Hallo,
meine Schwiegermutter hat uns, 7 Personen zum Urlaub eingeladen. Zwei Wochen Mallorca und ist auch vor 3 Wochen gebucht worden.
Sie bezahlt alles aber müssen noch eine Rücktrittversicherung abschliessen. Da sind wir uns gerade am kundig machen. Haben aber noch Zeit.
Seit Montag ist das so, das die Stimmung immer mehr ins Tiefe sinkt. Sie mag mich eh nicht und stänkert seit ich denken kann. Wir sind seit 19 Jahren ein Paar und 9 Jahre verheiratet. Bis jetzt stand mein Mann auch immer zu mir.
Aber sie zieht meine Eltern mit rein, wie auch andere Leute die mit mir nichts zu tun haben. Sie erzählt Lügen über mich, stänkert bei jedem der es hören will.Und angeblich würde das alles nicht stimmen und z.B meine Mutter würde lügen. Nur die hat ja nichts davon.
Wir fragen uns eh WARUM bezahlt sie für 7 Personen den Urlaub. Wo wir uns alle nicht grün sind wir bis zur letzten Minute versucht haben, ihr das auszureden. Keine Chance.
Wie würde das aussehen. Wenn wir Famlie zwei Erwachsene und Kleinkind nicht mitfliegen würden.
Ich möchte jetzt nur wissen, was passieren könnte.
Ich meine wir fliegen nicht mal für paar Tage oder eine Woche, sondern zwei Wochen mit diese Person. Und denke sie würde das schon als Anlass nehmen, noch mehr Ärger zu machen.
Josie
Wie sieht das rechtlich aus? Wenn wir einen Urlaub nicht antreten wollen
Naja, was genau willst du wissen? Eine Reiserücktrittsversicherung zahlt eh nicht aus diesem Grund. Da muss schon etwas anderes vorliegen. Und dann darf (je nach Versicherung) teilweise nur die einzelne Person, die es wirklich betrifft, von der Reise zurücktreten. Also wenn z.B. das Kleinkind krank ist, darf das zu Hause bleiben und die Kosten werden (teilweise) erstattet - alle anderen Personen fahren bzw. bleiben zu Hause und zahlen trotzdem.
Eigentlich gilt: Je eher du zurücktrittst, desto mehr Geld bekommst du zurück. Natürlich ist es auch abhängig von der Art der Reise.
Danke erstmal für deine Info. Naja das Kleinkind ja kann ja schlecht alleine zu Hause bleiben
Wir machen uns deswegen auch gerade kundig. Da wir ja doch das erste Mal überhaupt in den URlaub fahren/fliegen als Famlie. Haben auch von der Visa Card und eine andere Versicherung Bedingungen erstmal bekommen.
Aber es geht daraum. Wer zahlt (auch wenn die Famlie gesund ist) das denn wenn wir zu Hause bleiben. Wenn wir sagen, wir fahren nicht auf Grund diesen Disput zwischen uns...
Wir fliegen in Juli.
Ja, wer soll das wohl zahlen?
Du schreibst doch, die Schwiegermutter hat gebucht und (be)zahlt.
Sie wird sicher begeistert sein.
Gruß,
W
Rechtlich geht es Euch nichts an, außer Ihr hättet gebucht und nicht sie.
Ist quasi alles Ihr Problem, wenn Ihr nicht mitfliegt muss sie eben zusehen das Ersatz beikommt, oder eben für leere Zimmer bezahlen.
dann müsste sie sowas doch noch versichern oder?
Ich meine dann zahlen wir doch auch nicht die Summe, wir stehen nur auf die Liste wegen Flug und Hotel...
Sie hat aber unterschrieben und ein Teil der Summe gezahlt.
Wir reden mal von einer Reise über 9 000 Euro trotz Frühbucherrabatt....kaum billiger war. Aber gut ist ja eh nicht mein GEld.
Gegen Familienzoff kann man sich nicht versichern und schon gar nicht rückwirkend.
Warum habt Ihr sie denn erst buchen lassen?
Ich würde im Leben nicht mit meinen Schwiegereltern in den Urlaub fliegen.
Nee ich wollte auch nicht und wir haben es auf sehr nette Art gesagt. Sie solle lieber dafür länger in der USA bei hre Schwester bleiben. Tja,....leider hörte sie nicht auf uns.
Seit sie es geplant hat und das war vo rzwei Jahren, seitdem redet sie davon.
Früher habe ich mal darüber gelacht als es glaube auf RTL eine Soap war mit dem Urlaub fliegen. Wie mann mit Schwiegereltern in den Urlaub fliegen kann, tja jetzt tun wir es ja...hoffe trotzdem nicht.
Dann habt ihr offensichtlich nicht Klartext geredet (Wir WOLLEN nicht), sondern nur Andeutungen gemacht.
