Lustlosigkeit im Job, Kinderwunsch und Hausbau

Hallöchen!

Ich arbeite zur Zeit in der Beratung von einer Bank. An sich gefällt mir die Arbeit sehr gut und eigentlich bin ich auch sehr gut im Verkauf. Allerdings fällt mir so ca. seit einem halben Jahr die Arbeit immer schwerer. Es kann schon mal sein, dass ich eine ganze Woche so gar nichts mache. Also wirklich gar nichts. Nur eben das Nötigste. Dabei könnte ich mich weit aus mehr verausgaben. Aber irgendwie fehlt mir die Motivation. Am Geld kann es dabei auch nicht liegen. Wir´bekommen für Verkäufe auch mehr gezahlt, aber irgendwie habe ich auf deutsch gesagt keine Lust mehr. Könnte stundenlang in den PC schauen und rein gar nichts machen.

Irgendwie ist das nicht richtig und ich habe auch ein schlechtes Gewissen.
Zum Hintergrund: ich fühle mich bei der Arbeit nicht ganz so wohl. Es liegt da eher am Umfeld als an der Tätigkeit an sich. Ich komme mit den Kollegen schon klar aber mehr auch nicht. Ist eben nicht so ein ganz tolles Arbeitsklima. Noch dazu sind wir dieses Jahr angefangen zu bauen und das nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch. Hab quasi seit dem Baubeginn keinen Urlaub gehabt und auch null Erholung. Das Wochenende gehört unserem Häuschen. Tja und dann wünschen wir uns auch noch ein Kind.
Es könnte natürlich sein, dass das alles zu viel ist. Aber ich wünsche mir zur Zeit einfach, dass ich mich wieder motivieren kann.
Vielleicht versteht mich ja hier jemand. Hatte auch schon ein Jobangebot bei meiner alten Arbeitsstelle, habe dann aber abgelehnt wegen dem Kinderwunsch, das wäre nicht fair gewesen.
Ach ja und rausschmeissen würden die mich hier auch nicht. Ich gehöre im Verkauf, trotz meiner mangelden Motivation und Lustlosigkeit immer noch zu den Besten in unserer Bank. Hört sich zwar merkwürdig an aber ist wirklich so. Hatte die kompletten Zahlen bereits nach 4 Monaten drin und danach fing es eben an mit Hausbau, Lustlosigkeit, Kinderwunsch usw.

DANKE schon mal an Alle, die mir antworten.

LG Kathy

1

Kennst du so etwas die Dankbarkeit, Dankbarkeit für einen sicheren Arbeitsplatz, für gutes und offenbar leicht verdientes Geld? Weißt du, andernorts arbeiten sich Menschen den Buckel krumm, um ein Dach überm Kopf zu haben.

Es mag ja in Mode zu sein, jedes Püpserchen, das einem mal quersitzt, zur Lebenkrise aufzupusten und um Mitleid zu heischen. Ich find es widerlich.

Mach deine Arbeit und gut ist.

2

Hallo,

vielleicht bist du unterfordert? Google mal "Boreout".

Grüße
Julia

3

DANKE für die Info.

LG

4

Hallo,

wenn Du in Deiner Arbeit so unglücklich bist, dann mußt Du Dir etwas anderes suchen!

LG

5

Hallo,

hätte auch vorgeschlagen, dass du beruflich eventuell neue Herausforderungen brauchst.
Könnte aber auch sein, dass das die Anfänge einer schleichenden Depression sind.

Zum Thema "keinen Urlaub seit Jahresbeginn" kann ich nur sagen, dass du mit Kinder auf die nächsten Jahre keinen Urlaub mehr im herkömmlichen Sinne haben wirst :-D.

LG,
delfinchen

6

Ich würde sagen "null Erholung" ist nicht gut. Ändert sich da was in absehbarer Zeit?

Es könnte auch sein, dass es auch einfach bei dir Zeit für was neues ist.

Grade bei Kinderwunsch würde ich aber eher im alten job bleiben. Und mal ganz bewusst Phasen zum erholen schaffen. Ein we nix tun, auch kein haus! Hilft dir ev vorFreude auf den nächsten Urlaub? Weihnachten?

Ich kenn das übrigens. Mindestens den halben Tag im Internet surfen, nur das notwendige tun. Hat bei mir auch gereicht, da sonst halt erfahren und effektiv. War gottseidank nur eine Phase. Ich hab dann (aber auch aus anderen gründen) job gewechselt. Ach ja, und mein Mann hätte auch gern noch ein Kind. Trotzdem.

LG

12

Hallo,

Erholung? von was bitte? Sie erholt sich doch auf Arbeit.

