Jobsuche so schwer

Hallo!

Ich muss zugeben, ich hatte mir das leichter vorgestellt...
Habe eine Ausbildung in der Gastronomie und war dann jahrelang in einer riesigen Filiale als Assistentin/Stellvertretung der Filialleitung tätig.
Dann wurde ich schwanger und war 3 Jahre in Elternzeit. Nach bereits 2 Jahren hab ich mich dazu entschlossen eine Art "Studium" zu absolvieren, was auch geklappt hat.
Bin also nun Betriebswirtin mit Ausbilderschein und Fachabi.
So weit so gut.
Aber ich finde keinen Job.
Suche etwas im Bereich Assistenz, Personal, Verwaltung, Büro...
Habe weit mehr als 50 Bewerbungen (Raum FFM) geschrieben und es kam noch nicht einmal ein Vorstellungsgespräch bei rum.

Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Derzeit finde ich auch kaum ausgeschriebene Stellen, von denen ich denke, dass sie passen würden.
Suche viel im Internet aber auch in den regionalen Zeitungen.
Ich bin erst 30 und bekomme langsam Angst...

Vielleicht hat jemand einen Tipp parat?!

LG
Susi

1

Hallo,

weißt du, ob deine Bewerbung in Ordnung ist? 50 Bewerbungen und nur Absagen, das könnte an einem falsch formulierten Anschreiben oder Lebenslauf liegen.

vg, m.

2

Na ja, ich gehe davon eigentlich aus.

Hab branchenfremde "Profis" drüber lesen lassen.
Auch manchmal nachgehakt, warum die Absage kam.
Da wurde immer der Branchenwechsel angesprochen oder sie lange Pause.

Ich weiß einfach nicht weiter....

3

Dann hast du vllt den Branchenwechsel nicht gut genug begründet. als du in Elternzeit warst, warst du da "eigentlich" noch in Beschäftigung oder ist der vertrag vorher ausgelaufen. Wenn du einen ruhenden Arbeitsvertrag hattest, weil du in elternzeit warst, würde ich in der Bewerbung das nicht als offizielle Pause angeben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich - das hört sich jetzt furchtbar überheblich an - würde jetzt auch drauf tippen, dass irgendwas an Deine Bewerbung nicht passt. Entweder ist sie 0815 oder zu überheblich. Vielleicht kommst Du arrogant bei dem Leser an? Stellst Du irgendwelche Forderungen wie Gehalt oder Arbeitszeiten im Bewerbungsschreiben, die absurd sein könnten?

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine 30jährige, mit Fachabi, Betriebswirting und Berufserfahrung solche immensen Schwierigkeiten haben könnte, dass man noch nicht mal zum Vorstellungsgespräch geladen wird.

Ich habe kein Fachabi, bin kein Betriebswirt, dafür habe ich zwei Kinder, war auch 3 Jahre zu Hause. Wo ich mich aber bewerbe - mehr aus Spaß an der Freude - schaffe ich es immer bis zum Vorstellungsgespräch. Dummerweise krieg ich von einigen auch die Zusage, die ich dann postwendend wieder absage, weil ich ja doch nicht wirklich wechseln mag.

Was ich damit sagen will, an Deiner Ausbildung kann es nicht wirklich liegen und an Deinem Alter auch nicht. Es muss einen kleinen ausschlagkräftigen Punkt geben, der bei bisher allen negativ auffällt.

LG
Caro

6

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

....mein Deutsch war auch schon mal besser....

Sorry für die katastrophale Rechtschreibung!

LG
Caro

8

Danke. Ich weiß leider nicht, was da im Argen liegt....

Arbeitszeiten oder sonstige Forderungen war nie ein Thema.
Gehaltsangabe nur vereinzelt, wenn gewünscht...

LG

10

Hallo,

es ist schwierig so etwas zu beurteilen, ohne dein Bewerbung zu kennen.

Hab gerade einen Freund geholfen, der auch zig Bewerbungen geschrieben hat und alles Absagen. Hab die Bewerbung komplett umgestrickt und schon die erste führte zu einem Vorstellungsgespräch.

Ich würde mich an deiner Stelle hinsetzen und alles noch einmal neu und anders schreiben, eventuell anderes Foto, etc. Eventuell kann dir auch jemand helfen, meist ist man ja selber irgendwann "betriebsblind".

Viel Glück

11

Das werd ich wohl versuchen.
Auch wenn die Bewerbungen so angeblich super waren.
Aber irgendwas muss ja falsch sein...

13

Mich interessiert das "Studium". Kannst Du bitte darüber was schreiben.

17

Das war an einer Hotelfachschule.
Gibt es zum Beispiel in Heidelberg, Hamburg, Berlin usw...
Dauert 2 Jahre und man muss vorher einen Beruf gelernt und ausgeübt haben.

14

Hallo.

Ich sehe 3 Probleme:

- keinerlei Berufserfahrung in dem angestrebten Bereich
- zu langer Ausstieg aus dem Berufsleben insgesamt
- eine "Art Studium" ... was war das denn nun genau? Eventuell hat diese Weiterbildung Null Wert auf dem Arbeitsmarkt.

Schlussendlich müsste da ein Profi ran, um Deine Bewerbung so aufzubereiten, dass man diese "Mängel" nicht sofort erkennt, bzw der Fokus so gelegt wird, dass sie eher nebensächlich sind.

LG

18

Hallo!

Danke für Deine Anregungen.

