Vorstellungsgespräch - was anziehen?

Hallo,
habe am Mittwoch kommende Woche ein Vorstellungsgespräch als Sachbearbeiterin im Vertrieb. Den Konzern kenne ich von einer früheren TÄtigkeit, weiss das die MA alle immer in Jeans und recht "normal" daher kommen. Also weder Kostüm noch Bluse oder ähnliches. Auch der Abteilungsleiter hat immer Jeans an im Büro und einfach ein Hemd.
Weiss ich von Freunden, also ich selbst kenne ihn nicht.

Darf ich mich da zum Gespräch also auch in Jeans und schöner Bluse hintrauen oder wäre es für das Gespräch dennoch zuuu sportlich???

Was meint ihr,

danke
die Eidechse ;-)

1

Zu einem Bewerbungsgespräch geht man nicht in einer Jeans!

Es sei denn, du hast vor, für die Stadtreinigung zu arbeiten.

Gruß

Manavgat

20

das würde ich so nicht sagen. es gibt sehr große unterschiede was jeans angeht...ich finde es gibt heute sehr schicke jeans, die man durchaus ins büro oder zu einem "eher legeren" vorstellungsgespräch tragen kann. eben eine dunkle waschung ohne abrieb. dazu gerne ne bluse und evtl. ein cardigan drüber. warum nicht?

grüße

2

Bei uns (Jobcenter, also Behörde) laufen die meisten auch gepflegt-leger herum - also in Jeans mit Hemd die Herren, sogar unser Bereichsleiter. Dennoch sieht man ihn an Tagen, an denen bei uns Vorstellungsgespräche sind, nie in Jeans. Die, die ihn begleiten (Assistenz, Personalrat) übrigens auch nicht.

Heißt: Sich vorstellen und neue Bewerber empfangen ist etwas Besonderes. Es ist einfach eine Frage des Stils und des Respekts, dass da keiner in Jeans (= immer noch eher Freizeitkleidung) auftaucht. Zumindest, wenn man nicht - siehe oben - zur Stadtreinigung will...

3

Hi,

also ich finde man kann auch eine saubere, nicht ausgewaschene Jeans mit Bluse und Blazer anziehen.

Ich finde in manchen Berufen ist man im Hosenanzug einfach zu overdressed. Ich hatte die letzten male immer nen Jeansrock an, weise Bluse mit schwarzem pulli drüber und schwarze Stiefel (und halt Kette oder Halstuch). Hab ne Stelle im GEsundheitswesen gesucht.

VG und viel glück #winke

4

Für den Vertrieb auf jeden fall im Hosenanzug kommen, das höchste der Gefühle wäre Stoffhose mit Bluse und Blazer.

Es ist eben ein besonderer Anlass, und sollte mal ein wichtiger Kunde kommen wirst Du den Hosenanzug sowieso wieder brauchen.

Jeans sind eher angebracht, wenn man sich als Erzieherin bewirbt und da dann strümpfig auf dem Fußboden des Kindergartens das Vorstellungsgesüräch bewältigt, da wäre jetzt wieder der Hosenanzug fehl am Platz...

5

Danke Euch !!
Habe es mir ja schon gedacht ... also werde ich meine Jeans im Schrank lassen.

Habe eben schon eine "Kleidershow" vor dem Spiegel gemacht, da ich ja sonst NIE in schicken Sachen rumlaufe.

Nun ja, eine schwarze oder dunkelblaue Stoffhose gibt mein Schrank her, dazu eine weisse oder eine dunkel-lila Bluse. Schicke Schuhe mit sehr wenig Absatz.

Mir gefällt ja die lila Bluse besser, aber ich denke, ne weisse ist für so einen Anlass wohl trotzdem besser oder ??

Muss da noch ein Blazer drüber oder nicht ?? Das ist nun meine nächste grosse Frage.

Also ich würde sonst so gehen: Stoffhose, Bluse, schicke eher flache Schuhe und drüber schönen Wintermantel. Geht das so ? Also ohne Blazer ??

Danke,
LG
Mari

9

Hallo.

Die Bluse in dunkellila geht weder zur schwarzen noch zur dunkelblauen Bluse - um es deutlich zu sagen, die geht gar nicht und solltest Du eh aussortieren.

Bleibt die weiße Bluse.

Ob nun schwarze oder dunkelblaue Hose kommt darauf an, was Du für Schuhe hast.

Grundsätzlich würde ich die weiße-dunkelblaue Kombination bevorzugen, da weiß-schwarz immer sehr Kellner, bzw. Konfirmand ist.

