Teilzeit:Wie Std. verteilen mit Kindern? Schulanfang

Hallo,
Meine Elternzeit endet bald und ich bekomme dann einen neuen Vertrag. Früher Vollzeit jetzt Teilzeit. In meiner EZ hab ich bis jetzt 3 x 8 Std. Gearbeitet. Unsere Kinder sind noch in der Kita. Wenn der Grosse in die Schule kommt möchte ich lieber nachmittags da sein....
Wie könnte ich meine Std. Am Besten aufteilen?

Bin da frei in der Einteilung tagsüber (Mo-Fr).
Oder auch Std. Auf 20 reduzieren?
Hab ihr da Erfahrungen mit Kindern und Schulanfang?
LG
Katja

1

Hallo Katja,

wird der Große betreut in der Schule?

Falls nicht, wirst du nämlich ein echtes Problem bekommen, wenn du keine anderweitige Betreuung für ihn hast.

Gerade in der ersten Klasse.

Bei uns werden nur die Kinder, die in der OGS sind, auch betreut, wenn Stunden ausfallen. Das heißt: meine Tochter ist auf jeden Fall von 7.30 bis 16 Uhr betreut, die Kinder, die nicht in die OGS gehen, dürfen bei Stundenausfall erst später in die Schule kommen bzw werden früher nach Hause gehen müssen.

LG

2

Hallo,
Meine ganze Familie wohnt auch bei uns im Ort. Im Notfall ist das kein Problem. Meine Schwiegermutter sowie meine Mutter teilen sich die jetzige Betreuung ab 14:30-17:00 Uhr, wenn ich noch auf der Arbeit bin.
Aber meine Mutter wird bald 70. und da möchte ich ihr keine Hausaufgaben mehr zumuten.

In der Grundschule ist ein Mittagessen möglich.

Katja

3

Hallo Katja,

da hast du ja ein gutes Netzwerk, das ist wirklich Klasse.

Ich würde den Lütten über Mittag in der Schule lassen und die Arbeitszeit auf 4 mal 5 und 1 mal 6 Stunden legen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

meine Teilzeit beträgt 30 Stunden die Woche, ich fange um 7:30 an und bin 13:30 fertig. Überstunden kann ich super unterbringen und ich habe genügend Zeit am Nachmittag.

LG

6

Das ist natürlich auch nicht schlecht. Ich müsste aber dann um 6:50 Uhr losfahren und vorher noch 2 Kinder abgeben. Kita mit dem Auto dann an der Schule vorbei zur Arbeit.

Oh je, wann müssen wir dann aufstehen?
Meine 2 gehen aktuell ab 8:00 Uhr in die Kita.

Katja

10

Ich stehe um 5:30 Uhr auf, meine Tochter um 6:00 Uhr. Da wir es früh gemütlich angehen, eben etwas eher. Wir beide gehen um 7:00 Uhr außer Haus und ich brauche ca. 20 min bis zur Arbeit. Alles eine Organisationssache ;-)

LG

7

Hi,

ich arbeite 20 Std. = 2 x 8 und 1x 4

Ich habe meine Kids dann bis 16.00 Uhr an diesen Tagen in der Mittagsbetreuung.

Da unsere einen Stundenplan zwischen 4-6 Stunden haben, hätte ich das Arbeiten nur am Vormittag kaum geschafft, mit Essen kochen....

So habe ich 2-3 Tage Mittagsbetreuung genügend Zeit auch mal Überstunden aufzubauen.
Hätte auch keine anderweitige Hilfe gehabt.

Sie machen dort Hausaufgaben, spielen, basteln,sind draußen.....

Grüße
lisa

8

Ich würde zumindest einen Vormittag für mich haben wollen. Zu Hause sein ohne Kinder, mal einen Arzttermin oder anderen Termin wahrnehmen ohne eine Betreuung suchen zu müssen.
1x ganztägig verkraften Erstklässler und auch Kindergartenkinder ganz gut - und du kannst in der Zeit ein paar Stunden am Szück arbeiten.

Ich würd enicht mehr als 20 Stunden/Woche arbeiten wollen.

