Hallo,
ich habe Schulden aus erster Ehe, die ich nun alle auf ein mal mittels eines Darlehns, welches mir mein "neuer" Schwiegervater gewähren will, abzahlen möchte.
Nun habe ich gegoogelt wie hoch der Vergleich sein sollte, damit ich Erfolg damit habe. Die Summe die Papa mir leihen könnte ist nämlich niedriger als die Gesamt Schulden. Und er leiht nur, wenn dann wirklich alles erledigt ist.
Es sind insgesamt knappe 12.500 Euro Schulden. Nun hab ich im Netz folgendes gefunden und würde gern wissen ob es stimmt. Schuldnerberatung habe ich kontaktiert, allerdings braucht die Sachbearbeiterin immer lange um zu antworten...
Hier der Text:
<<Fang mal mit 30% an. Trick: der Vergleich kommt zustande, wenn der Gläubiger nicht innerhalb einer Woche antwortet. Gilt allerdings nur, wenn du es ihm so auch in den Breif hineinschreibst. Zum Beweis das Ganze per Einschreiben und Rückschein. Gruß!>>
Stimmt diese Aussage?!
Dann würde ich die Briefe fertig machen und hoffen dass sich niemand meldet.
LG
wahrheit oder nicht
PS: Kommen die Vergleiche nicht zustande würde es auf eine null Insolvenz hinauslaufen. Der Ex ist bereits in der Insolvenz, wir haben 3 Kids für die kein Unterhalt gezahlt wird und ich gehe zwar VZ arbeiten, allerdings in der Pflege. Über den Lohn brauchen wir nicht reden ich werde wohl ewig unter dem Selbstbehalt bleiben...
Vergleiche mit Gläubigern stimmt das??
Ab von der eigentlichen Frage: du willst und wirst nicht wirklich wegen 12 Öcken in die Insolvenz gehen?
korrekte Summe 12861,83
Sprich
Zwölftausendachthunderteinundsechzig Euro und dreiundachzig cent...
Bei einem Netto Einkommen von 850 Euro zahle ich bei maximal 150 Euro Rate 128,6 Monate oder fast 11 Jahre OHNE Zins und Zinseszins...
Also ja, dafür würde ich in Insolvenz gehen...
LG
wahrheit oder nicht
Einkommen erhöhen möglich?
www.f-sb.de da gibts ein Forum wo du dir gute Tipps holen kannst!
Absoluter Dummfug! Das geht selbstredend nicht.
lg c
wenn du mehr ald 5% bietest denk nach
Hallo,
ich habe mir Hilfe bei einer Schuldnerberatung der AWO gesucht. Ich war kaufsüchtig und hatte 95 Gläubiger (allerdings "nur" 23.000 Euro Schulden).
Für mich gab es nur den Weg der Insolvenz, war ein schwerer Schritt, aber nun bin ich erleichtert, dass der Briefkasten nicht mehr mit Mahnungen überquillt. Ich würde NIE wieder auf Pump kaufen (selbst wenn ich dürfte).
(Übrigens sind jetzt nur noch 5.000 Euro über, weil sehr viele Gläubiger gleich verzichtet haben..)
Diese seriösen Schuldnerberatungen sind kostenfrei und sehr firm. Wende Dich doch dahin, auch wegen der Vergleiche. Ich habe von meiner Schuldnerberaterin damals gehört, sie würde 50 % anbieten.
Das ganze macht aber nur Sinn, wenn Du wirklich nicht in die Insolvenz gehst, sprich: wenn abzusehen ist, dass nur die Hälfte mit einem Vergleich einverstanden sind und dann doch noch 5000 oder 6000 Euro Schulden über bleiben und Du dann doch die PI erföffnest, waren die Vergleiche rausgeworfenes Geld für Deinen Schwiegervater.
Es gibt sicher auch in Deiner Stadt eine AWO Schuldnerberatung, und wenn Du ein paar Wochen Wartezeit hast, ist doch egal, oder?
Viele Grüße!
Hallo!
Ich war in ähnlicher Situation und mußte meinem Ex in die Insolvenz nachziehen.
Was mich allerdings interessiert: Was ist mit der Insolvenz Deines Ex, wenn der Vergleich, den Du anstrebst erfolgreich ist? Ist er dann mit weißer Weste raus aus der Sache, während Du die A-Karte hast und alleine bei Deinem Schwiegervater die Schulden abträgst?
Falls Du wirklich in Insolvenz gehen mußt: Man überlebt es, obwohl ich Deine Schuldensumme für eine Insolvenz auch lächerlich finde. Entgegen aller Unkenrufe die immer wieder bei Urbia aufgefahren werden, ist eine Insolvenz nicht das Ende eines eigenständigen Lebens und die Einschränkungen sind nicht so gravierend. Sicher gibt es Kleinigkeiten, die einen eine Weile verfolgen, damit kann man sich jedoch arrangieren.
