hi.
heute hab ich den chef mitgeteilt dass ich elternzeitverlängerung möchte. abgegeben hatte ich damals bis mitte august 2013 und nun möchte ich bis mitte juli 2014 verlängern, da wird meine jüngste 3 jahre und kommt in den kiga.
er hat mich zuerst ganz komisch angeschaut und meinte dass das nicht so einfach gehen würde und ich erst anträge beim amt holen müsste usw????
also hier meine frage, wem muss ich noch (auser unserer personalabteilung) bescheid geben dass ich die elternzeit verlängern möchte??? oder hat mein chef da anfangs was falsch verstanden? wir sind jetzt damit verblieben dass ich der personalabteilung den brief zukommen lasse und dem chef eine kopie gebe, dass er auch was hat.
lg und danke schonmal für euere antworten
babyboom
elternzeitverlängerung...
du kannst das 3. ez-jahr 7 wochen bis spätestens 7 wochen vor beginn beim ag anmelden. natürlich geht das so einfach, wenn du allerdings den ag damit schwer verärgerst kann es natürlich sein, dass du dir dann nach ablauf einen neuen job suchen kannst.
lg v.
das ist mir bewusst, also wegen verärgern und neuer job, aber davor hätte ich sowieso keine angst da ich mir eh nicht 100% sicher bin ob ich da mein leben lang arbeiten möchte.
geplannt ist ja sowieso dass ich ab märz/mai mit 400.- da arbeite, dafür gebe es dann ein neuer zeitlichen vertrag, ob das allerdings alles so hinhauen wird von deren seite her weis ich nicht, es schaut zwar gut aus aber unterschrieben ist halt noch nix, ist ja auch noch eine zeit hin.
letztendlich möchte ich nur die elternzeit verlängern um meine möglichkeiten so lange wie möglich offen zu halten. mein alter vertrag steht auf 30std/woche, die möchte ich halt nicht komplett aufgeben, zumal wenn meine jüngste in den kiga kommt ich die 30std wieder aufnehmen kann...nur nächstes jahr wäre mir das zu knapp, da die kleine doch noch zuhause ist bzw auch erst mit 3 (also jul 2014) in den kiga kommt.
danke für deine antwort
lg babyboom
Hi babyboom,
du hast im Prinzip kein Recht darauf deine Elternzeit zu verlängern, da du dich vorher für die Zeiträume in den 3 Jahren festlegen musst. Eine Verlängerung wäre nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich.
Wenn es für deinen Arbeitgeber ok ist, dann gibst du einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit ab und damit sollte dann alles geregelt sein.
Du hattest vorher 2 Jahre genommen? DAnn ist es keine Verlängerung, sondern du teilst einfach mit, dass du Elternzeit bis zum 3. Geburtstag nimmst. Anträge gitbs nicht dafür, wieso auch, wird ja nur angemeldet.
Der Chef redet Unsinn!
Du brauchst die schriftliche Bestätigung der Personalabteilung, dass der Brief eingegangen ist.
GENAU DAS WOLLTE ICH HÖREN, und direkt von dir
bist ja echt ein ass in solchen gebieten . zum 1000.mal danke