, in den Du bereits 1500,- Euro plus Zulagen eingezahlt hast? #schock

Wo genau liegt Dein finanzielles Problem?

LG, Andrea

5

Natürlich bekommst du die Zulagen nicht ausgezahlt, sondern nur den Teil, den du selbst eingezahlt hast, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr und abzüglich der Steuer.

6

Mir war klar das ich die Zulagen zurückzahlen muss, mir kam die Summe ja merkwürdig hoch vor.
Die Steuer aber versteh ich wiederum nicht, ich hab den steuerlichen Vorteil nie in Anspruch genommen, warum soll ich ihn dann zurückzahlen.

Wieso weshalb ich gekündigt habe weiss ich jetzt auch nicht mehr, wollte mich eigentlich von allem befreien. Habausserdem auch noch drei Unfallversicherungen gekündigt, die kann ich derzeit auch nicht mehr zahlen.

Ich bekomme 300 und ein paar Euros ausbezahlt. Ich habe also 1500€ eingezahlt und das ist alles was tauskommt. Da wäre einSparbuchin diesem Falle wohl besser gewesen.

7

Das ist leider auch die Erkenntnis (in einer völlig anderen Situation), die ich gerade mache. Ich möchte auch an das Geld aus der Riester-Rente (wie gesagt, aus völlig anderen Gründen).

Ich warte inzwischen GESCHLAGENE 2 Wochen auf einen Auszug/Brief/Bescheid oder was auch immer, auf dem erkennbar ist, auf welchen Geldbetrag ich aktuell unter den gegebenen Umständen zurückgreifen kann.

Hätte ich alles auf ein Sparbuch OHNE Zinsen gepackt, wüsste ich, was da liegt, ich wüsste, wann ich wie da ran komme und ich hätte 0 € Bearbeitungsgebühren geschafft.

Jedenfalls habe ich jetzt einen Nachweis dafür, dass ich in 5 Jahren Einzahlung und Zulagenzahlung einen Ertrag (also das, was mein Vertrag erwirtschaftet hat) von -90 € habe!

Na herzlichen Glückwunsch! Das kann dir mit einem Sparbuch nicht passieren (auch nicht, wenn man die Inflation noch mit dazu rechnet!!!)

8

Hallo,
brauchst du das Geld aus der Riesterrente oder geht es nur um die Beiträge die du nicht
mehr zahlen möchtest ?
Dann gebe es nämlich auch noch die Möglichkeit der Beitragsfreistellung.
Soviel ich weiss entfallen da weder die Zuzahlungen noch die Steuerbefreiung.

LG
Tanja

9

Tja, ich wusste schon, warum ich mich an diesem Schneeballsystem nicht beteilige...

10

Hallo!

Brauchst du das Geld aus der Versicherung? Wenn nicht, dann lass den Vertrag beitragsfrei stellen und gut ist.

LG Ida

11

ne ich brauch das Geld jetzt icht mehr unbedingt, kann den Vertrag aber nicht mehr bedienen. Ich glaub jetzt ist es aber eh zu spät.