Studium - Lehramt / Finanzierung

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt weiterhelfen?

Ich will studieren, entweder Grundschulehramt oder Soziale Arbeit bzw. Erziehungswissenschaften.

Ich arbeite derzeit als Erzieherin, bin nun 27 und habe eine kaufm. Ausbildung und die Erzieherausbildung und 2004 hab ich Abi gemacht.
Wenn ich jetzt studieren will, kann ich ja bis zu 20 Stunden im jetzigen Beruf die Woche arbeiten, richtig?
Das würde bei mir netto 780 € (brutto 1000 €) bedeuten. Ist es korrekt, dass ich das so machen kann? Oder gibt es eine Obergrenze für Studierende?
Ich will kein BaföG o.ä. beantragen... Achja und das gilt doch sicherlich auch, wenn ich verheiratet bin, oder? (Partner noch ca. 1 Jahr Student.)

Weiß jemand, in welche Gruppe man als Grundschulpädagogin in den TV-L eingegliedert wird? Ich finde dazu leider nichts im Netz.

Danke für eure Hilfe.
hierunddort #winke

1

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, wie du nebenbei noch 20 Std. arbeiten willst. Als Erzieherin ist man ja genau dann tätig, wenn die Vorlesungen statt finden.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen neben dem Ref. noch 20 Std. zu arbeiten. Wenn du nicht wirklich gut bist, wartest du ewig auf eine Stelle.

Lg und viel Glück!

2

Hm. Also die 20 Stunden muss ich machen, da ich sonst gar nicht erst anfangen kann mit dem Studium - es muss eben gehen.

Mit meinem AG würde ich klären, dass ich 2,5 Tage oder zu Stoßzeiten arbeiten gehe, so kann ich dann zu den (meisten) Vorlesungen gehen...

Das Ref. wird nicht bezahlt, richtig? Dann muss ich das eben gut planen mit meinem Erzieher-Job bzw. bis dahin kann ich ja vielleicht mit den Stunden runtergehen, falls mein Partner dann mehr verdient?! Oder ich muss dan BaföG beantragen. Aber grundsätzlich will ich das vorerst nicht.

Hm. Und so lange ich auf eine Stelle warte, kann ich ja weiterhin als Erzieherin arbeiten. Ich muss zugeben: so ein bisschen hoffe ich auch auf mein Glück in Berlin zu leben wo Lehrer ja Mangelware sind und auch darauf, dass ich per Vitamin B etwas schneller an eine Stelle komme (Ich arbeite jetzt als Erzieherin an einer Oberschule)...

Aber danke, ich werde deine Gedanken bedenken.

Zudem steht ja noch nicht ganz fest, ob ich überhaupt auf Lehramt studiere oder dann doch "nur" Sozialpäd.

hierunddort

4

Das Ref wird bezahlt, allerdings noch schlechter als sonst. Aber wenn du da nicht genug bei bekommst hast du Anspruch auf ALGII!
Ansonsten kannst du in Berlin auch schon während des Studiums an Schulen arbeiten und ja, dort suchen sie immer, auch ohne Abschluss.

weitere Kommentare laden
3

"Weiß jemand, in welche Gruppe man als Grundschulpädagogin in den TV-L eingegliedert wird? "
IN der Regel TV-L E11.