BAB, Betreuungskosten... Jugendamt

Hallo ihr lieben,

Ich beziehe ja momentan Berufsausbildungsbehilfe. Die kiTa wird vom Jugendamt gezahlt. Nun ist es so, dass ich heute einen Brief erhalten habe vom Jugendamt. Sie hätten zuviel gezahlt seit dem 1. 1. 2012, da ich Betreuungskosten bekomme.

Jetzt fordern sie zwar nicht die 1100 Euro zurück, zahlen aber für die letzten 3 Monate nicht an die KiTa aus.

Als ich vor über einem Jahr, mit einer der Damen der wirtschaftlichen Jugendhilfe sprach, und ich erwähnte, dass ich doch auch Betreuungskosten bekomme, meinte diese, das hat nichts mit der Zahlung der KiTa gebühren zu tun. sie übernehmen den Betrag voll (der hier ziemlich hoch ist).
Ich hatte mich schon gewundert. Hab aber natürlich schön alle Unterlagen dem Jugendamt geschickt. auch wo das mit den Betreuungskosten drauf stand. Also die BAB Berechnung inkl. Betreuungskosten.

Weiß jemand wie es rein rechtlich aussieht? Außer dass ich die 1100 zahlen muss? Können sie diese Forderung stellen auch wenn es ein Fehler von ihnen war? (und in diesem Punkt bin ich mir 100%sicher, dass ich die kompletten Unterlagen dem Jugendamt geschickt hatte!)

Bleibt noch die Frage... wie ich das bewerkstelligen sollte. Selbst mit einer 50 Euro rate an die KiTa fehlen mir effektiv 200 Euro jeden Monat...

Und wenn jetzt jemand sagt, werd erwachsen, sag ich darauf: Ich gehe morgen zum Case Manager und zum Anwalt für Sozialrecht, der zufällig mein Dozent ist.. DAS ist erwachsen.Und natürlich werd ich schauen wie ich das hinbekommen soll. ABER Sorgen machen wie ich das Bewerkstelligen soll, darf ich. Deswegen die Frage!

1

Hallo,

Du hast fast kein Einkommen, aber der Elternbeitrag für ein 3jähriges Kind liegt für 3 Monate bei 1100 Euro, also über 360 Euro/Monat #schock. Wieviel zahlen denn dann Eltern, die den Höchstbetrag zahlen müssen?

Was hast Du denn mit dem gezahlten Betreuungsgeld gemacht, dass Dir überwiesen wurde? as muss dann doch noch irgendwo sein, wenn Du davon die Kinderbetreuung nicht gezahlt hast.

LG, Andrea

2

NEIN, es ist nochmehr. Ich mache eine Ausbildung. Das war eine KiTa wo wir einen Platz bekamen, die Öffnungszeiten haben, die mit meiner Ausbildung vereinbar sind(ja ich brauche einen Platz bis 18.00 Uhr wenn ich bis 17.45 Uhr Unterricht habe!) und die keine Schließzeiten haben, da unsere Ferienzeiten abhänging von dem Praktikum waren und wer mehr als 5 Fehltage hat, eine EhrENRUDNE drehen darf. (Was den Steuerzahler übrigens noch ein bischen mehr kosten dürfte als die 1100 Euro)
Im übrigen, solltest du wissen, dass KiTa Kosten von Land zu Land verschieden sind! Es gibt hier keinen höchstbetrag. Es gibt einen Einheitssatz der für meinen Landkreis im übrigen NORMAL ist.

Da ich von BAB lebe (was ja SOOOOOOOOOOOOVIEL ist) kannst du dir denken,, was ich mit dem Geld gemacht habe. Aber das Problem löse ich gerade.

Im übrigen zahlt man auch hier fürs Mittagessen 4 Euro pro Tag... vll jetzt ne idee wo zumindest 80 oder 88 Euro hingekommen sind?

Vielen Dank auch für deine Hilfe.

Ich hab morgen einen Termin bei der Dame vom Jugendamt. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die KiTa die ja nichts dafür kann, ihr Geld für die Monate bekommt und ich die Rückzahlung mit dem Jugendamt vereinbare!

Macht mich dass zu einem dummen Menschen? Nicht notwendigerweise, wenn ich da an die Gespräche mit den Jugendamt Mitarbeitern denke, und dass ich IMMER alle Unterlagen hingeschickt hatte, die jemals von der BAB stelle bekam!

3

Warum gehst Du denn so ab?
Klar kann man davon ausgehen, dass Du das Geld anderweitig ausgegeben haben wirst aber dass Du mehr Geld bekommen hast als die Betreuung kostet, hätte Dich schon stutzig werden lassen können, oder?

weitere Kommentare laden
14

"Können sie diese Forderung stellen auch wenn es ein Fehler von ihnen war?"

Ich denke, den Fehler wirst du nachweisen müssen...aber möglicherweise hat dein Bekannter, der Anwalt für Sozialrecht ist, dazu ne andere Meinung. Frag ihn halt einfach, was er dazu meint.

18

Ich frag ihn auf alle Fälle... So oder so.. Nachweisen ist so ne Sache. natürlich hab ich die Unterlagen die ich als Kopie hingeschickt hatte.. ABER ich kann es nicht beweisen, dass die dort ankamen...