Ich sehe das natürlich ein wenig anders. ;)

Zuerst einmal habe ich auch in meiner alten Tätigkeit viel im gesuchten Bereich gearbeitet.
Sei es nun Bestellungen und Bearbeitung der Lieferscheine und Rechnungen, oder Inventuren oder sämtliche Korrespondenz mit Behörden usw.

Also so ganz fremd ist mir das nicht, wenngleich ich sicher nicht die "klassische Erfahrung" habe.

Der lange Ausstieg liegt ja nicht im Nichtstun begründet, sondern diente meiner Weiterbildung.
Ich war an einer der führenden Hotelfachschulen und habe aufbauend zu meiner Ausbildung den Hotelbetriebswirt, das Fachabi und den Ausbilderschein gemacht.
Ich mag nicht glauben, dass das wertlos sein soll.

Ein Profi?
Hmmmmm.... Da ist guter Rat teuer...

Danke Dir und viele Grüße

15

Was heißt denn eine "Art Studium"? Ggf. so eine fiese Fernschule, die immer in den Zeitschriften wirbt? Das hätte dann leider wirklich so gut wie keinen Wert. Gerade für Verwaltung und Personal gibt es auch Massen von Bewerbungen und du hast einfach gar keine Berufserfahrung in diesem Bereich. Das ist das zweite Problem. Hast du Praktika o.a. gemacht? Ohne ist es aussichtslos. Und mit 30 in einen Bereich ohne Berufserfahrung zu starten, in den viele wollen, ist auch nicht gerade leicht. Kannst du nicht deine Ausbildung mit dem Studium sinnvoll verbinden und dich auf Stellen im Verwaltungsbereich Gastronomie/Hotel o.ä. bewerben? Wenn nicht, mach Praktika, du brauchst einfach Berufserfahrung.
Ich wünsche dir viel Glück!
LG

19

Zu dem "Studium" hab ich ja schon geschrieben.
Ist durchaus seriös und anerkannt.
Weil ich die Idee mit den Praktika auch seit langem hege, habe ich sowohl während des Studiums, als auch jetzt versucht eines zu bekommen.
Leider ohne Erfolg. Während der 2 Jahre wäre es zeitlich nicht möglich gewesen und jetzt heißt es ganz klassisch, dass ich dafür deutlich überqualifiziert sei.

Gerne würde ich im Verwaltungsbereich auch meiner gelernten Branche bleiben- jedoch auch hier bisher erfolglos.
Denn natürlich bewerbe ich mich nicht in der chemischen Industrie oder im Porschezentrum- habe immer viel Wert auf möglichst "passgenaue" Stellen gelegt und mich dann beworben, wenn ich das Anforderungsprofil weitestgehend zu erfüllen vermochte.
Eben darum, weiß ich ja nun langsam nicht mehr weiter...

Danke Dir für die Denkanstöße..

LG

20

Das ist natürlich doof, dass du nicht mal einen Praktikumsplatz findest. Es klingt ja alles von der Ausbildung her total schlüssig, das Studium baut auf der Ausbildung auf und du bewirbst dich auch in branchennahen Bereichen. Mit Praktika nach dem Studium wird wirklich zunehmend schwierig, weil der Arbeitgeber das Risiko hat, dass das Praktikumsverhältnis doch als Arbeitsverhältnis angesehen wird, eben weil der Praktikant schon "ausgelernt" hat. Da sind wir auch vorsichtig geworden.
Leider fällt mir dann auch nicht mehr viel ein. Ich glaube auch nicht, dass eine weitere theoretische Ausbildung Sinn machen würde. Du musst irgendwie in die Praxis. Vielleicht kannst du dich auf niedriger gestellte Bürojobs bewerben, um ein Bein in die Tür zu bekommen. Aber auch das ist bestimmt schwer.
Du brauchst einfach ein bißchen Glück. Gib nicht auf, dein Lebenslauf klingt schlüssig und das ist doch schon mal super.

LG,
Kathi

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

50 Bewerbungen sind nichts, wenn die Konkurrenz groß und besser qualifiziert ist.

Das ist bei dir der Fall.

Büroangestellte gibt es wie Sand am Meer - auch arbeitsuchende und das bestimmt auch im Raum FFM.

Gegebenenfalls musst du deine Ansprüche runterschrauben und erst einmal Berufserfahrung sammeln.

LG

23

Hast du dich auch schon bei Zeitarbeitsfirmen beworben? Nicht alle sind so schlecht wie ihr Ruf, ich hab selber im Raum FFM einen Bürojob (TZ) gesucht. Für mein Empfinden war fitarbeiten sehr engagiert und macht auch Direktvermittlung.

24

Hallo,

ersteinmal ein Kompliment dafür, das Du Dich weitergebildet hast. Vielleich stimmt einfach etwas mit Deiner Bewerbung nicht? Vielleicht hast Du Deine Vorzüge nicht ausreichend dargestellt. Klar gibt es Büroangestellte wie Sand am Meer, aber wenige, die noch ein Studium zusätzlich absolviert haben. lass doch Deine Unterlagen in einem Arbeitsamt überprüfen. Häufig haben sie dort Stellen, wo Du dies kostenfrei machen lassen kannst. davon ab, 50 Bewerbungen sind nicht zu viel, also keine Panik! Viel Erfolg und Grüsse
Jono

25

Bin zwar nicht in der Gastronomie - aber auch eine qualifizierte Kraft . Mir geht es genauso seit Jahren.