Hallo,
ich bin derzeit mit dem 3. Kind schwanger und möchte gleich die Sterilisation, weil es definitiv mein letztes Kind sein wird, übernimmt sowas auch das Jobcenter?
Auch möchte ich gerne nach Nordrhein-Westfalen ziehen, Ort ist erstmal egal. Dort gibt es ja viele Genossenschaften oder so ähnliches, aber welche ist den dort was auch ALG2- Empfänger nimmt. An welcher "Wohnungsfirma" kann ich mich am besten wenden.
Bezahlt das Jobcenter auch eine Sterilisation? Und noch eine Frage an Hartz4ler aus NRW
"übernimmt sowas auch das Jobcenter?"
Ich denke, das macht es nur, wenn medizinische Gründe vorliegen.
"An welcher "Wohnungsfirma" kann ich mich am besten wenden."
Hier, schau mal:
http://www.wohnungsbaugenossenschaften.de/genossenschaften/unsere-mitglieder
In NRW gibt es viele Mitglieder. Am besten direkt anrufen.
""übernimmt sowas auch das Jobcenter?"
Ich denke, das macht es nur, wenn medizinische Gründe vorliegen.
Seit wann sind für medizinisch notwendige OPs die Jobcenter zuständig?
***Ich denke, das macht es nur, wenn medizinische Gründe vorliegen.***
Das ist dann doch wohl eher Sache der Krankenkassen.
Hallo,
eine Sterilisation geht in Verbindung mit einem Kaiserschnitt. Geplant zahlt man den selbst. Sollte ein Kaiserschnitt nötig werden, kannst du mit dem Krankenhaus verhandeln, ob die den Eingriff gleich mitmachen.
Nach dem erst 3. Kind ist das aber ein eher schwieriges Unterfangen.
Das Jobcenter hat Interesse daran, dem demografischen Wandel entgegen zu wirken. In wenigen Jahren soll es schon Vollbeschäftigung in einigen Gebieten Deutschlands geben - da sind ein paar mehr Kinder für einen Jobcentermitarbeiter perspektivisch von Vorteil.
LG
"Das Jobcenter hat Interesse daran, dem demografischen Wandel entgegen zu wirken. "
Tipp: "Das Jobcenter" ist eine Einrichtung der Exekutive. Vielleicht nimmst du mal Nachhilfe in Politik/Sozialkunde und überlegst mal, ob dieser Satz nicht Stuss war.
"In wenigen Jahren soll es schon Vollbeschäftigung in einigen Gebieten Deutschlands geben"
"da sind ein paar mehr Kinder für einen Jobcentermitarbeiter perspektivisch von Vorteil."
*piepmatzzeig*
***Nach dem erst 3. Kind ist das aber ein eher schwieriges Unterfangen.***
Eine Freundin von mir hat den Eingriff vornehmen lassen. Sie musste damals warten, bis sie min. 2 Kinder hat und über 30 Jahre alt ist. Begründet wurde es damit, dass jüngere Frauen ohne Kinder eine solche Entscheidung später ggf. bereuen würden. Meine Freundin hatte da übrigens bereits ein Kind und war mit dem Zweiten schwanger. Nur halt noch unter 30.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__24b.html
Zuständig ist die Krankenkasse. Je nachdem, wie es bei Euch geregelt ist, kann man Verhütungsmittel auch über das Sozialamt bezuschusst bekommen und muss dort den Antrag stellen (bei uns kann man das auch im Jobcenter tun). Eine medizinisch nicht notwendige Sterilisation wird aber nicht übernommen, soweit ich weiß.
Bzgl. Umzug: Ist schon mit dem JC die Kostenübernahme/Anerkennung eines wichtigen Umzugsgrundes geklärt?
Das mit dem Unzug ist schon seit einen Jahr geklärt, wenn wir so umziehen das wir aus deren Jobcenter rausfallen, gibt es sofort die Umzugsgebühren, Umzugskosten usw.
Unsere Wohnung ist nämlich zu klein, 4 Personen 50m²
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das jmd bezahlt.
Selbst die KK pbernimmt die Kosten in den allerseltesten Fällen.
Eine bekannte von mir hatte Brustkrebs, durfte keine Kinde mehr bekommen und auch nicht hormonell verhüten. Sie musste die Kosten dennoch selbst tragen.
>>durfte keine Kinde mehr bekommen und auch nicht hormonell verhüten. Sie musste die Kosten dennoch selbst tragen. <<
Das ist ja eine Frechheit..übernehmen die Kk überhaupt irgendetwas?
Lg
Natuerlich tun sie das. Und zwar jede Menge, aber das weisst Du (eigentlich) sicherlich selbst.
Es gibt eben keine medizinische Indikation fuer die Entfernung der Gebaehrmutter in diesem Fall, auch wenn es auf den ersten Blick ungerecht zu sein scheint.
LG
Biene
Im KH wo ich entbunden habe, haben sie das kostenlos gemacht.. frag einfach nach.. ich hatte auch einen geplanten KS und nach dem dritten Kind ist dein Wunsch ja durchaus nachvollziehbar..
Hallo,
lasse einen Wunschkaiserschnitt machen, dann kostet die Sterilisation bei dir auch nur noch 40 € (da der Bauch bereits offen ist und Betäubung auch nicht mehr nötig ist).