Weiterbewilligungsantrag ALG 2 stellen

Hallo,

ich muss für mich und meine Familie zum ersten Mal den Weiterbewilligungsantrag für ALG 2 stellen weiß aber nicht ob und welche Unterlagen ich wieder einreichen muss.
Also bei uns hat sich rein gar nichts geändert.. muss ich dann trotzdem wieder den Eltergeldbescheid, Kindergeldbescheid und Kontoauszüge abgeben????

Vielen Dank für eure Antwort und schon mal schöne Feiertage mit euren Liebsten!!!

Grüße puenktchen83w mit Felix bald 8 Monate :)

1

So viel ich weiß musst du nur den Antrag und Kontoauszüge abgeben.

2

Normalerweise bekommst du den neuen Antrag rechtzeitig zugeschickt, der ist auch viel kürzer als der originale 1. Antrag.

und all das was gefragt ist beantworten und abgeben :-)

Meine aber auch das nur Kontoauszüge gefragt sind, wobei ich die ja total unnötig finde in nem folgeantrag, die kennen das Einkommen doch und wissen was draufgeht und was abgeht geht die garnichts an die kann man auch schwärzen.

Und schwarzgeld lässt sich bestimmt keiner überweisen

4

"Normalerweise bekommst du den neuen Antrag rechtzeitig zugeschickt"

Das ist Unsinn.

5

Komisch das hier bei uns es ganz normal ist das 6-8 Wochen vor Ablauf des Bescheides die Leute einen zugeschickt bekommen.

War bei uns hier immer so. Vielleicht machen sich Behörden in Städten nicht die Mühe weils zu viele sind und die hoffen paar Euro zu sparen wenn Leute ihre Anträge verraffen keine Ahnung aber hier völlig normal, meiner wird mir im Februar wieder zugeschickt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Also wenn sich bei euch rein garnix geändert hat, dann brauchst auch nichts dazu legen.
Zumindest mache ich dies immer so, wenn sich beim Kindergeld etc. nix ändert.

Ich schreibe dann immer nur dazu, "liegt vor".
(Wäre doch auch unnötiges Papier.)

LG Sandy

6

das ist von jobcenter zu jobcenter unterschiedlich.. Ich hab in zwei landkreisen ALG 2 bezogen.. die einen wollten keine weiteren nachweise... Das andere wollte auch immer Kontoauszüge (verständlicherweise)! wenn was fehlt, werden sie sich so oder so wieder melden!

10

Hallo,

im Grunde würde ich den Antrag abgeben und wenn gar kein Einkommen vorliegt erstmal nichts weiter dazu tun.

Wird dann noch die Anlage EK und VM verlangt, würde ich diese noch nachreichen.
Weiter würde ich, sobald Kontoauszüge verlangt werden, ein freundliches Schreiben aufsetzen, dass du zur Vorlage (!) der Kontoauszüge gern einen Termin hättest.

Du musst die Kontoauszüge in Kopie nicht ins Nirwana schicken. Wenn die Sachbearbeiterin dann etwas braucht, kopiert sie es nach Einsicht vor Ort.

Grüße

11

Ich danke euch für eure Antworten!!!

Ich denke ich werde einfach den Antrag abgeben und wenn sie noch was wollen dann melden sie sich ja eh ;)

Liebe Grüße

12

Ach und wegen der entstandenen Diskussion: ich wohne in Berlin und habe ihn zugesendet bekommen jedoch nicht vollständig. Ich denke man sollte sich nicht darauf verlassen das dieser zugesendet wird!!

#winke