Aber auch, weil mein Mann mir nie unter die Arme greifen kann/wird mit Betreuung Hinbringen oder Abholen, da er vor 7 Uhr morgens geht und nach 18 Uhr abends zu Hause ist.

9

Hallo,

ist Dein Kind in der Mittagsbetreuung?

Ehrlich gesagt mehr als 20 Stunden könnte ich mir bei einem Schulkind auch nicht vorstellen, wenn dieses nicht fremdbetreut wird.

Unserer hatte in der 1ten Klasse 3 mal die Woche bis 11.15 Uhr und zwei Mal bis 12.15 Uhr Schule. Er ist nicht im Hort. Also musste er abgeholt werden bzw. jemand zu Hause sein, wenn er kam. Es sei denn, er bleibt die Zeit über alleine zu Hause #schwitz - konnten wir uns damals bei unserem so gar nicht vorstellen.

Wenn es geht, würde ich am Anfang 5 mal 4 Stunden arbeiten. Wird dann sicherlich immer noch eng alles unter einen Hut zu bekommen, aber würde bestimmt funktionieren.

Wird aber besser, je höher die Klasse ist. Dennoch kann ich es immer noch nicht richtig vereinbaren. Ich bin zu 90 % alleine mit den Kindern, muss also beide morgens wegbringen und muss beide am Mittag / Nachmittag wieder von den unterschiedlichsten Orten abholen und zwischendurch noch in die Arbeit fahren. An manchen Tagen ist das für mich einfach Stress...

LG
Caro

11

Hi,
ich habe zwei Kinder, den Schulanfang vom Großen hatten wir im Sommer.

Wir haben sehr gute Betreuungsmöglichkeiten, wo es den Kindern prima gefällt.

Es klappt hervorragend, und es gibt überhaupt keinen Grund, warum ich die 30 Stunden, die ich vor der Einschulung gearbeitet habe nicht weiter machen sollte.

Zu hause könnte ich täglich um halb 3 sein (wenn ich die Zeiten gleichmäßig verteilen würde), wenn mein Mann morgens die Kinder auf den Weg schicken bzw. in den Kiga bringen kann könnte ich auch um kurz vor 2 zu hause sein. Da unser Großer in der Betreuung viele Aktivitäten hat könnte ich ihn aber gar nicht so früh abholen - auch die Hausaufgabenzeit geht bis 15:00.

Spricht für mich eigentlich nichts dagegen, dass so zu machen - mit 24 Stunden wüsste ich noch weniger Gründe dafür, in der gleichen Betreuungssituation (!!) etwas zu ändern.

Der Schulanfang war total einfach, gleich am ersten Tag wollte unser Großer bis 15:00 bleiben - weil auch viele Freunde in der Betreuung sind.

Viele Grüße
miau2

12

Hallo,

Wieviele Std hast du dann die Woche?

Bei 20 Std würde ich den AG fragen, ob du eine Woche 2x8 Std und die Woche drauf 3x8 Std arbeiten kannst.

So macht es meine Mutter, da sie eben auch zusammen auf die Arbeit fahren. Sie arbeitet nur volle Tage. Verteilt auf 2 - 3 Tage die Woche.

Sie ist zufrieden damit.

Ich arbeite auch 20 Std die Woche, aber kann es mir nicht einteilen. Ich arbeite im Verkauf und bin daher an die Öffnungszeiten gebunden.

Die Kids werden nach Schule bzw Kiga dann von einer Tagesmutter betreut. So kann ich eben volle Tage arbeiten. Mir würde die Zeit im Kiga und auch in der Schule bei Vollzeitplatz dann nicht reichen. Die schliessen um 16 Uhr und vor 17:30 Uhr sind wir nicht zu Hause.

LG Fusselchen

13

Momentan arbeite ich 24 Std. pro Woche auf 3x 8 Std. verteilt. Ich bin nur am überlegen wie ich's mache wenn die EZ jetzt endet und dann noch der evtl. Schulbeginn unseres Sohnes ( er ist ein Kannkind).
Bald werden einfach einfach viele Neuerungen auf uns zukommen.

Katja