Und der Hausbau am WE? Da wird sie auch nicht jeden Stein selber zum Haus tragen, das machen sicherlich Firmen...

Kinder hat sie noch keine, sie ist jung.

Ich glaube, viele würden gern mal mit ihr tauschen! Jammern auf hohem Niveau...

7

Hallo!

Mir fallen zu deinem Beitrag gleich mehrere Dinge ein. Zuerst möchte ich auch sagen, dass du zunächst mal dankbar sein solltest, dass du einen Job hast, in dem du auch noch ziemlich gut zu sein scheinst, wenn du trotz Lustlosigkeit noch die Beste bist. (Oder wie schlecht sind die anderen #gruebel

So einen Durchhänger hat doch jeder Mensch mal. Kein Bock jeden Tag auf den gleichen Job, die gleichen Gesichter die einem da ständig über den Weg laufen etc. Ist doch völlig normal. Entweder das gibt sich wieder oder du suchst dir was anderes.

Ausgelaugt sein und am We nur für den Hausbau da zu sein, ist auch normal. Ich kenne so fast keinen Häuslebauer, der super entspannt während der Bauphase ist und sich auf Deutsch gesagt die Eier schaukelt. JEDER der selbst baut, hat stress bis das Haus steht. Das man da bei der Arbeit mit den Gedanken woanders ist und keinen Antrieb findet ist auch normal.

Es kommt drauf an was man für ein Typ Mensch ist und was man aus der Sache macht. Wenn ich jetzt schon wieder lese ... Bornout...! Wieviele Menschen meinen sie haetten bornout! Bornout bedeutet nicht, dass man mal für eine gewisse Zeit im Leben Antriebslos ist. Dann hätte ich jeden Morgen bornout ;-P

Lies dir keine Sachen über bornout durch....., lies dir was über Motivation und Entspannung durch. Steh auf und pack die Sache an. Motivier dich selbst. Mach mal Sport zum Ausgleich. Und achte auf genügend Vitamine und MIneralstoffe. Ist mein ernst. So ein Mangel kann auch dazu beitragen, dass man sich so ausgepowert fühlt.

Was deinen KInderwunsch angeht: Ich weiß ja nicht ob das während der Bauphase so passend ist. Bzw. wenn du dich so "schlecht" fühlst, würde ich das nach hinten verschieben. Das sind zu viele Baustellen ;-) Warte bis euer Haus steht und du wieder zu dir selbst gefunden hast. Eine Schwangerschaft läuft nicht immer stressfrei und wenn das Baby da ist, ist auch erst mal ende mit der Ruhe. Da musst du bei Kräften sein und dich nicht ausgelaugt und unmotiviert fühlen.

lg und alles Gute

8

Es ging nicht um burnout, sondern um boreout.

9

Hallo Kathy,

das klingt mir ganz nach dem Beginn einer schleichenden Depression. Google mal nach den Symptomen einer Depression oder schau dir folgendes Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=L8MDIDhBPdI

Ab 1:45 min wird es interessant.

Grüße

Zoranda

10

Ich wuerd sagen du brauchst was anspruchsvolleres - wie sieht es denn aus mit internen Weiterbildungen/Aufstiegschancen? Und falls es die nicht gibt, wuerd ich mich auch weiter umschauen. Es ist immer besser was besseres zu suchen, wenn man eine Stelle hat, als wenn man arbeitslos ist.

Was diejenigen angeht, die sagen, dass du einfach dankbar dafuer sein solltest dass du ueberhaupt einen Job hast anstatt nach Veraenderung/Verbesserung zu streben - mit der Einstellung kommt man im Leben nicht weiter.

Und ich wuerde KiWu nie als Grund nehmen mich nicht zu bewerben oder ne bessere Stelle anzunehmen - du kannst dein Leben nicht wegen einer Schwangerschaft, die noch nicht mal existiert auf Eis legen.

11

Hallo,

ich würde erst mal klären, warum Du so lustlos bist. Ist es wirklich "nur" der fehlende Urlaub, die Unzufriedenheit mit dem Job oder steckt was anderes dahinter? Evtl. eine beginnende Depression?

Geh zum Hausarzt und lass Dich mal gründlich durchchecken.

Wenn gesundheitlich alles o.k. ist, würde ich auf jeden Fall die Erfüllung des Kinderwunsches nach hinten verschieben und erst mal für mich klären, was mich so unzufrieden macht bzw. überfordert und daran etwas ändern. Eine Schwangerschaft und anschließende Elternzeit werden daran nämlich nichts ändern. Es ist allerhöchstens eine Auszeit Deiner Probleme, die Dich dann irgendwann wieder einholen könnten. Evtl. solltest Du doch über einen Jobwechsel nachdenken.

LG, Cinderella