Hallo!
Ich bin neu bei Urbia und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden.
Konkret möchte ich fragen, ob unter Euch Leute sind, die selbständig arbeiten im Bereich Kinderbetreuung und Haushaltshilfe, und zwar ZU HAUSE BEI ANDEREN FAMILIEN.
Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und noch vorwiegend zur Erziehung meines Sohnes zu Hause. Ich möchte nebenbei gern auf selbständiger Basis arbeiten, indem ich nicht nur als Tagesmutter bei mir zu Hause arbeite, sondern eben auch bei anderen Familien direkt im Haushalt. Das kann sein:
- gelegentliches Babysitting (auch abends und am Wochenende),
- regelmäßige Betreuung von Kindern zu Hause (=Kindermädchen),
- Unterstützung junger Mütter im Alltag mit ihren Babys (besonders in der ersten Zeit nach der Geburt),
- Nachhilfe für Schulkinder
- Notfallbetreuung
- Übernachtungen etc.
Leider hat es sich als ziemlich schwierig erwiesen, sich einfach so selbständig zu machen, weil ich überall nur verallgemeinernd lese, daß Kindermädchen, die bei den Familien zu Hause arbeiten "in der Regel abhängig beschäftigt" sind. Alles andere fiele unter "Scheinselbständigkeit".
Ich bekomme auch selbst von der Clearingstelle der Rentenversicherung keine brauchbare Antwort, was ich in diesem Bereich tun muß, um als Selbständige durchzugehen.
Bisher bin ich als Kleinunternehmer angemeldet und betreue als Tagesmutter auf privater Basis ein Kind bei mir zu Hause (unter 15h/Woche). Zeitlich hätte ich durchaus noch Potential, mehr zu machen. Und mein Sohn bleibt nicht ewig klein; evtl. wäre das für mich eine berufliche Zukunft...
Ist unter Euch jemand, der sich mit dieser Thematik (Scheinselbständigkeit) auskennt? Oder kennt jemanden einen Steuerberater, Anwalt o.ä. in Berlin, der bescheid weiß? Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der....... mir weiterhelfen kann?
Danke!
Viele Grüße,
Charly
Haushaltshilfe/Kinderbetreuung als Selbständige?
Hi,