TVL- wer kennt sich aus mit Versetzung und Abordnung

Hallo,

ich bin beim Land angestellt und bei einem bestimmten Dienstort. Kann man mich an eine andere Dienststelle versetzen (ich bin seit 19 Jahren in der selben Dienststelle mit Unterbrechung Elternzeit.
Wir haben natürlich auch befristete Arbeitskräfte, muss man diese vorher versetzen, da keine Kinder ?

Grüße

1

Wenn du beim Land angestellt bist und keine feste Dienststelle hast, dann kann man dich natürlich versetzen!

2

Wenn in Deinen Vertrag kein bestimmter Dienstort angegeben ist, dann ist eine Versetzung schon möglich.

Bei uns (TVÖD) ist es allerdings schon so, dass geschaut wird, wer umzugswillig ist und für wen den Umzug vielleicht leichter zu bewerkstelligen ist.

Nachfragen beim Betriebsrat schadet nicht, aber eine Garantie auf Verbleib bei Deinem bisherigen Dienstort gibt es nicht.

LG

Anja

3

Ich habe den Vertrag mit meinem jetztigen Dienstherrn gemacht bzw. unterschrieben. Es steht drin, Land ...l Dienststelle.... D.h. doch dann dass ich eigentlich nicht versetzt werden kann, oder.

Danke

4

Habe gerade noch mal ein wenig geschaut, das wesentliche findest Du unter
http://www.tarifvertragoed.de/tv_l_paragraf_4 - anders als ich zunächst dachte, sieht es nicht danach aus, als würde der Dienstort bei Abschluss des Vertrages automatisch garantiert sein.

Ich würde mich auf jeden Fall mal beim Betriebsrat schlau machen, nach welchen Kriterien der Dienstherr bei der Versetzung (dauerhaft) oder Abordnung (vorübergehend) vorgeht.

LG

Anja

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
da du beim Land angestellt bist kann man dich natürlich im ganzen Bundesland versetzen und abordnen!

Aber es ist unüblich bei Angestellten, es werden Beamte bevorzugt....

Warum hast du nun solche Angst?

7

Hallo,

warum ich solche Angst habe, weil wir uns noch ein Kind wünschen, ich zwar nach 3-6 Monaten wieder zu 8 Stunden einsteigen möchte, aber jetzt doch irgendwie Angst habe, dass man mich 50 km weiter wegversetzt.

Grüße

8

Ja das ist dann wohl Risiko....

Mir ist allerdings kein Fall bekannt wo dies passiert ist!

Du könntest dann zum Personalrat gehen, die müssten dir helfen....