Hallo,
ich habe eine dringende Frage, auf die ich im Netz unterschiedliche Antworten finde.
Ich bin in der gesetzlichen KV freiwillig krankenversichert, da ich als Referendarin verbeamtet bin. Mein Mann ist in der GKV pflichtversichert. Is es möglich, da ich im nächsten Jahr Elterngeld beziehe und im Referendariat pausiere, in die Familienversicherung zu meinem Mann zu gehen?
Die KK sagt "Nein", da ich ja weiterhin Einkommen habe. Viele Beiträge im Netz sprechen jedoch davon, dass das Elterngeld gar nicht zum Einkommen zählt.
Vielen Dank für die Hilfe
Familienversicherung trotz Elterngeld möglich?
Nein, ist es nicht. Denn doch, du hast eigenes EInkommen.
Aber frag mal nach bei der zuständigen Personalstelle, z.B: Berlin übernimmt bei einer PKV die Kosten während der Elternzeit im Ref, evtl. bekommst du ja auch einen Zuschuss!
Ich beziehe Elterngeld und bin Familienversichert.
Vor der Geburt des Kindes war ich über meine Mutter Familienversichert, ich könnte es sogar heute noch sein und die kleine wäre über ihren Papa familienversichert.
da ich die rennerei aber zu blöd fand alles 2 mal abgeben zu müssen bin ich nun mit in die versicherung von meinem mann.
Bei der AOK sind wir nun gesetzlich versichert
DAs ist was anderes, aber sie will ja aus der freiwilligen Versicherung raus und da stellen sich viele Versicherungen quer.
Wobei ich mich meine zu erinnern, dass es dazu ein Abkommen gab, dass man da evtl. auch beitragsfrei ist.
Hallo,
also ich habe mich nun noch mal bei der GKV durchgefragt und tatsächlich zählt das Elterngeld nicht als Einkommen. Ich bleibe jedoch selbstständiges Mitglied, muss aber wie in der Familienversicherung keine Beiträge zahlen.
Grüße, julimey