Vorstellungsgespräch- wie locker bleiben?

Hallöchen,

ich habe nächste Woche mein Vorstellungsgespräch. Es ist mir sehr wichtig, dass es klappt.

Aber ich bin immer tierisch aufgeregt und das hemmt mich irgendwie. man siehts mir bestimmt auch an. Wie kann ich es schaffen locker zu bleiben und selbstsicher aufzutreten.

Es mag auch daran liegen das ich Berufsanfänger bin, aber sie geben mir ja trozdem die chance..... was ja schon total toll ist.... für mich wie ein 6er im Lotto.

Hat jemand für mich tipps wie ich die nervosität los werde?

Vielen Dank..

1

hm, vorher ne Valium einschmeißen? Am besten wäre es, es einfach auf Dich zukommen zu lassen. Was soll denn schlimmes passieren?

2

gute vorbereitung hilft vielen. anderen hilft ablenkung...

im gespräch selbst kann man anfangs darauf hinweisen, dass man nervös ist, das erleichtert manchmal den rest (man hat nicht mehr das gefühl, unsicherheiten erklären zu müssen).

3

Hallo,

das Bewerbungsgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wenn du deine Sichtweise anpasst, wird es leichter.

Es kann auch sein, dass der Arbeitgeber sich schon bei der Begrüßung als dämlich erweist. Achte also darauf, ob er die üblichen Umgangsformen einhält.

Nicht alle sagen "Guten Tag" oder "Darf ich Ihnen ein Getränk anbieten" - gerät man an so jemanden, sollte man den Job eigentlich ablehnen, denn das wird nicht besser.

Du bietest deine Arbeitskraft und dein Fachwissen an. Das ist das, was der Arbeitgeber von dir will.

Verstehst du, was ich meine?

LG

4

Ich bin da auch immer sehr nervös, am schwitzen #schwitz usw. :-) Aber mit der Anzahl an Gesprächen die ich schon hatte wurde die Nervosität weniger von mal zu mal.

Mir haben leise Atemübungen gut geholfen, ganz tief in den Bauch atmen. Immer mal wieder.
Denke daran, Ihr wollt euch kennen lernen. Auch du darfst fragen stellen. Ihr wollt von beiden Seiten schauen ob es passt.
Und außerdem, ich war schon bei einigen Gesprächen dabei.
Den Vorgesetzten ist klar das der Bewerber aufgeregt ist. So merkt der VG das dem Bewerber wirklich was daran liegt, dass es nicht nur BLABLA ist und er nicht nur einen auf den coolen macht #cool. Aufregung im gewissen Maße gehört einfach dazu.
Wenn du kurz überlegen musst bei Fragen, nicht schlimm. Bleib ruhig, das ist menschlich :-) Du darfst auch sagen, einen Moment ich würde gern kurz darüber nachdenken. Das ist den VG immer lieber als gefahsel ;-)
VIEL ERFOLG

5

Ich war noch vor ca. 6 Monaten in der Bewerberphase, habe gerade glücklich meine Probezeit "überstanden" und nen unbefristeten Vertrag bekommen.

Kann mich aber noch sehr gut an die Vorstellungsgespräche erinnern.

Mir hat generell geholfen:

- bin sofern möglich am Tag des Gespräches vorher noch zum Sport (Fitness-Studio), um mich auszupowern und die Anspannung abzubauen. Das hat mir auch echt geholfen. Hatte dann aber natürlich zuhause alles schon perfekt vorbereitet, so dass ich nicht in Zeitdruck kam.

- ich habe mir klargemacht, dass ich mich bei dem Unternehmen bewerbe, aber dieses genauso bei mir als Arbeitsgeber

- ich habe anfangs mit erstmal locker Smalltalk angefangen als die Personaler das Zimmer betreten haben. Da war dann eigentlich immer gleich ne lockere & angenehme Stimmung

- zuhause mal LAUT den Lebenslauf sagen, oder im Internet nach den typischen Fragen googlen und die alleine oder in einer simulierten Situation mit Partner/ Freunden beantworten.

Viel Glück #klee