Hallo zusammen,
ich bin Beamtin in RLP und seit Beginn des Monats in Elternzeit.
Mein Mann und ich haben zur Zeit die Steuerklasse 4, da wir ein ähnliches Bruttogehalt hatten?
Nun habe ich folgende Fragen:
Lohnt sich nun ein Wechsel auf 5 und 3? Oder muss man da nachzahlen?
Gilt der Wechsel dann für das ganze Jahr und ich müsste den Rest des Jahres noch mal versteuern?
Wer hat da Erfahrung?
Oder kann mir eine zuverlässige Informationsquelle nennen?
Danke Landfee
Elterngeld als Beamtin Steuerklassenwechsel???
Hallo!
haben wir( beide Beamte) auch gemacht und haben nix nachgezahlt.
Falls Du Dir nicht sicher bist frag beim Finanzamt oder Deiner Besoldungstelle nach. Und dann bist auf der sicheren Seite.
Grüßle
Gilt der Wechsel dann für das ganze Jahr und ich müsste den Rest des Jahres noch mal versteuern?
Ja, der gilt für das ganze Jahr, bereits geleistete Zahlungen werden natürlich berücksichtigt.
Mein Mann (Beamter) ist im Oktober 2010 bis September 2011 in Elternzeit gegangen.
In der Zeit hatte ich Steuerklasse 3 und mein Mann Steuerklasse 5. Im September 2011 haben wir zurückgetauscht.
Ein Wechsel für Dich auf 5 lohnt sich immer in der Zeit da Dein Mann ja dann deutlich mehr raus hat.
Ihr werdet ja zusammen in der Steuererklärung veranlagt also bleibt es am Ende gleich. Ggf müsstet ihr nachzahlen, da die Steuerlast Deines Mannes ja geringer ist mit Steuerklasse 3. Kommt darauf an was ihr absetzen könnt.