Für die dunkelblau-weiße Kombination brauchst Du aber die passenden Schuhe: dunkelblau oder rot.
Hast Du diese Farben nicht, musst Du auf die weiß-schwarze Kombi mit schwarzen Schuhe zurückgreifen.

Bei Schuhen rate ich zu Pumps/Loafers mit einem kleinen bis mittleren Absatz.

Oben drüber gehört ein Blazer oder eine feinere Cardigan (die musst Du dann aber mit einem Tuch oder schickem Schmuck, kann unecht sein, aber in einer edlen Varianten, kein Bling Bling, aufpimpen) ...

... nur Hose und Bluse ist unangezogen, insbesondere zu dieser Jahreszeit.

LG

6

ich selbst trage legere stoffhose mit schickem, aber bequemem oberteil, immer hohe schuhe, insgesamt farblich abgestimmt. <--- das finde ich eh am wichtigsten.

die meisten mitbewerber kamen in alltagskleidung, denke ich.

sachbearbeiter ist eben nicht sekretärin.

ich finde, in deinem fall wäre eine jeans mit schickem rest okay. wohlfühlen ist schließlich auch wichtig, sonst wirkt man schnell künstlich.

7

Hast du schonmal Hedda Gabler gefragt? Die ist hier die amtierende Stil-Päpstin.

10

#hicks

11

Wer sonst kann hier so eindringlich vor der Verwendung von Bling Bling warnen...#nanana und keinen Zweifel darüber lassen, dass die dunkellila Bluse in die Altkleidersammung gehört...nein, wirklich scheußlich das Teil, buärks, weg damit! :-D

8

Hallo,
immer schick anziehen!
Jeans sieht zu lässig aus! Lieber Hosenanzug oder Kostüm - das sieht doch immer schick aus!

Zu overdressed gibts bei der Bewerbung für mich nicht!

lg und viel Glück

12

Hallo,
also gut, lila kommt weg. Ich mag eben keine langweilige weisse Bluse anziehen.
Habe auch noch eine in hellem blau, so business-blau, wie die blauen Männerhemden eben. Ginge sowas auch zur schwarzen Hose ?

Blaue Schuhe besitze ich nicht, schicke Schwarze mit leichtem Absatz (von Paul Green, wirklich richtig schicke und gemütliche Schuhe). Dazu die schwarze Hose und das blaue Business-Hemd. Was wäre daran verkehrt ? Ich hatte dazu auch nen Blazer noch an, aber ICH fühle mich NICHT wohl so. Schmuck kommt keiner dran, eh nicht mein Fall.

Bin der schlichte einfach Typ : )

LG
Eidechse

14

Hallo.

>>> also gut, lila kommt weg. Ich mag eben keine langweilige weisse Bluse anziehen. <<<

Es sei anzumerken, dass eine schlichte, klassische weiße Bluse immer besser ist, als eine dunkellila Geschmacklosigkeit ... aber das nur am Rande.

Blaues Business-Hemd klingt gut .. auch zu schwarzer Hose und schwarzen Schuhen.

>>> Ich hatte dazu auch nen Blazer noch an, aber ICH fühle mich NICHT wohl so. <<<
Als 37-jährige wirst Du wohl mal für 1 Stunde über Deinen Schatten springen können.

>>> Schmuck kommt keiner dran, eh nicht mein Fall. <<<
Uhr und Ohrringe ... mehr muss ja gar nicht sein, macht aber ein Outfit komplett.

>>> Bin der schlichte einfach Typ : ) <<<
Vorsicht: Zu schlicht darf es auch nicht sein ... man könnte vom zu schlichten Styling auf den Typen allgemein schließen - und Vertrieb ist ja eher etwas extrovertiertes.

LG

22

Hallo,
ach das ist ja schön, wenn selbst Hedda Gabler sagt, mein Business-Hemd könne ich anziehen. Dazu meine schöne schlichte schwarze Stoffhose. Schwarze schicke Schuhe.

Uhr habe ich immer dran, eine klassische schlichte Uhr. Kein Swatch-Bling-Bling : )

Drüber meinen Mantel.

Nur mit dem Blazer hab ich noch ein Thema, aber ohne ist es ja doch recht frisch in dieser Jahreszeit. Ich hätte ja lieber ein schönes Cardigan drüber. Aber das ist wohl wieder so ein no-go oder ?

LG
Eidechse ;-)

weiteren Kommentar laden