Hallo,
Ich hoffe, das mir jemand weiter helfen kann. Bin total verzweifelt.
Ich muß etwas weiter ausholen, damit die ganze Situation verständlich wird.
Ich habe am 29.10 eine neue Stelle angefangen.) Vorher bekam ich ALG 1 und Kindergeld, Rest wurde vom Jobcenter aufgestockt.) Gehalt wird ca. zum 20. des Folgemonats gezahlt. Für November bekamen wir zunächst die Zahlung in gleicher Höhe wie bisher, weil ich die Unterlagen ja erst später einreichen konnte. Vor mittlerweile drei Wochen habe ich dann die Gehaltsabrechnung Oktober mir entsprechendem Kontoauszug sowie Anlage EK eingereicht. Außerdem noch den Kontoauszug mit Teil-Zahlung ALG 1 im Oktober. Anfang November habe ich außerdem einen Antrag auf Überbrückungsdarlehen gestellt.
Eine Reaktion bzw. Antwort auf die eingereichte Unterlagen bekam ich nicht. Auf telefonische Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass für November noch weiterhin ALG 1 in voller Höhe angerechnet wird. Ich habe sofort den Aufhebungsbescheid eingereicht. Nun heißt es, ich muß weitere drei Wochen warten, bis der Vorgang bearbeitet wird. Auf mehrere telefonische Bitte, den Vorgang eilig zu behandeln wird nicht reagiert.
Nun habe ich gar kein Geld mehr. Ich weiß nicht, wie ich morgen zur Arbeit (60 km einfach) kommen kann. Leihen kann ich mir auch nichts mehr, damit ich die wichtigsten Sachen zum 1. bezahlen konnte, haben mir meine Eltern 400,00 EUR vorgestreckt, mehr können Sie auch nicht leihen. Sonst ist auch keiner da.
Für Dezember will ich übrigens nichs haben, verdiene genug.
Weiß jemand, ob ich bei persönlicher Vorsprache eine Barauszahlung bekommen könnte? Hat das jemand schon bekommen?
Danke und LG
Mittellos, Barauszahlung beim Jobcenter möglich?
Wende dich an deinen AG wegen eines Gehaltsvorschusses. Das sollte am unkompliziertesten und nicht ungewöhnlich sein. Abgesehen davon finde ich den 20. eds Folgemonats reichlich spät...
Hallo,
wo arbeitest Du denn, dass Du Dein Grundgehalt am 20. des FOLGEMONATS ausgezahlt bekommst?
Also dür die Arbeit vom 01.11.bis 30.11. bekommst Du das Gehalt erst am 20.12. überwiesen?
Dann bitte doch um einen Vorschuss. das ist absolut in Ordnung. Gerade, wenn man aus einer Lohnersatzlesitung kommst.
Ich habe nach 2 JAhren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten und habe ungefragt !!!!! einen Vorschuss überwiesen bekommen. Bei uns wird das Gehalt zum 30. des laufenden Monats überwiesen.
LG, Andrea
das ist bei der Zeitarbeit die übliche Vorgehensweise, leider. Die meisten Firmen zahlen dann Vorschuß, meine aber nur in den ersten drei Monaten.
Das mit dem Vorschuß ist nicht mehr möglich. Um Vorschuß zu bekommen, muß man spätestens am 20. Bescheid sagen, weil dieser am 30. BAR ausgezahlt wird.
Da ich aber davon ausging, dass Jobcenter alle Unterlagen hat und die Auszahlung bald vorgenommen werden kann, beantragte ich nichts. Außerdem wäre der Vorschuß auf die Leistungen von November angerechnet, da die Auszahlung am 30.11 wäre.
Mein Gehalt reicht gerade so uas, um alles zahlen zu können, einen Vorschuß kann ich nicht überbrücken.
LG
Hallo,
dass heisst Du bist auch mit dem neuen Job weiterhin auf ALG II angewiesen?
LG, Andrea
Oh man, in so einer Situation waren wir auch mal!
