Ex-Freundin fordert Geld ... was Geschenk war?!

Ich wusste keine richtige Überschrift, entschuldigt.

Ein Freund von mir wurde von seiner Partnerin verlassen (sie waren 1 1/2 Jahre liiert), mit dem Vorwurf, wir haben ein Verhältnis gehabt (was nicht stimmte).

Vorher bekam er von den Eltern der Dame Holz geschenkt, zum Bau seiner Laube im Garten, nun als sie ging kurz darauf kam die schriftliche Aufforderung das Holz zu bezahlen (2500Euro). Nun kam per Email noch ein Schriftstück des Anwaltes der Familie (das sind, so wie ich vom Reden hörte dreiste Hartz4 Erschleicher).
Er habe die Schenkung wegen Undankbarkeit zu bezahlen, ich betone nochmal, sie ist einfach gegangen, ohne ein Wort mit Kind abgehauen, als er von Arbeit kam war die Wohnung leer, dann hat sie ihn einige geklatscht, Terroranrufe bei seiner Familie usw und dann die Rechnung eben.

Das Anwaltschreiben kam per Email mit Rechtschreibfehlern ohne Ende.

Er ist am Ende, er hat so schon genug zu knabbern wegen der Trennung und dann nun das, meine Frage, was kann er tun / wir (möchte ihm helfen).

Danke für Antwort, M.

1

man kann wegen....groben undank....das geschenkte zurück fordern aber nicht das er die rechnung gez bezahlt

eh das auf ein rechtstreit hinaus läuft wo jeder was beweisen muß würde ich ganz einfach zurück schreiben.......bitte das holz bis zum ...... abholen.....

6

das holz ist verbaut und kann somit nicht mehr zurück gegeben werden, er hat das verbaut als er es bekam und dann fing ihr drama mit fremdgehen an, als er mehr zeit im garten beim aufbau verbrachte.

11

das ist egal wie das holz jetzt aussieht....es war für diesen zweck gedacht und fertig ist......und wenn sie es haben wollen sollen die es abholen......

2

ich denke, diese email ist fake. ruft bei diesem anwalt an, fragt nach. das wäre das erste, was ich tun würde.

und dann würde ich mir keinen kopf machen, er dürfte ja nichts unterschrieben haben, somit würde es aussage gegen aussage stehen. aber da könnt ihr später immernoch einen anwalt fragen und ggfs. prozesskostenhlfe beantragen.

8

Als ich die email von ihm bekam dachte ich auch,entweder hat der anwat sein studium geschenkt bekommen oder seine sekretärin ist nicht gebildet. das mag jetzt böse klingen aber als sekretärin eines anwaltes so viele rechtschreibfehler ist schon arg auffällig. ich hatte sogar die idee, dass die leute den ganzen brief gefaked haben, aber die email kam von dem anwalt.

laut ihm waren sie halt damals bei den eltern von ihr und er bekam das holz, sie haben es abgeholt und gut war das. kein vertrag, kein geld oder sonstiges.

3

Holz zurückgeben (bzw. abholen lassen) und fertig.

Ob die Eltern "dreiste HartzIV-Erschleicher" oder Multimillionäre sind, tut absolut nichts zur Sache.

5

Das Holt hat er verbaut! Darum pochen die auf ihr geld :-(
er kann es also nicht zurück geben.

ich denke schon, dass das alg2 was damit zu tun hat, denn der anwalt hat sie bis jetzt bei allem an hartz4 durchgeboxt ob es rechtens war oder nicht, seine ex hat nun sogar eine waschmaschine beantragt obwohl sie die neue, die sie gemeinsam kauften mitgenommen hat!

10

Wird sie kaum bekommen. Wenn dann nur als Darlehen, was dann zurückgezahlt werden muss. Das ist Gott sei Dank abgeschafft worden

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Schreiben aufsetzen: Das Holz steht ab jetzt abholbereit zur Verfügung.
Sollte diese nicht bis zum (14 Tage reichen) abgeholt werden, wird eine Lagergebühr von 5 Euro pro Tag fällig, die bei Abholung zu entrichten ist.

Wertausgleich wird nicht anerkannt, da die Tochter des Schenkers gleichzeitig Nutznießer der Schenkung war.

7

das problem ist das holz hat er gleich nach der schenkung verbaut und sie hat bei ihren drohungen immer gesagt, das wird ihm teuer zu stehen kommen, weil er nicht zugibt sie betrogen zu haben was ja auch nicht wahr ist (das müsste ich ja am besten wissen)

9

ich ergänze es hier nochmal. er hat das holz natürlich verbaut, kann es also nicht zurück geben, denn von trennung war ja nie die rede zu dem zeitpunkt. sie stritten und 5 tage später war sie, während er arbeiten war weg!

könnt ihr uns helfen, ich kann ihn so nicht sehen, das tut mir einfach leid :-(

13

Das das Holz verbaut ist ist völlig unrelevant, wenn sie das Geschenk (HOLZ für den Bau einer Gartenhütte) zurückfordern, dann sollen sie kommen und das Geschenk abholen. Das Holz wurde zu einer Gartenhütte verbaut, dann sollen sie eben auch ne Gartenhütte abholen.

Außerdem fand ich das was die eine Vorschreiberin dir geraten hat gut, das Holz steht zur Abholung bereit , es muss bis xy.yx.2012 abgeholt sein, andernfalls fallen 5 Euro Lagerkosten täglich an....

Viel Erfolg!

LG

die#bla

12

Er soll sich entspannt zurück lehnen und abwarten, was weiter passiert. Soll der Anwalt doch versuchen das Geld einzuklagen. Groben Undank muss man ihm auch erstmal nachweisen können.

Und falls er tatsächlich verliert und das Geld erstatten muss, bietet er halt eine kleine Ratenzahlung an. Wenn er mehr nicht zahlen kann, kann sich die Ex auf den Kopf stellen. Bringt ihr aber auch nix.

15

Grober Undank ist das eh nicht..... da mußte der Freund versucht habe seine Ex zu ermorden

Pina

17

Ja, eben.

Und es dürfte auch schwer werden, wenn sie nun behauptet, es wäre nur geliehen gewesen und es darüber keinen Vertrag gibt.

weitere Kommentare laden
16

da tät ih im Gegenzug von der Ex ordentlich was zurück fordern.....er hat ihr doch sicher einiges geschenkt, oder?