Ich würde Dir vorschlagen, Dich wegen dem Vergleich mit den Gläubigern von einem Fachmann beraten zu lassen, damit Dir keine Fehler unterlaufen. Geh zur Schuldnerberatung. Dort hat man mir (kostenfrei) auch sehr gut weitergeholfen damals.
Lg
(Was mich immer wieder ärgert, sind die Kerle,d ie sich aus der finanz.Verantwortung stehlen und die Ex-Frauen dann mit dem Schlamassel sitzen lassen. In meinem Fall wars auch noch so, daß ich von dem Geld was mein Ex verballerte nix hatte. Die Schulden aus der Ehe waren auch nicht so hoch. Zusammen hätten wir das geschafft. Aber eben nicht ich allein, trotz VZ-Job. Mein Ex hat nach der Trennung noch mehr Schulden gemacht und mußte deshalb Inso anmelden. Das werd ich ihm nie verzeihen. Aber ich habs hinter mir.)
Ja natürlich gehe ich zur Schuldnerberatung und lasse mir mit den Vergleichen helfen. Ich werde meinen Gläubigern 60% anbieten können, ich denke das dürfte genügen.
Ich denke übrigends das mein Ex dann Schuldenfrei sein wird, wenn ich das abbezahlt habe. Es sei denn natürlich, er hat nachdem er meinen Namen nicht mehr verwenden konnte weiterhin solche Schulden gemacht...
Ich finde es auch unfair und denke GEMEINSAME Schulden sollten bei Scheidung gerichtlich auch 50/50 geteilt werden.
LG
wahrheit oder pflicht
Nein, Dein Ex ist dann nicht automatisch mit schuldenfrei. Die Firmen werden auch weiterhin versuchen, die restlichen 40 % bei ihm einzufordern. Seine eigenen Schulden - wozu die gemeinsamen auch zählen - kann auch er nur überTilung, eine Schuldenbereinigung oder eben die Insolvenz begleichen.
Im Gegenteil, Du kannst Dir den überschüssigen Betrag - also in Deinem Fall 10 % - Deines Zahlbetrages dann bei ihm mit anfordern, da ja die Schulden rein rechtlich gesehen jeweils zu 50 % durch beide zu tragen sind. Zahlst Du seine Schulden mit, ist er sie den Firmen gegenüber zwar los, Du kannst sie aber weiterhin bei ihm anfordern. Wichtig, wenn Du das vorherst, eine glasklare Dokumentation.
Sollte die Schuldenberatung nicht helfen können wegen fehlender Termine - helfen kann auch ein Anwalt, der kostet allerdings und wenn ich mich recht entsinne, greift hier keine Beratungshilfe, da bin ich allerdings unsicher. Im Zweifel einfach mal am für Euch zuständigen Gericht nachfragen.
Und ganz wichtig: Lieber einmal etwas Geld für einen GUTEN Anwalt ausgeben, als hinterher in die Röhre zu schauen!!!
LG
Hallo.
Also ich kann von mir erzählen. ABER: Ich hatte im Prinzip nur mit zwei Krediten zu tun.
Ich wurde 2009 von meinem Ex geschieden. Wir hatten zusammen noch zwei Kredite zu tilgen, beide Haftung als Gesamtschuldner. Wir hatten es so, also per Handschlag, geregelt, jeder übernimmt einen Kredit (beide etwa gleiche Summe), damit man nicht an zwei Kreditunternehmen zahlt. Ich bezahle "meinen" Kredit immer pünktlich und bin auch bald fertig damit. Mein Ex zahlt überhaupt nichts und dieses zweite Bank trat dann immer an mir heran, da ja sich mein Ex immer verleugnen hat lassen. Also konnten sie nur an mir herantreten. Ich war so sauer, da mein Ex auch mir gegenüber sagte, ist mir doch egal. Toll. Also habe ich mit der "zweiten" Bank geredet, was ich da machen kann. Sie meinte, war auch sehr kulant, ich möchte bitte schriftlich meine Situation schildern und auch gleichzeitig ein Vergleichsangebot zukommen lassen. Denn ganz entlassen konnten sie mich ja nicht. Also gesagt und getan. Sie waren einverstanden und haben mich damit aus diesem Kredit entlassen. Somit ist der Rest, der jetzt noch offen ist, seine Sache.
LG
ich hatte früher auch mal schulden. die großen summen bin ich mit vergleichen losgeworden, die kleinen mit normaler zahlung. 30% waren es im durchschnitt ersparnis, allerdings hatte ich auch zwei gläubiger, die gar nichts erlassen hatten.
am ende habe ich dennoch mehr gezahlt als die ursprünglichen rechnungen (durch zinsen, mahnkosten, etc), aber bin froh, dass ich das alles los bin und wieder als flüssig gelte und kreditfähig bin.
nun zahle ich alles gleich, oder überschaubar in kurzen raten.
wie das mit ehe und scheidung ist, keine ahnung, aber ich hoffe, du kommst da heil raus irgendwie.