Hallo liebe Miturbianer,
meine obige Frage bezieht sich auf einen Schaden, der nicht von meiner privaten Haftpflichtversicherung bezahlt wird.
Mir ist eine geliehene Geige kaputt gegangen (Sturz auf Fliesenboden, Hals abgebrochen....mist!).
Nun ja, jedenfalls schließt meine Versicherung die Bezahlung von geliehenen Dingen aus.
Das ist ärgerlich und da in unserem Haushalt viele Instrumente (nicht nur die eigenen) kursieren, war das leider bestimmt nicht das letzte Mal, dass etwas kaputt geht. Für meine eigene Geige habe ich eine Versicherung (deshalb ist mir das bezüglich Instrumenten noch nicht aufgefallen.)
Gibt es eine Haftpflicht, die geliehene Dinge mit einschließt oder habt ihr konkrete Erfahrungen mit Versicherungen?
Ich bin übrigens (noch) bei HUK.
Danke und viele Grüße!
L.
Private Haftpflichtversicherung, die Schäden an geliehenen Dingen bezahlt
Wüßte ich jetzt nicht, alle normalen Haftpflichtversicherer schließen soetwas immer aus...
Mist..., jetzt bin ich allerdings schlauer als vorher .
Grüße,
Livinah
Hi,
wir sind bei Janitos. Die haben auf jeden Fall zumindest einen Tarif im Angebot, der Schäden an geliehenen Gegenständen beinhaltet. Ob ohne Selbstbeteiligung oder (in diesem Fall) mit weiß ich aktuell nicht.
Es ist aber aus naheliegenden Gründen nicht der billigste Tarif . Wir hatten den damals in unser Mietwohnung u.a. aus diesem Grund (aber auch wegen der relativ hohen Summe bei Schäden nicht-deliktfähiger Kinder) abgeschlossen.
In Finanztest gibt es regelmäßig Versicherungsvergleiche. Vermutlich ist in der detaillierten Übersicht auch dieser Punkte enthalten, wo man sehen kann, welcher der (untersuchten) Tarife das bietet, und ob mit Einschränkungen oder ohne.
Diese Vergleiche kann man in aller Regel gegen geringe Gebühr im Internet abrufen. WEnn du etwas spezielles suchst ist das vielleicht einfacher, als jeden Anbieter selbst durchzuklicken.
Viele Grüße
miau2
Vielen Dank für die ausführliche Info! Da werde ich gleich mal gucken und vergleichen, ich glaube, das lohnt sich bei uns.....
Grüße!
Livinah
Wem gehört die Geige denn? Wenn sie von nem Geigenbauer geliehen ist, hat der in der Regel eine Versicherung, die für einen bestimmten Zeitraum für solche Unfälle greift......oder vielleicht hat der Besitzer eine Instrumentenversicherung, die schließen sich dann oft mit der Versicherung des Verursachers kurz, und oft können dann für alle beteiligten befriedigende Lösungen gefunden werden ....
Viel Glück und hoffentlich wars kein Meisterinstrument!!!
Hallo!
Nee, war leider von einer Privatperson (Geigenlehrerin) und sie hat keine solche Versicherung . Es war zum Glück keine so teure Geige, ich suche gerade für meine Tochter eine und die, die mir aus der Hand rutschte, war nicht die beste ..... Trotzdem saublöd von mir! Ich spiele schon über 25 (!) Jahre Geige und sowas ist mir noch nie passiert...grrr. Naja, Pech gehabt.
Livinah
Hallo,
das deckt die Haftpflicht der LVM mit ab - in der Haftpflicht plus nennt die sich.
Bis zu 1500 € übernehmen die auch Schäden, welche einem zugefügt werden, wenn der Verursacher nicht zahlungsfähig ist.
Insgesamt ein gutes Angebot (meine Meinung) und kostet auch viel nicht mehr als ein Altvertrag.
Wenn man richtig verhandelt, bekommt man die Versicherung auch zu dem Tarif, den man bei der HUK bezahlt.
Ich habe kürzlich auch gewechselt, da mein Altvertrag nicht so viel beinhaltete.
Hallo!
Das hört sich ziemlich gut an, vielen Dank! Die Privathaftpflicht Plus würde unseren Schaden übernehmen. Schade, dass ich das nicht vorher wusste....ist halt für's nächste Mal...
Grüße,
Livinah
Hallo,
wir haben auch einen Plus Tarif und sind bei der Bayerischen (früher BBK).
Wir haben gewechselt wegen der Kinder, dass ihre Beschädigungen mit übernommen werden und er hat uns dann aufgezählt was alles dabei ist. Geliehene Sachen sind dabei.
Bei uns zahlt sie auch so was wie verlorene Schlüssel in Wohnhäusern, wo ganze Schließanlagen ausgewechselt werden müssen (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine).
LG Karin
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Und ja, ich verstehe was du meinst . Weißt du zufälligerweise spontan, ob bei dieser Schlüsselversicherung auch Schlüssel von Arbeisgebäuden (Schule o.ä.) mit drin ist?
Grüße,
Livinah
Hallo,
ja, ich glaube schon. aber bitte nagel mich da nicht fest, mein Mann hat keinen Schlüssel zu der Arbeit, für uns ist das nicht so relevant gewesen...
LG Karin