Zwangsversteigerung - allg.Erfahrungsberichte gesucht

Hallo,

hab mir schon ganz viele Diskusionnen zu diesem Thema hier bei Urbia durchgelesen.#schwitz

Allerdings suche ich jetzt nach Erfahrungsberichten.
Hat schon jemand von euch z.B. eine Whg oder ein Haus ersteigert? Oder jemand den ihr gut kennt?
Was für böse (oder auch gute) Überraschungen habt ihr dabei erlebt?
Auf was sollte man achten?

Ich durchforste gerade das Inet damit ich bescheid weiß, wie es abläuft, was man wissen sollte ect.

Von euch hätte ich gern einfach nur tatsächliche Erfahrugen.

Hab so schlimme Geschichten gehört, wie dass der Vorbesitzter den Keller (bei einem Haus) tagelang mit Wasser hat volllaufen lassen#schock
Sind wirklich alle Vorbesitzer so Neidisch auf den Folgebesitzer, dass die dann immer noch extra Schaden anrichten? #zitter

Ich wünsche es keinem, in der Situation einer Eigentumsversteigerung zu kommen:-(.
Aber anderer Seits, warum nicht ein Schnäppchen machen? Ich kann ja nichts dafür, wenn die anderen es nicht bezahlen können?
Wie seht ihr das?

lg, lolo

1

Hallo,

wir befassen uns auch gerade mit dem Thema Kauf und Vermietung eine ETW. Von daher bin ich auf die Antworten gespannt. Und ehrlich gesagt denke ich nicht darüber nach, dass die Zwangsvollsteigerung darauf beruht, dass jemand anderes nicht zahlen kann. Das ist mir durchaus bewußt, aber selbst wenn ich aus diesen "moralischen" Gründen davon Abstand halten würde, würde es dem Schuldner auch nicht helfen .

vg, m.

4

Ganz deiner Meinung#winke

2

Wir haben unseres vor ca 17 Jahren ersteigert.

Nützt dir jetzt bestimmt nicht viel?

VG 280869

3

vielleicht doch?;-)

Hattet ihr auch ein böses Nachspiel?

Wieviel habt ihr z.B.geboten?
Damit meine ich 6/10 oder eher 9/10 vom Verkehrswert?

Habt ihr einmal bei einer Versteigerung mitgemacht oder mehrmals, bis es geklappt hat?

9

Ich glaube man kann das mit heute nicht mehr vergleichen.
Es war kurz nach der Wende im Osten, viele verloren ihre Arbeit und Inmobilien gab es wie Brötchen beim Bäcker.

Es war die 3. Versteigerung(davon 2 auf unser Haus,alles ausgeschieben bei der Stadt und Gebote wurden schriftlich abgegeben.

Unser Rohbau,Mauern mit Dachstuhl und knapp 5000m² Land wurde für 55 Tausend ausgeschrieben. Wir haben 80 Tausend geboten und eine Absage bekommen, 2 Monate später war es wieder ausgeschrieben und wir haben aus Spaß mitgeboten und mit 61 Tausend den zuschlag bekommen.Warscheinlich waren wir die einzigen Bieter.

Die Häuser konnte man immer vor den Bieten besichtigen.

VG 280869

5

Ich nochmal.
also unseren Vorbesitzer haben wir nicht kenenngelernt. Das Haus war im Rohbau und wir haben fertig gebaut.
Beim Bau kam aber immer eine Familie ans Haus gefahren und schauten den Bau zu, einmal wurde mein Mann gefragt ob wir einen Teil vermieten wollen, weil es recht groß ist. Danach kamen sie auch nie wieder.

Bei uns in der Siedlung wurden dieses Jahr 2 Häuser Zwangsversteigert, das eine war ein ganz junges Paar mit Kleinkind. Dort ging es tragisch zu,aber dem Käufer wollten sie nichts böses. Dieses Paar wurde auch geräumt also, sei wollten nicht raus.

Die andere Zwangsversteigerung lief normal ab. Besitzer raus, Bank oder wer auch immer hat eine Grundreinigung durchgeführt, dann kam es zur Versteigerung und der neue Käufer zog ein.

VG 280869

6

Genau so stelle ich mir die Antrworten vor#winke

Ich habe halt aus moralischen Gründne einwenig bammel, s.d.Geschichte d.ich erwähnte.
Aber so eine Antwort beruhigt.:-D

Danke, dir!

7

Bin nochmal an dem Wort "geräumt" stecken geblieben.

Wie geht das?
Man kauft ja praktisch den Besitzer (sofern einer da drin noch wohnt) mit und muss selber sehen, wie man Sie heraus bekommt.

weitere Kommentare laden