Wie ist es bei euch wenn ihr krank seid? Bekommt ihr dann Geld? Bei mir ist es als wäre ich nicht da! Bekomme also kein Geld.weiss jemand über die Rechtslage Bescheid? Lg
400 Euro Job krank geschrieben..l
Laut Rechtslage bekommst du auch bei 400€ Job Geld, das nennt sich Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
http://www.helpster.de/krankheit-und-400-euro-job-darauf-sollten-sie-achten_44585
Habe dasselbe Problem mein Arbeitgeber zahlt dann auch nicht. Ich wurde mittlerweile zum 15. Januar gekündigt und hatte bis gestern einen Krankenschein bereits seit ende November durchgehend, hab eben ein Anruf bekommen und soll die nächsten 4 Tage arbeiten gehen, aber was ich machen soll hat sie mir nicht gesagt. Ich denke mal ich darf den Laden schrubben. Was auch nicht rechtens ist denn ich bin laut Arbeitsvertrag als Fahrer angestellt und nicht als putze, die Konsequenz daraus die bekommt den nächsten Krankenschein.
Hallo,
bei 400,-€ Jobs vergessen viele AGs auf einmal ihre gesetzlichen Grundpflichten.
Dazu gehört unter anderem auch die Lohnfortzahlung bei Krankheit nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz das selbstverständlich auch für 400,-€ Jobs gilt.
Dein Arbeitgeber verhält sich also rechtswidrig wenn er bei Krankheit kein Gehalt bezahlt.
Gruß
Demy
Dir steht das Geld in den ersten 6 Wochen zu!
Hi!
Ich bekomme 6 Wochen Lohnfortzahlung und muß auch nichts nacharbeiten.
Gute Besserung!
Dann machst Du was falsch, Chef jedes mal die Krankmeldung schicken und wenn er nicht zahlt ab zum Arbeitsgericht, hier gibt es eine ganz klare Zahlungspflicht vom Gesetz her.
Bin zum ersten mal krank, und bekam das gestern gesagt! Ist ein kleiner dörflicher betrieb, leite ich Schritte ein kann ich bestimmt gehen...
Musst Du wissen, ob Du Dich verarschen lassen willst, oder ob Du Dir lieber ne anderen Job suchst, wo Gesetze mehr geachtet werden.
Hallo,
prinzipiell steht dir natürlich eine Gehaltsfortzahlung zu, das wurde ja schon mehrfach geschrieben.
Wichtig ist allerdings hierbei, dass du feste Arbeitszeiten hast oder länger krank bist.
Wenn du z.B. nachweislich immer Montag und Mittwoch Vormittag arbeitest und an diesen Tagen dann krank bist, könntest du die Fortzahlung problemlos durchsetzen.
Wenn du dagegen nur eine wöchentliche oder gar monatliche Stundenzahl hast und auf Abruf arbeitest bzw. dir die Zeit frei einteilen kannst, wird das nicht so leicht sein (weil du nicht nachweisen kannst, wie viele Fehlstunden tatsächlich angefallen sind).
Dein Argument, dass du aus der Firma draußen bist, wenn du deine Ansprüche gerichtlich durchsetzt, kann ich gut verstehen. Trotzdem solltest du deinen AG klar auf seine Zahlungspflicht hinweisen, z.B. in dem du ihm die Links schickst und freundlich darauf hinweist, dass er ohnehin 80% deiner Fortzahlung erstattet bekommt.
LG Dany