wieviel brauch eine 4-köpfige-familie im monat zum leben?

Hallo,

meine frage steht ja da bereits. ich bin alleinerziehend mit drei kindern (11,6&2) . wenn ich alles zusammenrechne (gehalt, unterhalt, kindergeld) komme ich auf ca 1500 euro. ich bin seit kurzem erst getrennt und wriss deshalb noch nicht, wie ider ob ich damit klar komme. was meint ihr?

1

Achso, ich frage deshalb auch, ob ich mir noch ein auto leisten könnte

2

hallo0,

was geht davon alles ab? Oder ist das dann Netto?

3

Miete, strom und kibdergartenbeitrag wird vom amt bezahlt

4

Das entspräche dann bei uns unter Berücksichtigung von Mietkosten und Kitabeitrag einem Netto von 2600,- und damit solltest du gut hinkommen.

weitere Kommentare laden
6

Wenn Du davon erst noch die Miete zahlen müsstest wäre es eng. Wenn Du das aber wirklich hast für Lebensmittel, Kleider, Versicherungen, dann solltest Du hin kommen.

Ob ein Auto drin ist kommt drauf an, wie Deine Schadensfreiheitsklasse ist, ob Du ein Auto findest das bei Steuer und Versicherung sehr günstig ist, und ob Du das Geld für das Auto hast oder finanzieren müsstest - im Zweifel erst mal nachrechnen, was es kosten würde, und probeweise das Geld jeden Monat auf die Seite legen. Kommst Du noch gut zurecht, spricht nichts dagegen (und Du hast dann gleich einen kleinen Notgroschen), wird es zu eng, dann lass es bleiben.

7

Ich verstehe Deine Angaben nicht wirklich.

Gehalt?
Unterhalt?
Kindergeld 558 €

1500 - 558 € = 942 € - Unterhalt = Einkommem.

Richtig?

Dann hast Du offenbar nur einen Teilzeitjob, da sollte man als allererstes ansetzen, um Deine Situation zu verbessern.

Wie hoch ist die Miete? Muss diese auch von den 1500 € bestritten werden oder bekommst Du noch ergänzendes ALGII bzw., Wohngeld?

Du solltest etwas verständlicher schreiben, wenn Du Hilfe erwartest!

8

Also, wenn Du eine normale Miete zahlst, dann hast Du noch Anspruch auf ergänzendes ALG2 und solltest schleunigst einen Antrag stellen, einschließlich Bildungspaket für Deine Kinder.

Gruß

Manavgat

9

Das kommt doch auf so viele Unterschiedliche Faktoren an. Erstmal welches Auto welche Versicherung, welche SFK, wieviel rechnest du an Benzinkosten? Was wird dadurch an Kosten für andere Transportmittel wegfallen?

Na und ob das Geld reicht oder nicht hängt davon ab was alles davon bezahlt werden muss. Müssen nur die Dinge des täglichen Bedarfs inkl Kleidung davon bezahlt werden dann würde ich locker damit auskommen (hängt aber auch davon ab was du bisher "gewohnt warst", sprich wie dein Einkaufsverhalten ist) Oder müssen davon noch Freizeitaktivitäten wie Vereinsbeiträge gezahlt werden? Besucht ihr viele Vereine, wie teuer sind die? Geht ihr jede Woche in den Freizeitpark? Willst du jeden Monat noch 500 Euro für den Urlaub zurück legen? Braucht einer von euch Spezialschuhe oder Nahrung oder oder oder. Das hängt von soooo vielen Faktoren ab, das es schwer ist einfach nur mit Ja oder Nein zu antworten.

Wir haben eine Excel Tabelle mit allen Ausgaben pro Monat die Fix sind inkl einem Sparbetrag für Rücklagen, einen Betrag für den Urlaub und einem Betrag für Geschenke, und das was überbleibt teilen wir durch die Freitage in dem Monat und das was raus kommt können wir pro Woche ausgeben. versuche es doch einmal so. Was belibt dir nach Abzug alle Fixkosten pro Woche für den täglichen Bedarf und Kleidung, und wieviel könntest du auf die Dauer davon noch abzweigen? Dann weisst du wieviel dein Auto dich kosten dürfte.

littlequeen

11

Hallo

wenn dir 1500 Euro Netto bleiben, ohne Mietabzüge, Strom oder Gas müsste dir das locker reichen, ich könnte davon sogar noch 500 Euro sparen.