Wie ist das mit der Steuererklärung, wenn man keine Lohnsteuer zahlt?

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann war letztes Jahr krank und wird es weiter bleiben und ich war in Elternzeit und bin seitdem arbeitssuchend. Jetzt kann ich wohl zu meinem Nebenjob dazu eine Arbeit bekommen. Warscheinlich für 20 Stunden. Ich zahl dann keine Lohnsteuer. Somit können wir wohl nichts geltend machen oder? Eventuell bieten sie mir auch 30 Stunden an, dann würde ich Lohnsteuer zahlen, aber minimal, unter 10 Euro. Könnte man dann etwas geltend machen oder muss man da eine bestimmte Summe an Lohnsteuer im Jahr zahlen?

Danke für Eure Hilfe.

Jule

1

Du kannst keine Lohnsteuer rückerstattet bekommen, die Du nicht gezahlt hast.
Unter bestimmten Voraussetzungen (best. Steuerklassenkombi, Bezug von Lohnersatzleistungen) seid Ihr aber dennoch zur Abgabe verpflichtet.

Gruß,

W

2

Hallo,

Da dein Mann wohl Krankengeld bekommt seid ihr verpflichtet einen Lohnsteuerjahresausgleich zu machen.

Wir haben die selbe Kombi. Mein Mann bezieht Übergangsgeld von der BG wegen eines Arbeitsunfall. Ich arbeite Teilzeit. Ich war die ganze Zeit auf Steuerklasse 5 und wir haben uns überlegt die Lohnsteuerklassen zu wechseln.
Haben uns dann schlau gemacht. Ein bekannter hat das studiert. Wir bleiben so. Ich zahle zwar mehr Lohnsteuer, aber so haben wir dann keine Nachzahlung.

Wieso zahlst du keine Lohnsteuer?

Lg Fusselchen

3

Hallo,

ich zahle keine Lohnsteuer, weil ich zu wenig verdiene. Erst wenn man um die 1000 Euro Brutto bekommt, muss man zahlen. Ich wohne im Osten und da sind die Gehälter nicht so hoch. Büro zwischen 7-8 Euro die Stunde, zumindest hier.

LG Jule

4

Hallo,

abgeben müsst ihr die Steuererklärung für letztes Jahr und dieses Jahr dann auf jeden Fall, denn ihr hattet progressionspflichtige Einnahmen (Krankengeld, Elterngeld).
Für letztes Jahr müsste dann eine 0 rauskommen, für dieses Jahr kannst du maximal das zurückbekommen, was du an Lohnsteuer zahlst. Da kommt es aber wieder auf die Gesamtumstände an.

LG