hallo,
nach meiner elternzeit soll ich auch am nachmittag arbeiten. bislang reichte es immer vormitags.
nun meine frage, ih habe mich bislang noch nicht dagegen aufgelehnt. kann ich allerdings, z.b. protokollieren was genau nur am nachmittag machbar ist, und sollte dies verschwindend gering sein, auf meine vormittags-schicht pochen. oder müsste ich das direkt vor rückkehr anfechten.
ich habe nichs dagegen nachmittags zu arbeiten, wenn dies wirklich nötig ist. allerdings kommt es mir eher vor als wolle man es den müttern extra schwer machen um sie los zu werden...
kennt sich jemand damit aus?
lg
geänderte arbeitszeiten nach elternzeit...
Was steht denn zu Arbeitszeiten in deinem Vertrag?
Ansonsten arbeitest du genauso viel Stunden wie vor der Elternzeit?
hallo, es gibt nur einen mündlichen arbeitsvertrag.
die stundenanzahl ist unverändert nur die zeiten zu denen ich arbeiten soll. also auch nachmittags.
lg
Dann lass dir den Arbeitsvertrag schnellstmöglich schrifltich geben und zwar mit den vereinbarten Arbeitszeiten von damals drin ;)
""allerdings kommt es mir eher vor als wolle man es den müttern extra schwer machen um sie los zu werden...""
Warum wird immer von vornherein auf die AG eingedroschen?
Vielleicht hat der Chef in der Zeit Deiner Abwesenheit etwas umstrukturiert. Ohne ins Detail zu gehen, was und wo Du arbeitest, kann alles möglich sein.
Dass Du bisher keinen Arbeitsvertrag hattest, ist schlecht für Dich, da jetzt jede Seite natürlich etwas anderes behaupten kann.
weil wir führungskräfte ohne kinder haben, die ziemlich dämlich sind, wenn sie z.b. so sachen sagen wie, junge frauen stellen wir nicht mehr ein sind viel zu teuer... oder, "mütter sind zu unflexibel und ständig krank.. oder, "was uns das wieder kostet"... ich habe mehr als 10 jahre dort gearbeitet, ich kenne den laden und ich war dort auch schon ohne kinder angestellt und habe mitbekommen wie mütter als erste entlassen wurden...
umstrukturierung, schön wärs wenn es in eine effiziente richtung ginge..
dich habe ich hier auch schon öfter gelesen, bist du ag? bist du fair? dann fühl dihc nicht persönlcih angegriffen.
Es ist nicht die feine Art, es auszusprechen aber grundsätzlich haben Deine Vorgesetzten doch recht.
Was machst Du denn für einen Job? Es kommt ja auf den Bereich und die Abläufe an, ob es tragbar ist, dass bei Euch sämtliche Mütter (?) nur vormittags arbeiten?
Wieviele Angestellte seid Ihr denn?
Wende dich an eine Anwältin, das hängt sehr vom Einzelfall ab.
Gruß
Manavgat
besser isses vielleicht
Sofern es in diesem Unternehmen einen Betriebsrat gibt, solltest Du Dich an diesen wenden. Möglicherweise unterliegen Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit der Mitbestimmung. Ggfls. besteht auch ein Tarifvertrag, der auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonderen Wert legt.
Grundsätzlich ist es aber so, dass die zeitliche Lage der Arbeitszeit dem Direktionsrecht des Arbeitgebers unterliegt.
Hi,
Dein Chef muss Dir noch nicht einmal den gleichen Job geben sondern eine " vergleichbare" Tätigkeit.
Und wenn die Zeit passt, warum sich dann im Vorfeld ärgern?
Die Zeit bleibt nicht stehen, der Chef strukturiert um....vielleicht gab es Ärger mit Kunden, weil die Anfragen bis zum nächsten Tag gedauert haben.
Vielleicht hat dein Chef Visionen, was er alles verändern möchte und jetzt wo du wieder einsteigst, kann er loslegen.
Die Arbeit ist heutzutage kein Stillstand, man muss sich anpassen können. Das hat nicht mit " dem Müttern das Arbeit schwer zu machen".
Du kannst nicht davon ausgehen, das alles so ist, wie Du es verlassen hast! Das ist ein utopisches Denken!!!!
Lisa
es geht nicht darum, dass alles so sein muß wie zuvor. ich werde mich neu einarbeiten müssen, neue arbeitszeiten, urlaubszeiten in den schulferien werden gestrichen etc...
wenn das nciht strategisch geplant ist, weiß ich auch nicht.... und, es ist einfach offensichtlich, dass frauen und kinder in der firma nicht gerne gesehen sind...
Reisende soll man nicht aufhalten.
Hallo,
war es nicht schon nach deiner ersten Elternzeit nicht ganz unproblematisch dass du weiter vormittags arbeiten konntest?
Und damals schriebst du, dass du nicht die Einzige wärst die vormittags arbeiten möchte! Die vormittagsarbeitszeit ist also bei euch sehr begehrt und sicherlich haben auch die anderen Mitarbeiter Familie. Nicht nru die Frauen sind für das Abholen ihrer Kinder zuständig, in manchen Familien übernehmen das durchaus auch die Männer.
Ich denke da wirst du wohl jetzt das Nachsehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass das reine Schikane oder Ignoranz ist.
Wie sind denn die Arbeitszeiten deines Mannes? Oder kannst du dir nicht eine Tagesmutti suchen für die Randzeiten? Oder einen anderen KIGA?
Und zu "Um 16 Uhr hat kein Kunde mehr was zu wollen". Ich denke das sollte euer Chef entscheiden, und um wettbewerbsfähig zu bleiben könnte es durchaus letztendlich existenziell sein.
Lg
s.