Unterschied Ausbildungsvertrag / Qualifikationsvertrag

Hallo,

was ein Ausbildungsvertrag ist, weiß ich. Was ist aber ein Qualifikationsvertrag?

Ausgangssituation ist gleich. Ein ungelernter Teeny will einen Beruf lernen, bekommt aber eine Qualifikationsvertrag.

Kann mich jemand aufklären?

Ich würde spontan sagen, dass jemand mit einem Ausbildungsvertrag nach abgeschlossener Ausbildung den gelernten Beruf als "seinen " Beruf bezeichnen kann. Aber bei einem Qualifikationsvertrag anschließend nur für die Tätigkeiten der Berufsgruppe qualifiziert ist, aber kein "richtiger" Fachmann ist.

Da Google mir nicht wirklich geholfen hat, hoffe ich hier auf fachliches (!) Wissen. ;-)

Danke!
LG

1

Hallo kurz vom Handy. Google mal "Einstiegsqualifikation". Das ist quasi die Vorstufe zu ner Berufsausbildung und kann angerechnet werden. Vielleicht ist es das, was du suchst. LG

2

Danke, da schau ich mal nach...

3

http://www.google.de/search?q=qualifikationsvertrag&hl=en-DE&gbv=2&rlz=1R2ACAW_de&gs_l=heirloom-hp.1.2.0i13i30l3.154078.166766.0.172063.23.14.1.6.6.0.390.3250.0j5j7j2.14.0...0.0...1c.1.sOyRCaQgrZI&oq=qualifikationsvertrag

Also bei mir steht da was.... Einmal rausgelesen eine veraltete Version für Ausbildungsvertrag. Alternativ: Ein Ausbildungsvertrag, der mit einer Unternehmensbindung für eine Zeit X verbunden ist, wahrscheinlich nach Ausbildungsabschluss, sonst droht Geldstrafe. Alternativ: Eine Vereinbarung geforderte Ziele in einem definierten Zeitrahmen erfüllen zu müssen, sonst droht empfindliche Geldstrafe. Alternativ: Der Begriff wird wohl übersetzt von französischen Firmen heute noch für Ausbildungsverträge gewählt.

So, jetzt kannst Du Dir was aussuchen....

4

Danke!

Laut stundenlanger Suche im Netzt habe ich folgendes zusammengetragen:

Beim Ausbildungsvertrag handelt es sich um eine Ausbildung im herkömmlichen Sinne. Regelmäßiger Besuch einer Berufsschule, Eintragung bei der IHK als "Lehrling" und bei Bedarf über BAB "bezuschußt".

Bei einem Qualifikationsvertrag lernt man zwar auch diesen Beruf, aber hier besucht man nur 1x im Monat für 1-2 Tage Lehrgänge (in privaten Schulen), keine Eintragung bei der IHK und man wird zum Ende der Ausbildung separat zur Prüfung bei der IHK angemeldet. Fällt man durch die Prüfung, muss die Wiederholung vom Lehrling selbst bezahlt werden. BAB ist nicht möglich, da ein Berufsausbildungsvertrag und die IHK-Eintragung vorgelegt werden muss.

5

Hallo,

darf ich mal fragen, wer so etwas anbietet? Wieso wird kein Ausbildungsvertrag geschlossen?

gruß

kraxy

weiteren Kommentar laden