Es tut mir so leid, dass ich dir gerade nicht wirklich helfen kann, ich kann dir nur beistehen!
Erstmal vorweg: Ich kann die anderen Antworten hier echt nicht verstehen!!!
Es ist schön, wenn man so viel Glück mit dem Arbeitgeber hat. Aber gleich im ersten Monat der Anstellung IN DER PROBEZEIT zum Arbeitgeber zu rennen und um einen Vorschuss zu bitten, ist schon sehr, sehr unangenehm. Und nicht jeder Arbeitgeber siehst das locker!
Noch dazu ist der Arbeitsagentur "das Problem" (was ja immer wieder mal bei unterschiedlichen Leuten auftritt) bekannt. Dafür gibt es Überbrückungskredite etc.
Als wir damals danach gefragt haben, war die Antwort:
"Das ist eine Kann-Regelung. Wir müssen den nicht rausgeben. Deswegen tun wir es auch nicht. Reden Sie mit Ihrem Vermieter!"
Also musste ich meinen Vermieter um einen kurzen Aufschub bitten und dann die vorrübergehende Mehrlast SOFORT im nächsten Monat ausgleichen (nicht wie bei einem Kredit, wo man mehrere Monate Zeit hat!!!)
Also fühl dich gedrückt! Halt durch! Und ruf da JEDEN TAG an!
dem kann ich mir nur anschliesen, druck machen ohne ende! zumal die das geld ja dann eh zurückbekommen, da es ein darlehen ist.
meine freundin ist mal persönlich hin, sagte sie bleibt solange bis was getan wird und hat so lange gewartet bis der teamleiter gerufen wurde! man auf einmal ging das fix!! man muss nur ordentlich druck machen, und nur anrufen bringt da leider nix, das hat meine freundin 2 wochen vergebens gemacht, immer wurde sie vetröstet sie würde zurückgerufen werden, und nie kam ein anruf!
Genau so ist es bei uns. Es passiert einfach nichts!
das werde ich morgen einfach versuchen, ohne Geld gehe ich da nicht weg.
Ein Darlehen wäre das nicht, es geht um die Leistungen für November. Und da bekam ich ca. 460 ALG 2, Gehalt von 190,00 EUR und Kindergeld. Es bleibt noch ein ungedeckter Bedarf von ca. 700,00 EUR.
Das Gehalt für November darf erst im Dezember angerechnet werden.
Hallo,
Du gehst persönlich hin und verlangst nach einem Überbrückungsdarlehen, daß kannst Du dann in Raten zurück zahlen. Aber ob Du das als Barzahlung bekommst, weiß ich nicht. Am bestern persönlich vorsprechen!
LG und alles Gute!
Hallo,
ein Darlehen habe ich bereits beantragt und danach frage ich auch.
Aber ich will meine Leisutngen für November, die mir definitv zustehen, haben.
lg
Also wenn es so ein Riesenproblem ist würde ich mich an die Caritas, etc. wegen Soforthilfe wenden. Und wenn es nur 250,- sind...
danke für Deine Antwort, das wäre der aller letzte Ausweg. Dort würde ich ja so zu sagen was geschenkt bekommen, und das mag ich nicht. Auch wenn ALG 2 auch Geld vom Staat ist, ist es die Grundsicherung die uns zu steht, mehr will ich doch nicht haben.
ich versuche morgen mit Barauszahlung beim Jobcenter, vielleicht habe ich ja Glück.
Nö, wer sagt das denn. Du kannst es ja zurück spenden. Wäre ja auch fair.
Moin!
Und,was war nun beim Amt?
LG
Hallo,
ich war heute früh beim Jobcenter und habe problemlos eine Barauszahlung bekommen.
Die Sachbearbeiterin war sehr nett und kümmert sich noch um die endgültige Berechnung und um mein Überbrückungsdarlehen.
Habe nicht wirklich damit gerechnet, dass das so reibungslos ablaufen wird. Bin so erleichert.
LG und Danke an alle, für die Ratschläge