Wieviel Selbstbehalt bleibt mir?

Hallo ihr,

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Folgender Fall. Ich habe 3 Kinder. Leider verstarb meine Frau während der Entbindung unseres dritten Kindes. Ich bin also Witwer. Die Kinder leben bei mir und ich habe mich selbstständig mit einem Geschäft gemacht.

Meine Ex-Freundin möchte nun von mir Unterhalt für unsere 2 Kinder. Wieviel Geld steht ihr zu?

Ich verdiene € 2.800 im Monat.

Mir ist bekannt, dass ich einen Selbstbehalt von € 950,00 habe.

Um wieviel Euro erhöht sich dieser wegen der drei Kinder, die bei mir leben?

Ich bezahle gerne, sind ja auch meine Kinder. Dennoch habe ich Angst, dass für meine drei und mich zuwenig bleibt. Sie haben genug mitgemacht.

Ein Link hierzu wäre super. Jetzt nicht die Düsseldorfer Tabelle, sondern, um wieviel Euro sich der Selbsterhalt erhöht.

Ich danke euch.

Ein trauriger

P.

1

hallo,

das heißt, du hast insgesamt 5 Kinder? Wie viel Unterhalt sollst du an deine Ex zahlen?

4

Ja, 5 Kinder.

Wieviel sie möchte, weiß ich nicht, wir sind frisch getrennt. Deshalb wollte ich wissen, was auf uns zukommen wird. bzw. wieviel Euro uns noch bleiben von meinem Gehalt.

2

Bin kein Fachmann, habe aber folgendes bei google gefunden:

http://www.scheidung-online.de/selbstbehalt.html

3

Danke, doch hier geht es nicht darum, wieviel man frei hat, wenn drei Kinder bei einem leben. Sondern nur eines.

5

So ganz verstehe ich das nicht...

Wie viele Kinder wohnen denn jetzt bei Dir?

Erst schreibst Du das drei bei Dir wohnen und dann doch nur eins?

8

Jetzt bin ich nicht mehr anonym. Was solls.

Wo habe ich geschrieben, dass nur eines bei mir lebt? Es sind 3.

15

"Danke, doch hier geht es nicht darum, wieviel man frei hat, wenn drei Kinder bei einem leben. Sondern nur eines. "

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Du kannst mich gerne per PN anschreiben, hier anonym antworten geht ja nicht. Ich bräuchte folgende Info:

Gehalt 2.800,00 € brutto oder netto und wie ermittelt? Du schreibst, Du bist selbstständig.Mit einer Kapitalgesellschaft (GmbH o.ä.) oder ganz normal?

5 Kinder, und drei leben bei Dir?

Wenn Du mir die Angaben schickt, kann ich Dir ca. sagen, wieviel Du zahlen musst/kannst.

Du begehst nämlich einen Irrtum: Nicht dein Selbstbehaltsteigt, sondern der Unterhalt Deiner bei Dir lebenden Kinder verbleibt bei Dir.

Übrigens: Der Selbtbehalt liegt seit 2013 bei 1.000,00 €.

Gruß, Sandra

9

Ist egal.

Ich bin ganz normal selbstständig und habe ein Ladengeschäft.

Die ca. 2800 Euro im Monat sind netto abzgl. Wareneinkäufe, Steuern usw.

Ja, ich habe fünf Kinder, wovon 3 bei mir leben.

Ist es richtig, dass die 1800 Euro dann durch 5 geteilt werden?

Oder geht es nach der Düsseldorfer Tabelle?

10

Hallo

Es werden nicht 1800 Euro durch die Kinder aufgeteilt. Schau in der Düsseldorfer Tabelle nach, da kannst du in etwa sehen, was du für welches Kind nach Alter zahlen musst

Bianca

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber in diesem komplizierten Fall würde ich an Deiner Stelle einen Anwalt konsultieren und den Unterhalt ausrechnen lassen. Ich weiß ja nicht, inwieweit da dann evtl. auch noch die Halbwaisenrente eine Rolle spielt.

LG, Cinderella

14

Du hast 3 Kinder, von denen 3 bei Dir leben und sollst für zwei Weitere Unterhalt zahlen???

17

Und warum fragst du anonym...versteh das nicht, aber des weiteren wäre das ja für solche Fragen zuständig!!

20

Der selbstbehalt ist höher. Meine 1050, kuck mal in die Düsseldorfer Tabelle. Der Rest von 1650 Euro teilt sich auf die 5 Kinder auf, wenn sie alle unter 18 sind. Für die ex dann nix mehr.

Je nachdem wie hoch die unterkunftskosten sind, hast du noch Anspruch auf ergänzendes ALG 2. stell einen Antrag, wenn ihr Anspruch habt, dann gibt es für die Kids auch die Leistungen aus dem bildungspaket. Solltest du betreuungskosten haben, so kannst du einen Antrag auf Übernahme der kosten beim Jugendamt stellen.

Gruß

Manavgat

21

Es koennte auch sein das Dir Wohngeld zusteht mit deinen Kindern zusätzl. zur Halbweiswenrente Deiner Kinder.
Vorteil beim Wohngeld werden Unterhaltszahlungen an deine Kinder die nicht bei dir Leben berücksichtigt. Kindergeld wird bei der Wohngeldstelle nicht angerechnet
Ich wuensche dir und Deinen Kindern viel Kraft das erlebte zu verarbeiten.