Steuerklasse Kombi bei : Arbeitnehmer+Frühpensionär

Guten Morgen!

Wir werden heiraten und meine Frage ist, welche Steuerklasse ich nehmen soll/kann/muss.
Mein zukünftiger Mann ist wg Dienstunfähigkeit leider schon in Frühpension und muss seine Pension nicht mehr versteuern. Ich arbeite voll und verdiene mehr als seine Pension.
Da er eine Schwerbehinderung hat, kann er (bzw. bald wir) ja noch alles mögliche stuerlich geltend machen.

Kann ich dann Klasse 3 nehmen? Oder rutsch ich einfach von 1 auf 4?

lg und Danke

1

"und muss seine Pension nicht mehr versteuern."

Habt ihr euch da an geeigneter Stelle erkundigt?

Ich bin auch wg. Dienstunfähigkeit im Versorgungsbezug, und meine Bezüge werden sehr wohl versteuert...deswegen wundere ich mich gerade etwas darüber, dass das bei deinem Partner anders sein soll.

"Kann ich dann Klasse 3 nehmen? Oder rutsch ich einfach von 1 auf 4?"

Ihr könnt die Steuerklassen frei wählen. Möglich ist entweder die Kombi 4/4 oder eben 3/5. Was in eurer Konstellation sinnvoller ist, wird euch z.B. ein Steuerberater sagen können. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass, selbst wenn dein Partner die Steuerklasse 5 wählt, der Unterhalt für sein Kind auf der Grundlage der Steuerklasse 3 berechnet wird.

2

Hab dir ne PN geschickt...

3

Hi,

das kann eigentlich nicht sein. Versorgungsbezüge fallen in die gleiche Kategorie wie Einkünfte aus Nichtselbständiger Arbeit und unterliegen dem Steuerabzug.

Steuerklasse fünf ist auch solange ungünstig, solange er Kindesunterhalt zahlen muss. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass die Kindesmutter ebenfalls zu Unterhaltsleistungen verpflichtet ist, da die Kinder volljährig sind.

Ob sich 3/5 bei euch rechnet, würde ich genau prüfen lassen. Denn es zählt ja bei gemeinsamer Veranlagung (und nur die macht bei 3/5 Sinn) das gemeinsame zu versteuernde Einkommen. Hat er keinen Abzug vorweg, wird das gemeinsame Einkommen zu hoch sein, als Deine Steuervorauszahlungen nach Stkl. 3 das allein decken würden. Da ist eine Nachzahlung sehr sehr wahrscheinlich.

LG