Hallo,
wir haben ein echtes Problem und ehrlich gesagt wissen wir nicht, wie wir dieses lösen sollen
Ich gehe nun seit 6 Wochen wieder arbeiten (EZ 5 Jahre) und diese Woche waren ausgerechnet beide Kinder im Wechsel krank 2 Tage war mein Mann zu Hause, 2 Tage war ich zu Hause. Nun kann aber ja nicht alle paar Wochen einer von uns zu Hause bleiben, um die Kinder zu betreuen. Eigentlich war alles anders geplant, aber unser Babysitter ist ausgefallen und einer fremden Person, wie eine Tagesmutter z.B., möchten wir unsere kranken Kinder nicht anvertrauen.
Wie regelt ihr das, wenn ihr niemanden habt der im Krankheitsfall auf die Kinder aufpassen kann?
Wir fragen uns wirklich gerade, wie das auf Dauer funktionieren soll... der Winter, und damit auch die Erkältungszeit, hat ja gerade erst angefangen
Ich bin gespannt auf eure Antworten!!
Danke schonmal und viele Grüße
Schneefrau1984
Kinder krank, Probezeit, beide Elternteile arbeiten... wie regelt ihr das???
Wie wir dies regeln nutzt Dir nichts, da mein Beruf mir da sehr große Flexibilität ermöglicht. Ich verschiebe im Kindkrankfall öfters mal meine Termine in Gegenschicht zu meinem Mann.
Meine Chefetage lässt mir da absolute Freiheit, es interessiert nur DAS ich arbeite. WANN ich arbeite das obliegt mir in Absprache mit den zu betreuenden Klienten!
LG
Die Möglichkeit unsere Arbeitszeiten zu verschieben haben wir beide leider nicht
Bei uns kann auch nur ich dies tun. Mein Mann ist fix mit seinen Arbeitszeiten und macht wenn dann komplett frei und betreut das kranke Kind/ die kranken Kinder....
Eigentlich hilf da nur, wenn ihr euch mindestens noch 2-3 andere Babysitter besorgt. Das wird ja in der Zukunft immer mal wieder passieren.
Hallo!
Jaaaaaa, ähnliche Probleme hatten wir auch schon.
Bei uns kam dazu, dass auchnoch unsere Tagesmutter und ihr Sohn immer wieder abwechselnd krank wurden oder urplötzlich verhindert waren. Guckst du
Eigentlich müsste ich meinen Schwiegereltern die Füße küssen, weil sie ohne Einschränkung jeden Betreuungsengpass tragen würden.
Im September sind sie sogar frühzeitig aus dem Urlaub zurückgekehrt, weil sie uns helfen wollten. Ganz ohne motzen oder beschweren und mit einer riiiiiiiiesigen Selbstverständlichkeit.
Ich weiß, dass DAS nicht selbstverständlich ist und bin soooooo dankbar dafür.
Wenn ihr im Krankheitsfall wirklich niemanden für die Kinder habt, müsst ihr halt selbst aufpassen. Geht ja nicht anders. Entweder die Arbeitgeber machen mit oder nicht. Ihr habt dann aber keine andere Wahl.
Viele Grüße und viel Gesundheit!
ich hab gott ei dank keine sorge gekündigt zu werden. Aber die Sorge ne ehrenrunde in der Ausbildung zu drehen wegen Kind Krank Tage... gut bei meinem Schnitt müste das übergeordnete Schulamt echt einen an der Meise haben wenn sie mich nicht zur prüfung zulassen.. Aber lieber irgendwie unter den 20 Tagen bleiben.
Wenn zwerg krank ist, ist er krank und ich bin bei ihm daheim. Beim Norovirus der die komplette KiTa flach legte konnte ich meinen Bruder und meine Schwester rankarren, die auf den zwerg aufgepasst haben.
Ansonsten bin ich eben daheim mit ihm. nette nachbarn sucht man hier im haus vergeblich und die die nett sind, sind selber berufstätig. Babysitter leisten kann ich mir nicht. und Freundinnen mit Kindern sind selber am schaffen und müssen schaun wie sie es hinbekommen.
ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind.. Aber es wird besser. Im ersten kiTa jahr war zwerg mehr krank als gesund. ich mehr zuhause wie in der Schule. Dieses Jahr scheint es wirklich schon besser zu sein.
Also irgendwie versuchen durchzuboxen. bei uns war es dann ab april kein Problem mehr und er war den gesamten Sommer bis oktober nur 1 Tag krank
So lange du in der Probezeit bist, ist es wahrscheinlich sinnvoller, dass dein Mann bei den Kindern bleibt.
Allerdings verstehe ich nicht, wie ihr euch das auf lange Sicht gesehen vorstellt...die Kinderbetreuung scheint im Krankheitsfall ja grundsätzlich nicht abgedeckt zu sein, und unter diesen Umständen ist es halt schwierig, wenn beide Elternteile einer Berufstätigkeit nachgehen.
Mein Sohn ist früher bei meiner Mutter geblieben, wenn er krank war. Und jetzt ist er alt genug, alleine zu Hause zu bleiben...aber das bringt euch bzgl. eures Problems ja nun auch nicht weiter.
Ich arbeite in solchen Faellen von zuhause aus, es sei denn ich habe nen wichtigen Termin, dann nimmt sich mein Mann frei. Wir haben keine Omas vor Ort die das Babysitten uebernehmen koennen, aber es klappt so ganz gut.
Wir lassen die Kinder aber auch nicht bei jedem Huesterchen fuer ne Woche daheim.
Wenn mein Kind krank ist, dann bleibt entweder mein Mann oder ich zu Hause.
Es ist mein gutes Recht mein Kind zu Hause zu betreuen, wenn es mich braucht und wenn ich z.B. krank bin möchte ich auch nicht abgeschoben werden. Und ein Kind braucht nun mal die Eltern.
Und wenn es dem Arbeitgeber nicht passt, dann soll er mich halt kündigen.
Mein Kind finaziert den nämlich irgendwann mal die Rente.