Rechtlich kann sie euch natürlich nicht verpflichten, die Reise zu bezahlen, aber 20 Jahre vorwerfen geht natürlich trotzdem. Daher, lieber JETZT GLEICH absagen und zu möglichst guten Bedingungen stornieren als abwarten und sie auf einer riesen Rechnung sitzen lassen.
Hallo.
Naja. Wer gebucht und unterschrieben hat, zahlt.
Ich denke, sie wird keine Versicherung finden, die einen Streit bzw. "keine Lust" absichert.
Solange ihr nichts unterschrieben habt, ist doch für euch alles tutti.
LG,
Enelya
Danke dir, dann bin ich ja beruhigt.
Nein war mir schon klar das sowas nicht abgesichert ist. Aber lieber einmal nachfragen als einmal nicht und dann hat mann den Schaden.
Du bist beruhigt, weil die Schwiegermutter auf den Kosten sitzen bleibt?
Hallo,
wenn ihr nicht mitfliegen wollt, bleibt sie auf den Kosten sitzen, einen Anspruch auf Rückerstattung hätte sie nur, wenn sie eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat und ihr z.B. alle krank werden würdet (mit entsprechendem Attest).
Hat sie es über euren Kopf hinweg entschieden, oder habt ihr das gemeinsam gemacht. Wenn sie sagt ich lade euch ein, hättet ihr ja sagen können, wir möchten nicht mit.
Lg Annika
Hallo,
wir waren ja alle dabei, entschieden wurden es von meinem Schwager welches Hotel und wohin. Da sie schon dieses Jahr dort waren...
Sie hat entschieden, wir haben ihr ausreden wollen....nun ja wir hatten keine Chance.
Nun kommt immer mehr nach der Buchung aber leider unschöne Dinge von ihr raus...das ich bald selbst nicht mehr gewillt bin zu fliegen. Ich wollte wenigstens für unsere Tochter tun. Sand, Strand und Meer aber ehrlich dann würde ich lieber nach Cuxhaven mit ihr fahren.
Also so wie du es beschreibst, würde ich nicht fahren, auch nicht deiner Tochter zu liebe. Dann bucht euch was eigenes, egal ob Ostsee oder Mittelmeer.
2 Wochen unter solchen Bedingungen? Never, sorry.
"Wo wir uns alle nicht grün sind wir bis zur letzten Minute versucht haben, ihr das auszureden. Keine Chance."
Sorry...aber das ist doch nun wirklich Unsinn. Wenn ich mit jemandem keinen Urlaub machen will, dann tu ich das nicht...und sollte derjenige trotzdem buchen, ist das SEIN Problem. Ich vermute allerdings eher, dass ihr euch deiner Schwiegermutter gegenüber nicht klar genug ausgedrückt habt...und in diesem Fall wäre ich an ihrer Stelle stinksauer, wenn ihr (nach der Buchung wohlgemerkt) abspringt.
BTW: Eine Rücktrittversicherung tritt m.W. nur im Krankheitsfall ein...und das auch nur dann, wenn der Teilnehmer "reiseunfähig" ist.
***BTW: Eine Rücktrittversicherung tritt m.W. nur im Krankheitsfall ein...und das auch nur dann, wenn der Teilnehmer "reiseunfähig" ist. ***
Ja im Krankheitsfall, oder zB wenn jemand zwischenzeitlich arbeitslos wird und dann zum gebuchten Zeitpunkt wieder einen Job hat und nicht frei bekommt. Ich glaube da gibt es noch ein paar andere "Kleinigkeiten" die mit eingeschlossen sind, aber es muss etwas sein, auf das der Reisende keinen Einfluss hat. UND es beschränkt sich dann nicht unbedingt nur auf den Erkrankten sondern es können, je nach Versicherung, alle zurücktreten.
Im Krankheitsfall wird nur dann erstattet, wenn die Krankheit nicht schon zum Buchungszeitpunkt bestand., ZB konnte ich mal eine Reise nicht rechtzeitig antreten, weil ich ein Anfallsleiden habe und ein Anfall mich den Zug verpassen lies. Trotz Versicherung bekam ich die nicht genutzte Fahrkarte nicht erstattet.
Hallo,
wenn Ihr nicht wollt, dann wollt Ihr nicht. Warum machst Du Dir dann Gedanken über einen Leihwagen im Urlaub .
Entweder Du oder Dein Mann ruft sie an, geht zu ihr, schreibt ihr nen Brief - wie auch immer - und teilt ihr unmissverständlich mit, dass das nicht geht. Ihr möchtet keinen Urlaub und werdet die Reise nicht antreten. Ihr müsst es eben so deutlich zum Ausdruck bringen, dass bei ihr und auch bei Euch keine weiteren Optionen offen bleiben.
Was sie im Anschluss macht - sollte nicht Euer Problem sein.
Fertig aus.
LG
Caro
Hallo,
ehrlich gesagt, hätte ich sofort gesagt, dass ich nicht mitfliege. Punkt.
GLG