FOS/BOS wer kann helfen?

Hallo,

falls ich hier falsch bin, bitte ggf. verschieben.

Ich werde dieses Jahr mein Abi auf der BOS bzw. auf der FOS nachholen. Aufgrund meiner Ausbildung, müsste ich in den Technik Zweig. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann, wäre es für mich Schwachsinn, in eben diesen Zweig, der auf meiner Ausbildung aufbaut, zu gehen. Ich habe mich ja bewusst für etwas anderes entschieden und möchte daher auch in den Sozialen Zweig gehen.

Weiß jemand, ob es daher möglich wäre, gleich in einen anderen Zweig zu gehen, statt in den Technik Zweig? Im Internet finde ich nichts darüber und die Sekretärinnen in der Schule können mir auch nicht weiterhelfen.

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar!!

Alles Liebe

1

Hallo.

Ich hoffe, ich liege richtig. Also meine Tochter hat Fachabi in Technik absolviert und hat danach eine Lehre im Büro angefangen. Also hat diese Richtung auch nichts mit ihrer Berufsrichtung zu tun. Sie ist ausgelernt und arbeitet im Büro als Vorzimmerdame, also ganz andere Richtung. Also denke ich mal, dass du auch dein Abi machen kannst, in welche Richtung du möchtest. Wäre ja dann Richtung Wirtschaft. Abi ist Abi oder?

Viel Glück.

LG

2

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Hat sie zuvor schon eine Lehre gemacht, oder erst Fachabi und danach die Ausbildung?

4

Sie hat erst ihr Fachabi in Technik gemacht und hat dann eine dreijährige Lehre als Fachangestellte für Bürokommunikation gemacht. Sie wollte ursprünglich Zahntechniker werden, hat sich aber dann umorientiert. Also hat sie dadurch nicht die richtige Richtung gehabt und musste somit drei Jahre Berufsausbildung machen.

Kann vielleicht bei dir auch so sein, dass du noch einige berufsorientierte Fächer noch nachholen musst. Aber möglich wäre auch eben erst Lehre und dann Abi.

weitere Kommentare laden
3

die BOS hat eine berufsausbildung als Voraussetzung, die FOS nicht, d.h. wenn du in der 11. klasse FOS statest kannst du dir deinen zweig frei wählen
Willst du dann in der fos gleich in die 12. klasse? wenn das möglich ist, wirst du das dann in deinem bisherigen zweig machen müssen.
Grundsätzlich gilt: bei beiden schularten kannst du (zumindest in bayern) sowohl die fachhochschulreife als auch die allgemeine hochschulreife erwerben- beides ist NICHT fachgebunden, d.h. es spielt in beiden fällen keine rolle, welchen zweig du gewählt hat

5

Danke für deine Antwort!

Das weiß ich schon, aber es wäre doch Schwachsinn, die Fachhochschulreife im Bereich Technik zu erwerben, wenn ich doch genau weiß, das ich das nicht studieren und/oder dort weiterarbeiten möchte?!

Deswegen möchte ich ja gleich in den sozialen Bereich, was ich aber laut den Sekretärinnen und Internet nicht darf, da meine Ausbildung im Bereich Technik liegt

#kratz

7

aber das glit doch dann nur für die BOS oder für den direkteinstieg in die 12. Klasse der FOS, oder?!

weitere Kommentare laden