Komischen Brief bekommen...Sparbuch im Soll

Hallo,.

ich habe heute einen ganz komischen Brief von meiner bank bekommen.

Ich hätte ein Sparkassebuch was seit Jahren ohne Umsätze ist und mit einem bestimmten Betrag im Soll liegt.

Kann man das überhaupt überziehen ?

Ich wüßte gar nicht das ich überhaupt eins habe.

1

Überziehen kann man ein Sparbuch definitiv nicht.

Möglicherweise fällt eine jährliche Gebühr für das Sparbuch an, und es ist deswegen im Soll?

Ruf doch am Donnerstag einfach bei der Bank an und frag nach...Heiligabend wirst du dort niemanden errreichen (Bankfeiertag).

2

Bis zu 27. wirst Du Dich gedulden müssen, aber es kann schon sein, dass z. B. durch Gebühren, die bei der Zusendung von Kontogebühren oder - wie sich manche Banken jetzt ausgedacht haben, durch eine Strafgebühr beim Nichtabruf des Kontostandes und dadurch entstandene "Verwaltungskosten" ein Minus entsteht.

Hingehen, Konto auflösen (wenn Du denn eines hast!) und gut ist.

LG + frohes Fest!

Anja

3

Korrektur zur Mail oben: Es sollte heißen "Zusendung des Kontostandes ..."

4

Hm....noch mal alles nachgeschaut aber kein Sparbuch mit der angegebenen Nummer dabei.

800.- € hoch soll der Sollbetrag sein, find das komisch. Erstaml so eine glatte Summe und dann seit 4 Jahren soll es mit dem Minusbetrag stillliegen.

Das ganze wurmt mich doch schon.

5

Bist du sicher, dass der Brief (oder war es nur eine Mail?) von deiner Bank kam. Ich habe noch nie gehört, ddass man mit einem Sparbuch ins Minus gehen kann... und schon gar nicht 800 Euro.

7

Also 'nee, bei der Summe und einem Sparbuch klingt das doch sehr nach einer versuchten Abzocke - sprich trotzdem mal mit der Bank (die sicher ganz und gar nicht damit einverstanden ist, wenn jemand in ihrem Namen Mails oder Briefe verschickt).

LG

Anja

6

Hallo, heute ist Sonntag, wird an diesem Tag bei Euch Post ausgetragen oder hast Du eine Mail bekommen?

Wenn es eine Mail war, dann solltest Du darauf nicht antworten und Dir keine Gedanken machen. Einfach löschen. Sparbücher kann man definitv nicht überziehen und schon gar nicht mit 800 €.

Wenn Dir alles keine Ruhe lässt, dann gehst Du nach Weihnachten zur Bank und lässt Dich aufklären.

Gruß
si

8

OK..ist gestern mit Der Post gekommen.

Und ein richtiger Brief der Bank, finde ich auch sehr komisch.

Werde mal nach Weihnachten anrufen bzw hin gehen.